Konvolut Funkkabel etc. aber von wem?

  • Hallo - hier so einige Sachen welche eventuell sogar zusammen
    gehören könnten - aber für was und von wem verwendet ist mir
    unbekannt?
    Seht mal die Fotos - vielleicht erkennt der Eine oder Andere ja etwas
    davon:
















  • Hallo,


    bei dem Ring mit den vier Schrauben würde ich auf ein Antennenbauteil schließen. Vermutlich gehören die Leitungen mit den Gabelkabelschuhen irgendwie dazu. Möglicherweise ist das ein vieradriges Radialnetz als Gegengewicht zum Antennenstrahler. Das Kabel mit den Messer-/Federleisten ähnlich DIN 41622 auf Bild 5 könnte ein Kabel zwischen unterschiedlichen Baugruppen innerhalb eines Gerätes sein. Ursprünglich dachte ich an ein Fernbedienungskabel, aber dann müßten da auch Steckergehäuse sein. Wie lang ist das denn? Das Teil mit den Schraubklemmen würde ich erstmal als Meßwiderstand oder sowas zuordnen.
    Leider kenne ich mcih mit östlichen Funkanlagen nicht aus, so daß ich dazu nichts weitergehendes sagen kann.


    VG
    Andreas

  • Hallo Pi - jay


    Die letzten 4 Bilder dürften einen Leistungsschalter zeigen . Kann man als Hauptschalter oder als Schalter für einen Anlasser einsetzen .
    Auf dem ersten Bild ist die Erregerspule mit den Anschlüssen zu sehen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Pi -jay
    Das Teil mit den Schraubklemmen ist in der Tat ein Meßwiderstand oder auch SHUNT genannt. Fließt ein Strom durch den Shunt so entsteht ein Spannungsabfall der eine Aussage über den fließenden Strom gibt . So kann man mit einem Voltmeter auch Strom messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!