Heinze Dieselkocher- sind die das Geld wert?

  • Hallo zusammen,


    ich bin drauf und dran mir einen Heinze Dieselkocher zuzulegen.


    Allerdings würde ich vorher gerne eure Meinungen und Erfahrungen höhren ob es sich wirklich lohnt, da die Preise für vollfunktionstüchtige Kocher ja inzwischen regelmäßig über 200€ liegen.


    Besten Dank


    Fabian

  • Tscha, wie soll man darauf antworten?
    Die Dinger sind - wie so ziemlich alles von der Karbidlampe bis zum Kanonenjagdpanzer, was für das mechanisierte Gefecht in den 60'ern bis 80'ern hergestellt wurde - fast unzerstörbar und halten bei guter Pflege, Wartung und Instandhaltung ein oder mehr Leben lang.
    Es kommt eben darauf an, was Deine Ansprüche sind und ob Du eher ein "Billigheimer-Geiz-ist-Geil" oder ein "you buy cheap you buy twice" Typus bist. €200 ist allerdings schon ganz anständig, aber ja, in meinen Augen ist fast die gesamte BW Ausrüstung dieser Zeit in gutem Zustand ihr Geld wert.
    MkG, Christian

  • Moin,


    wenn Du eine Petromax hast kannst Du schon einmal einige Ersatzteile der Lampe für den Kocher nutzen. Derzeit gehen die Preise wieder in den Keller. 200,- wäre mir persönlich zu viel. Ich hab für meine beiden nicht mehr als 80,- bezahlt. Muss man etwas die Augen aufhalten.


    MfG Carsten

  • Man sollte das Teil möglichst nicht mit Diesel betreiben, sauberes Petroleum ist da wesentlich besser. Sinnvoll ist es auch eine Düsenreinigungsnadel nachzurüsten (Info dazu gibt es im www.).


    Die Ersatzteilversorgung klappt recht gut, da es viele Gleichteile zur Petromax Lampe gibt.


    Detlev

  • also ich verfüge sowohl über den Enders Benzin Kocher als auch den Heinze Diesel kocher und bin von beiden Begeistert.


    Der Enders begleitet mich auf der KTM. Der Heinze kommt auf große Treffen mit. Mit diesem haben ein bekannter und Ich in Saarlouis z.b. ein riesen aufsehen erweckt als wir des Nachts unsere "Allerlei Pfanne" gemacht haben. Die Herrschaften kamen sogar vom Bierstand zu uns um zu gucken was da so gut roch (es wurden gerade Zwiebeln gebraten :D )



    Ich habe meinen damals auch für deutlich weniger, allerdings Defekt erstanden. Kurz ein paar gute gebrauchte bzw. Neuteile verbaut und fertig ist die Kiste.



    Vorteile aus meiner Sicht:



    Auch für den Langzeitbetrieb geeignet (eintopf, Suppen etc.)
    Gut zu Reinigen
    Riecht nicht so extrem wie der Benzin Kocher
    Sicher in der Handhabung
    Sehr stabil und auch für Große Töpfe und Pfannen geeignet
    gut zu Regeln


    Nachteile:
    Teuer im Neukauf (by the way, ein guter mehrstoffkocher von Trangia kostet noch mehr als der Heinze)
    Für beste Ergebnisse vor dem längeren Nicht gebrauch gründlich Reinigen
    Wenn du mal den Fehlerteufel drin hast ist das teil wie eine Petromax = Zickig, da heißt es ein Wochenende Opfern, alles zerrupfen und pinibel warten und Pflegen. Spätestens dann ist es aber wieder ein zuverlässiges Stück Technik.



    Gruß Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • 200 wäre mir auch zuviel :)


    aber so 150 rum muss man heute schon rechnen. unter 100 ist dann schon ein schnäppchen.


    ersatzteile gibts noch (z.b. bei mir) aber die besonderen e-teile, sind recht teuer, da nur noch über kleinserie gefertigt.
    manche Dichtungen (z.b. im Überdruckventil) mach ich dann auch selber.


    http://www.starklichttechnik.d…ile/heinze-geniol-kocher/


    ich selber besitze 4 stück der dieselkocher, aber benutze sie eig. recht selten (den enders find ich nämlich praktikabler).
    http://www.starklicht.com/samm…ollection-cookers/geniol/


    das leistungsgewicht ist meiner meinung nach nämlich sehr ungünstig.
    sprich das ding ist sauschschwer, es soll ja ein leo drüberfahren können, ohne dass ihm was passiert. aber die leistung ist nur bei 2,5 kw.
    das können leichtere und günstigere kocher auch.
    desweiteren ist er sehr windanfällig, sowohl beim vorheizen, als auch beim kochen selber.
    man muss also immer nen extra windschutz aufstellen.
    wenn man den geniolkocher mit dem rapid vorheizt, killt man irgendwann den brenner (wegen der eineitigen beufschlagung mit hitze).
    den brenner gibts zwar auch noch neu, für weit über 100 euro ...
    deswegen lieber mit spirituis vorheizen.


    wenn du mich fragst, man muss einen haben :)

  • Tja, ich nehme an, dass davon weniger gefertigt wurden als von den Ami Kochern :) :) :)
    Ich habe auch einen Enders Benzin und einen Heinze Diesel Kocher.
    Jedoch selbst noch nie genutzt. :) :) :)

  • Mit diesem haben ein bekannter und Ich in Saarlouis z.b. ein riesen aufsehen erweckt als wir des Nachts unsere "Allerlei Pfanne" gemacht haben. Die Herrschaften kamen sogar vom Bierstand zu uns um zu gucken was da so gut roch (es wurden gerade Zwiebeln gebraten


    Die Zwiebeln hatte ich im Gusspfännchen auf dem Enders gemacht, die größeren Sachen wurden im Truppkocher-Topfsatz auf dem Heinze von Christoph gemacht.


    Vorteil Enders = Munga = Benziner
    Vorteil Heinze = Wolf = Diesel/Petroleum


    Mir reicht der Enders für meine Frühstückseier und den Kaffee da ich meistens alleine unterwegs bin.
    Nur an einer Lösung für das Brötchenaufbacken müssen wir noch arbeiten, gelle Kris :D

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Danke Birgit, muss ich gleich mal nachschlagen :an:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ich glaube den Sand kenne ich


    Ich auch, vor allem nachdem Kris mein Schwenker in selbigen gefallen war :heul:
    Aber wie hat meine Oma immer gesagt:


    DRECK MACHT SPECK !!!




    @ Kris:


    da sieht man vorne sehr schön den Heinze mit dem Truppkochersatz und dahinter versteckt den kleinen Enders mit der Kanne für das Kaffeewasser!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    2 Mal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • ich hab deinen Schwenker im Sande versenkt ? oh äh öhh ich wissen von nix (nicht mehr) :)


    Wir haben ja eigentlich nix anderes gemacht als den ganzen tag rumfahren und kochen auf der Gerät :) war super. Einzig der Truppkocher satz den hätte man ja mal anti haft beschichten können aber ansonsten ganz großes Kino.




    Also Fazit. Der Heinze ist nicht der Günstigste, nicht der leichteste nicht der stärkste. Aber er ist ein wunderbares stück Technik und ich würde ihn wieder kaufen (aber nicht für 200 :D )

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!