Mein erster Iltis

  • Naben zusammen,


    es ging natürlich wieder ein wenig weiter. :thumbsup:


    Da ja der Originale Motor einen Schaden hat, hab ich den direkt mal bei Seite gestellt und mit dem Ersatzmotor angefangen. :D


    Wie immer das selbe Spiel.
    Zerlegen, reinigen, Verschleiß prüfen, schleifen, lackieren, zusammenbau. Viel arbeit ohne wirklich einen Fortschritt erkennen zu können.




    Motorblock wurde gereinigt, geschliffen, lackiert, neue Simmerringe.
    Zylinderkopf wurde gereinigt, und Ventile neu eingeschliffen. Dem werde ich jetzt aber noch neu Ventilführungen spendieren bevor ich die neuen Schaftdichtungen einbaue.
    Kolben wurden gereinigt, mit neuen Ringen versehen und bekommen jetzt noch neue Lagerschalen.



    Getriebe war ja schon mal schwarz lackiert worden, also dachte ich mach ich wieder so.
    Also auch gereinigt, angeschliffen und lackiert.


    Der Plan wäre jetzt den Motor zu komplettieren, mit dem Getriebe zu verbinden und dann zusammen in den Rahmen einbauen...
    Ich halte euch auf dem laufenden. :bier:


    Grüße
    Sascha

  • Naben zusammen,




    Ich würde bei dieser Gelegenheit auch gleich eine neue Wasserpumpe einbauen.
    ZB.: SKF VKPC 81400 oder Febi Bilstein 01349 (wichtig: für Ausführung mit Keilriemenantrieb!).
    Kostet um die 50,- Euro und macht als Nebeneffekt den frisch lackierten Motorblock noch schicker ;)
    Und dann empfehle ich noch ein 83°C Thermostat in den Flansch zu setzen.
    Hat sich beim Iltis, gerade im Sommer, sehr bewährt.


    Ciao
    Snoop

  • Kurze Zwischenfrage...
    Täusche ich mich, oder ist das kein orig. Iltis-Zylinderkopf?



    Der hat doch eigentlich keine solchen Inbus-Stopfen? Sind das zugestöpselte Einspritzdüsen?


    Was hat der Motorblock für einen Motorkennbuchstaben?
    Den findest du hier:




    183-Grüße, Alex

  • Da geb ich dir recht. Der war aber so zusammengebaut. :/
    Motorkennbuchstaben weiß ich grad nicht.
    Kopf ist der Gute 049.103.373 B. Auf dem steht auch 1,6 drauf
    Der defekte 049.103.373. Ob auf dem auch 1,6 steht weiß ich grad leider auch nicht


    Sascha


  • Danke für den Tip. Wo gibt es das Thermostat? Der original (056121113 D) hat glaube ich 87°C, oder?


    Sascha


    edit:
    hab hier gerade mal zugeschlagen :lol:
    https://www.amazon.de/SKF-VKPC…Wasserpumpe/dp/B00AJUP61Y


    Hi Sascha,


    wegen des Thermostats muss ich die Tage nach der Teilenummer schauen - ich melde mich dazu nochmal.
    Gibt es auf jeden Fall von Behr oder Wahler.


    Bei Deinem Link zur Wasserpumpe sieht man die Abbildung ohne Pumpengehäuse.
    Sollte eigentlich komplett mit Gehäuse sein.
    Außerdem steht unten "Wasserpumpenausführung: für Zahnriementrieb".
    Könnte sein, dass die Riemenscheibe nicht auf das Flansch passt.


    So wie hier sollte es aussehen:
    https://www.autoteilebilliger.…serpumpe-vkpa81400?c=1607


    Dummerweise passiert dieser "Fehler" schon seit vielen Jahren... :)


    Ciao
    Snoop

  • So, ich nochmal wegen des Thermostates:
    Beim Hersteller Wahler wurde das 83°C Thermostat gegen ein 84°C Thermostat ersetzt.
    Passende Ersatzteilnummer: 4264.84D
    Das Originalthermostat mit 87°C hat die Ersatzteilnummer: 4264.87D


    Ciao
    Snoop

  • Kann es sein das das ein 1,8l Zylinderkopf vom 98PS (Golf Country oder Golf 1 Cabrio) oder 107PS (Golf 2 GTI) ist ?

  • Kann es sein das das ein 1,8l Zylinderkopf vom 98PS (Golf Country oder Golf 1 Cabrio) oder 107PS (Golf 2 GTI) ist ?


    Keine Ahnung, wo der überall verbaut wurde. Würde mich aber auch interessieren.
    Und für was die Stopfen sind bzw. was da rein gehört.
    Nummer ist wie gesagt die 049.103.373 B. Entscheidend ist wohl der Index B


    Sascha

  • Moin!
    Wenn Du lieber einen originalen BW-überholten ZK einbauen
    möchtest, hätte ich da was für Dich .... :D
    Schreib mich mal über PN an.


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo zusammen,


    heute kam meine, für 6,82€ erstandene Wasserpumpe an.
    Erstmal ist es original SKF Verpackung, also Original.
    Dabei war auch eine Dichtung für die Pumpe zum Gehäuse und 2 O-Ringe :thumbsup:
    Einiger unterschied ist das Pumpenrad. Ob das genau so gut fördert wie die alte frag ich mich jetzt aber schon...




    Die Dichtung, die zwischen Pumpe und Gehäuse drin war hatte so ca. 1mm stärke mit Gummi Dichtlippe. Wenn ich die alte Pumpe OHNE diese Dichtung zusammenlege streift das alte Pumpenrad minimal an dem Konus vom Gehäuse.
    Das ist bei der neuen Pumpe nicht so.


    Was würdet ihr tun?


    Sascha

  • Ich würde das Ding zurückschicken und eine komplette Pumpe mit Gehäuse kaufen.
    Denn wie heißt es in leicht abgewandelter Form:
    Die Freude über einen billigen Preis ist oft kürzer als der Ärger über schlechte Qualität :)


    Ciao
    Snoop

  • Moin,


    die Pumpen aus dem Zubehör haben öfter solche Schaufelräder. Funktioniert aber einwandfrei.


    Bei dem Zylinderkopf ist mir noch aufgefallen, dass die Kolben im Motorblock unterschiedlich sind.
    Daher der Motorschaden?


    Gruß
    Thomas mit defekter Hildegard

    Manchmal erreicht man mehr durch mutiges Handeln als durch langes Gerede.

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