(Mir) unbekannte Flagge

  • Hallo!


    Ich habe am WE den Flaggensatz meines Kübels und die dazugehörige Tasche gewaschen. Am Boden der Tasche habe ich noch zwei total zusammengeknüllte Fähnchen gefunden. Eine ist eine normale rote, allerdings mit Stempel X/1950? Könnte auch '56, '58 oder '59 sein, der Stempel ist schlecht zu lesen. Falls es 1950 sein sollte ist das ja sicher keine deutsche Flagge. Gab es die zu der Zeit schon (in den Besatzungsarmeen)? Und eine schwarz/weiße von 1960. Der Stempel ist auch so gut wie unleserlich. Wozu diente die denn?




    Auf der roten steht, soweit ich das erkenne:
    (erstes Wort unleserlich)
    xxxxxfabrik G.m.b.H
    Bonn
    8346-12-120-9751
    X/195?
    US I 5C/03/04584/02/8


    Auf der schwarz/weißen:
    0845-12-127-1370
    F.B.D.
    4/60
    US I 5 c/?0/04657/?1/9

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Im Kfz-Betrieb wird bei der Bundeswehr die rote Flagge beim Abschleppen verwendet.
    Sie wird am abschleppenden Fahrzeug angebracht (ZDv 33/320 Bergung und Abschub Nr. 628)
    Das geschleppte setzt die gelbe Ausfallflagge.


    Die weiß-schwarze gehört nicht zum Satz und ist dafür da, das Fahrzeug des Führers einer Kolonne zu markieren.
    (ZDv 42/10, Vorbereitung und Durchführung von Märschen, Anlage 9)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Beides Deutsch - anhand der 12,in der Versorgungsnummer eindeutig. Die rote ist schlicht zum Flaggensatz gehörig (nur ohne Stock) und die andere dürfte eine Kolonnenführerflagge sein....auch ohne Stock...


    Jens

  • Hallo Lars,


    ZdV 42/10,Vorbereitung und Durchführung von Märschen, (Oktober 1984), Anlage 9:


    "Das Fahrzeug des (Marschkolonnen-) Führers führt eine schwarz-weiße Flagge, diagonal geteilt, oberes Feld an der Halterung weiß, unteres Feld schwarz. Die Anbringung entfällt, wenn der Führer, der den Marsch angeordnet hat, dies befiehlt."


    Markus


    EDIT sagt: Da wart Ihr wohl schneller :^:

  • Danke für die vielen Antworten! Mmmh, an die schwarz/weiße konnte ich mich nicht mehr erinnern, den Wikipedia-Artikel hatte ich allerdings mal gelesen *rotwerd*. Bei der roten wunderte mich nur daß es auf den ersten Blick so schien als ob 1950 draufstünde.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!