Welche Motor/Getriebe-Kombinationen ?

  • Hallo Männers,
    spiele mit dem Gedanken, meinen Wolf ein wenig "spritziger" zu machen.
    Würde gerne den ein oder anderen Hügel leer, und ohne Beifahrer doch evt mal im 2. oder vielleicht sogar im 3. Gang hochfahren. :lol:
    Kann mir Jemand Kombinationen oder Einzelkomponenten, die ohne viel Umbau am Wolf da rein passen erklären/nennen?
    Am besten aus eigener Erfahrung !!
    Gruß Frank

  • 250 Turbo OM602.962 aus der w124 E-Klasse. 150 PS können erreicht werden, 170 PS sollten mit LLK kein Problem sein. Motor raus dauert ca. 2 Stunden. Rein 2,5

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo Frank,


    Bei dem Turbo wird immer wieder vor thermischen Problemen gewarnt.
    Zumindest ein zusätzlicher Ölkühler muss wohl angebaut werden.


    Gruß Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Passt auf orig Getriebe ?
    Und hat ohne LLk 150Ps ?
    Gibts für ? EU
    Hast Du schon gemacht ?


    Ja, in Kombination mit dem Wolfgetriebe
    Ja, ohne LLK sind 150 PS drin. Habe ich auf einem Prüfstand gemessen/messen lassen.
    Preis kommt darauf an. Motor 1.000-1.500 €. Dazu kompletten Motor abdichten hat mich an Teilen ca. 500 € gekostet, Kupplung inkl. des Pilot- und Ausrücklagers 300 €
    Ja, hab den Motor drin. Auspuff muss zwingend geändert werden, man bekommt die Abgase nicht weg. Habe jetzt einen 65mm Auspuff drin ohne Mittelschalldämpfer. Allein den neuen Auspuff merkt man leistungstechnisch.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo Chris,
    Auspuff ohne Mittelschalldämpfer hört sich interessant an.
    Wo kann man den erwerben? hmmm


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • weitere option wäre 300d w124 schalter zu kaufen (die günstigen gibts für knapp unter 1000eu), motor und getriebe ausbauen, überholen und in den wolf einbauen. motorhalter muss etwas angepasst werden, ansaugbrücke kann man aus 2 fürn om602 eine fürn om603 bauen (mittig trennen und einen zusätzlichen platz für den einen zusätzlichen zylinder einsetzen), alles andere passt eigentlich. habs zwar nicht selbst gemacht, aber der klaus hat das schon gut gemacht.
    auspuff kommt ein stück flexroh nach dem krümmer, ansonsten alles original (querschnitt, mittelschalldämpfer wurde bei mir auch "vergessen").
    mir reichen die 113ps, schneller als 100kmh ist mit verdeck sowieso käse mit senf. selbst mit dem hardtop (deutliche geräuschreduzierung) kann das heulen der differentiale auf dauer nervig sein und wenn man dann mal stark bremsen muss, mit geilen geländereifen macht das sicherlich auch nicht viel spaß...fürs gelände sind die mehr drehmoment sicherlich hilfreich (vor allem wenn hinten alles voll mit reiseequipment ist), ein test steht bei mir noch aus....aber irgendwann dieses jahr wird er entjunfert. :thumbsup:

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • @ Frank,


    wenn du Power willst dann wirst du um den OM 606 Turbo nicht rumkommen.
    Schau einfach mal hier im Forum durch,habe schon viele Beiträge geschrieben was die Umbauerei angeht...


    @ Ghostbuster,
    vom OM 603 Sauger kann ich nur abraten :thumbdown:
    da ist garnichts geboten....ausser viel Arbeit und kein Druck wenn du auf das Gaspedal gehst



    hier ein Bild von meiner Werkstatt.....es wandern gerade wieder 2 stück OM 606 Motoren in Wölfe :bier:



  • Nochmal: Wie läuft das denn mit dem TÜV? Was will der z.B. zu den Bremsen wissen bei erheblich mehr Leistung? Welche Bescheinigungen braucht man und woher bekommt man diese? Was kosten sie? Was ist mit dem Auspuff? Umweltplakette?
    Zusammenfaßt: hat jemand einen Wolf legal aufgerüstet, abgenommen, zugelassen und versteuert?

  • So,und jetzt zu Leistung im G und TÜV bzw Legalisierung der Mehrleistung


    Erfolgreich TÜV eingetragen wurden folgende Motor-Getriebe kombinationen im Bundeswehr Wolf bzw G Modell 461 :


    OM 602.962 Turbo
    OM 602.982 DELA Turbo mit Ladeluftkühler und 5/6 Gang Getriebe bzw Automatik Getriebe 722.
    OM 605.960 bzw 962 Turbo mit Ladeluftkühler und 5/6 Gang Getriebe bzw Automatik Getriebe 722.
    OM 606.962 Turbo mit Ladeluftkühler und 5/6 Gang Getriebe bzw Automatik Getriebe 722.
    Chevrolet Small Block 5,7 ltr V8 TPI Motor mit 300 PS und GM TH 400 Automatik Getriebe
    Chevrolet 6,5 ltr V8 Diesel aus AM General Hummer mit GM TH 400 Automatik Getriebe


    und noch viel anderes... AHK 3,5T usw..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!