Mein erster Iltis

  • Hallo zusammen,


    da ich mich schon als Kind in einen Iltis verliebt habe und es verdammt viel Spaß macht ein Fahrzeug neu aufzubauen hab ich mir nach langer Suche endlich einen zugelegt.
    In diesem Beitrag möchte ich mit euch den Fortschritt meiner Arbeiten gerne Teilen.


    Los geht's :yes:
    So hab ich ihn am 26.5.16. abgeholt

    Verdeck gut in Schuss, Reifen fast neu, neue Türen, Ersatzmotor waren die Vorteile. Nachteile sind die Wanne und der Motorschaden :D
    Aber genau das hat mich dann gereizt den Motor und die Wanne zu richten.


    Zu Hause dann erstmal alles leer geräumt, Verdeck runter, Sitze raus und ordentlich abgedampft.


    Und dann kam auch schon die Wanne runter:


    Als die dann unten war kam nochmal einiges an Dreck und Rost zum Vorschein. Also nochmal raus zum dampfen...


    Ortswechsel und anfangen zu zerlegen... Einige Schrauben waren wirklich hin, andere wiederum noch wie neu.
    Allgemein muss ich sagen sehen die Gummis und Manschetten im Top aus im Vergleich zum Rost.


    Aber es ging dann doch alles ganz gut. Zur Not halt mit der Flex.


    Aktuell ist der Rahmen beim Sandstrahlen und ich bereite mich auf die Grundierung vor.
    Hier der Aufbau meiner Selfmade Lackierkabine


    Wenn es was neues gibt geht es weiter. :bier:


    MfG
    Sascha

  • Moin moin,.....
    herzlich willkommen im Iltisclub !
    Am 26.05. geholt und nun schon so weit alles fein zerlegt !! Respekt!
    Wenn Du weiter mit dem Tempo die Sache angehst, kannst Du Deinen Wagen ja schon im ersten Schnee ausprobieren.
    Dann Deine 'Lackierkabine'....Deine Werkstatt mit Werkzeug, Hebebühne....ich denke wir werden hier in Kürze einen feinen Iltis bewundern können.
    Und wenn's denn doch länger dauert, kannst ja auch noch den dicken Trecker im Hintergrund nehmen !
    Freuen uns auf Deine Berichte !!!
    Gruss
    Werner

  • Hallo Sascha,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.


    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du Dein Traumprojekt erfolgreich bewältigst.


    Grüße aus Westfalen
    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • weitermachen ich schaue gerne zu

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo zusammen,


    es ging wieder ein bisschen weiter.
    Nachdem der Rahmen vom Strahler fertig war hab ich glücklicherweise nur wenig stellen schweißen müssen und danach gleich grundiert.


    Zur besseren Arbeitshaltung hab ich Ihn über eine Mittelstange gehängt und somit drehend gelagert ;)


    Übers Wochenende soll er dann grün werden.


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    war die Woche ziemlich beschäftigt, aber besser spät als nie.
    Sonntag morgen hab ich mit meiner allergrößten Hilfe noch die Grundierung angeschliffen.


    Und um mein Wochenziel zu erreichen dann auch noch lackiert.


    Federn sind gerade beim Pulverbeschichten und Ersatzteile sind heute auch angekommen.
    Dieses Wochenende sollen Radträger etc grundiert und lackkiert werden, so dass ab Montag mit Zusammenbau vom Fahrwerk begonnen werden kann.


    Würdet ihr dann mit Motor und Getriebe weiter machen oder erst Karosserie und dann Motor und Getriebe?


    Grüße
    Sascha

  • Würdet ihr dann mit Motor und Getriebe weiter machen oder erst Karosserie und dann Motor und Getriebe?


    Moin,
    ich würde erst das Fahrgestell und Motor und Getriebe fertig machen.
    Dann hast du einen rollbaren Rahmen mit Motor und Getriebe stehen. Nimmt so weniger Platz weg als alles einzeln.
    Und vor allem, wenn du dich mit dem Häuschen rumärgerst weißt du, wenn du fertig bist, dann bist du auch fast fertig. :)

  • Moin Moin Sascha,


    gratuliere zum Iltis - tolles Fahrzeug - gute Entscheidung einen Iltis zu nehmen - hab ebenfalls einen - das Fahrzeug bringt viel Freude - ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration - falls Du ein paar Anregungen für das Pulvern benötigst - schaue mal bei Facebook unter Iltis Custom Parts - schönes Wochenende und weiterhin gutes Gelingen beim Schrauben, Schweißen und Lackieren.


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Philipp

  • Hallo zusammen,


    es ging wieder ein wenig weiter...
    Zugegeben war ich ein wenig faul mit den Bildern, aber das Ergebnis zählt ;)


    Nach dem der Rahmen lackiert war hab ich noch die ganzen Kleinteile (Radträger, Bremszylinder etc.) gestrahlt, grundiert und lackiert.
    Dann hab ich mit dem zusammenbau angefangen:




    Bis jetzt hab ich alle Schrauben nur angelegt, falls doch nochmal was weg muss.
    Federn werde ich neue brauchen. Dachte erst, ich kann die verwenden und nur neue Zusatzdämpfer verbauen, aber nachdem ich den kompletten weg ohne viel Kraftaufwand rein und rausziehen konnte hatte sich der Gedanke auch erledigt :(
    Bremsleitungen werde ich auch neu rein machen, da ich zufällig einige Meter geschenkt bekomme...


    Als nächste kommen Motor und Getriebe dran.
    Dazu hab ich mir eine ganz einfache Halterung gebastelt, damit ich von oben und unten ran komme. Drehbar war mir zu viel Aufwand :D


    Würdet ihr das Getriebe öffnen um mal zu schauen, wie es aussieht? Laut einem Blechschild wurde das Getriebe '86 von einem Autohaus überholt.
    Motor wird auf jeden Fall zerlegt, da ja der originale durch abgerissenes Ventil zerstört wurde und vom Ersatzmotor weiß ich nichts und der steht auch schon ne Weile...


    Bis dahin
    Sascha

  • Danke,
    ich hab die M16x1,5x65 von schraubenhandel24.de. aber auch nur, weil ich da 25 Stück zum gleichen Preis bekommen hab wie sonst überall 4 Stück :D
    Wenn du also welche brauchen solltest hab ich noch zu 1,10€/Stück plus Versand


    Sascha

  • Moin!
    Das erkennt man meistens an den Getriebekennbuchstaben, die oben
    auf der Getriebeglocke eingeschlagen sind.
    WB = keine Sperre vorne
    WC = Sperre vorne
    AGE = Bombardier mit Sperre vorne
    Eine nachgerüstete Sperre erkennt man so natürlich nicht.
    Da müsste man zB. nach der anderen Kulisse am Allradhebel schauen.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:


  • Eine nachgerüstete Sperre erkennt man so natürlich nicht.
    Da müsste man zB. nach der anderen Kulisse am Allradhebel schauen.


    ...Vorausgesetzt natürlich, es ist überhaupt eine andere Schaltkulisse verbaut... :whistling: Könnte ja z.B. auch von einem Unwissendem ein Getriebe mit Sperre eingebaut worden sein, ohne die Kulisse zu tauschen... :dev:


    Theor. könnte auch ein WB-Getriebe eine Sperre haben. Einfachster Weg das rauszufinden: Probieren! Die Betätigung-Allrad so weit ziehen wie geht, und schauen ob die beiden Getriebe-Ausgänge (Antriebswellen) starr miteinander verbunden sind...
    Drehen sie sich aber gegeneinander, hats keine Sperre... :]



    183-Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!