Hallo Männers,
spiele mit dem Gedanken, meinen Wolf ein wenig "spritziger" zu machen.
Würde gerne den ein oder anderen Hügel leer, und ohne Beifahrer doch evt mal im 2. oder vielleicht sogar im 3. Gang hochfahren.
Kann mir Jemand Kombinationen oder Einzelkomponenten, die ohne viel Umbau am Wolf da rein passen erklären/nennen?
Am besten aus eigener Erfahrung !!
Gruß Frank
Welche Motor/Getriebe-Kombinationen ?
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250 Turbo OM602.962 aus der w124 E-Klasse. 150 PS können erreicht werden, 170 PS sollten mit LLK kein Problem sein. Motor raus dauert ca. 2 Stunden. Rein 2,5
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Passt auf orig Getriebe ?
Und hat ohne LLk 150Ps ?
Gibts für ? EU
Hast Du schon gemacht ? -
Hier sind die relevanten Motoren rot eingekastelt. Aber denk an die 12/24-Volt-Problematik.
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Hallo Frank,
Bei dem Turbo wird immer wieder vor thermischen Problemen gewarnt.
Zumindest ein zusätzlicher Ölkühler muss wohl angebaut werden.Gruß Ingo
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Passt auf orig Getriebe ?
Und hat ohne LLk 150Ps ?
Gibts für ? EU
Hast Du schon gemacht ?
Ja, in Kombination mit dem Wolfgetriebe
Ja, ohne LLK sind 150 PS drin. Habe ich auf einem Prüfstand gemessen/messen lassen.
Preis kommt darauf an. Motor 1.000-1.500 €. Dazu kompletten Motor abdichten hat mich an Teilen ca. 500 € gekostet, Kupplung inkl. des Pilot- und Ausrücklagers 300 €
Ja, hab den Motor drin. Auspuff muss zwingend geändert werden, man bekommt die Abgase nicht weg. Habe jetzt einen 65mm Auspuff drin ohne Mittelschalldämpfer. Allein den neuen Auspuff merkt man leistungstechnisch. -
Wie läuft das denn mit dem TÜV?
Was will der z.B. zu den Bremsen wissen bei immerhin 50% mehr Leistung?
Welche Bescheinigungen braucht man und woher bekommt man diese? -
Hallo Chris,
Auspuff ohne Mittelschalldämpfer hört sich interessant an.
Wo kann man den erwerben?Marcus
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Hallo Marcus,
Mittelschalldämpfer entfernen und Rohr gerade durchführen,fertig .mfG Sigi
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Was ist von den Umbauten auf om606 zu halten?
Gruß
Andi -
weitere option wäre 300d w124 schalter zu kaufen (die günstigen gibts für knapp unter 1000eu), motor und getriebe ausbauen, überholen und in den wolf einbauen. motorhalter muss etwas angepasst werden, ansaugbrücke kann man aus 2 fürn om602 eine fürn om603 bauen (mittig trennen und einen zusätzlichen platz für den einen zusätzlichen zylinder einsetzen), alles andere passt eigentlich. habs zwar nicht selbst gemacht, aber der klaus hat das schon gut gemacht.
auspuff kommt ein stück flexroh nach dem krümmer, ansonsten alles original (querschnitt, mittelschalldämpfer wurde bei mir auch "vergessen").
mir reichen die 113ps, schneller als 100kmh ist mit verdeck sowieso käse mit senf. selbst mit dem hardtop (deutliche geräuschreduzierung) kann das heulen der differentiale auf dauer nervig sein und wenn man dann mal stark bremsen muss, mit geilen geländereifen macht das sicherlich auch nicht viel spaß...fürs gelände sind die mehr drehmoment sicherlich hilfreich (vor allem wenn hinten alles voll mit reiseequipment ist), ein test steht bei mir noch aus....aber irgendwann dieses jahr wird er entjunfert. :thumbsup: -
@ Frank,
wenn du Power willst dann wirst du um den OM 606 Turbo nicht rumkommen.
Schau einfach mal hier im Forum durch,habe schon viele Beiträge geschrieben was die Umbauerei angeht...@ Ghostbuster,
vom OM 603 Sauger kann ich nur abraten :thumbdown:
da ist garnichts geboten....ausser viel Arbeit und kein Druck wenn du auf das Gaspedal gehsthier ein Bild von meiner Werkstatt.....es wandern gerade wieder 2 stück OM 606 Motoren in Wölfe
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Nochmal: Wie läuft das denn mit dem TÜV? Was will der z.B. zu den Bremsen wissen bei erheblich mehr Leistung? Welche Bescheinigungen braucht man und woher bekommt man diese? Was kosten sie? Was ist mit dem Auspuff? Umweltplakette?
Zusammenfaßt: hat jemand einen Wolf legal aufgerüstet, abgenommen, zugelassen und versteuert? -
wenn du Power willst dann wirst du um den OM 606 Turbo nicht rumkommen.
Schau einfach mal hier im Forum durch,habe schon viele Beiträge geschrieben was die Umbauerei angeht...Du hattest auch mal eine schöne Anleitung hier im Forum. Mit Foto´s die du leider wieder gelöscht hast.
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Hallo Franz Sebastian habe versucht dich mal anzuschreiben vielleicht meldest du dich mal.
gruss Michael
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jJa würde mich auch interessieren bzgl Ansaugbrücke und Luftfilter führung
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Ja hätte mich auch interessiert Ansaugbrücke.Luftfilterführung,Einspritzpumpe
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Hallo Franz,
machst Du das auf Bestellung und wenn, wo
Gruß Frank -
@ suzukirm
hier ein Bild von einem Wolf mit OM 606 Turbo von uns
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So,und jetzt zu Leistung im G und TÜV bzw Legalisierung der Mehrleistung
Erfolgreich TÜV eingetragen wurden folgende Motor-Getriebe kombinationen im Bundeswehr Wolf bzw G Modell 461 :
OM 602.962 Turbo
OM 602.982 DELA Turbo mit Ladeluftkühler und 5/6 Gang Getriebe bzw Automatik Getriebe 722.
OM 605.960 bzw 962 Turbo mit Ladeluftkühler und 5/6 Gang Getriebe bzw Automatik Getriebe 722.
OM 606.962 Turbo mit Ladeluftkühler und 5/6 Gang Getriebe bzw Automatik Getriebe 722.
Chevrolet Small Block 5,7 ltr V8 TPI Motor mit 300 PS und GM TH 400 Automatik Getriebe
Chevrolet 6,5 ltr V8 Diesel aus AM General Hummer mit GM TH 400 Automatik Getriebeund noch viel anderes... AHK 3,5T usw.....
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