Fühler Temperaturanzeige und Vorglühen vertauscht?

  • Nachdem der Winter T3 die ersten 1000km gut hinter sich gebracht hat
    und die wichtigsten Arbeiten (u.a. Instrumentenbeleuchtung, Frontscheibengebläse, neue Reifen usw.) durchgeführt sind
    kommt vor der Kür (nen vernünftig nutzbaren Innenraum / -Ausstattung ) noch immer ein wenig Pflicht!


    mir ist aufgefallen dass die Temperaturanzeige bereits nach einem kurzen Halt (2 Minuten) deutlich gefallen ist,
    dafür aber die Leuchte die das Vorglühen anzeigt auch nach (gefühlt?) ner Stunde nicht leuchtet und der Motor auch schlechter anspringt als kalt (glüht der etwa tatsächlich nicht vor?)


    meine Unterlagen geben nicht her, an welcher Stelle die jeweiligen Temperaturfühler sitzen,
    die sind ja recht dicht beieinander!


    kann mir jemand sagen
    - sind die Temperaturfühler gleich?
    - wo sitzen Temperaturfühler für Tempraturanzeige und Vorglühen
    - kann man die Kabel vertauschen (sind sie dazu lang genug?)
    - welche Farbe haben die entsprechenden Kabel?

  • da ich grad noch die Beleuchtung aller Instrumente instandsetze hab ich hier noch nicht weitergemacht.


    gestern ist dann auch noch die neu eingebaute Lima im Golf ausgefallen und Elke mußte mit dem Stadtbus nach Hause!
    sie fährt zwar gerne große Auddowagen, aber nicht wenn sie nicht selbst hinters Steuer darf! :P


    Da der T3 ohne Probleme anspringt
    (wenn er kalt ist beim zweiten Mal)
    hat das jetzt keine so hohe Priorität.


    ich werde aber bei Gelegenheit mal die Stecker tauschen
    um zu gucken wie die Temperaturanzeige sich verhält.


    Ansonsten bin ich supwer zufrieden mit der Winterschlurre!
    Optisch und im Innenraum sind zwar deutliche Abstriche zu machen,
    aber bisher läuft er super,
    viele Dinge hab ich schon richten können
    und ein Verbrauch unter 7,5 l/100km finde ich sehr akzeptabel


  • Er springt warm an und geht dann wieder aus?


    Nein
    er orgelt ca. 1-2 Sekunden ohne das es zu einer Zündung kommt!
    dann Schlüssel wieder zurück.
    Beim zweiten Versuch ist er sofort da


    wie gesagt, die Temperaturanzeige fällt ziemlich schnell ab,
    betriebswarmen Motor ausstellen, nach 5-10 Minuten ist die Anzeige schon wieder im linken, weißen Bereich, aber die Vorglühanzeige geht nicht an.
    auch 3-4 Sekunden abwarten nach "Zündung an - Starten" bringt keine Veränderung

  • Hallo,
    schon das Zündschloss (Kontaktplatte) kontrolliert?
    Das Steuergerät muss auch inordnung sein, um dies zu kontrollieren habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut um die Glühkerzen zu kontrollieren.

  • Danke Alexander für die Info!
    Hast natürlich recht! :thumbsup:


    hab gestern dran gedacht und den KSB gezogen beim ersten Versuch,
    sprang sofort an!


    jetzt gehts aber weiter:


    Mit sonem neumodischen Auddowagen bin ich ja völlig überfordert! :lol:


    da sind drei? Temperaturfühler (Vorglühen und Temperaturanzeige und Überhitzungsanzeige?)


    und ein Öldruckschalter?


    oder sind das wie ich zuerst dachte zwei und zwei?


    Kann mir jemand sagen was wofür ist?

  • HI,
    blaue Pfeile Wassertemperaturgeber
    Rote Pfeile Öldruckschalter.
    Der am Kopf wie immer 0,15 - 0,35 bar.
    Der am Ölfilterflansch 1,4 bar (Achtung, der schaltet bei Öldruck nach Masse.
    Dieser ist für die dynamische Öldruckkontrolle zuständig. Da wird der Öldruck bei 2000 Upm überwacht. Ist der Druck dann zu gering, dann geht ein Summer los und die Lampe blinkt.
    Was für ein Baujahr ist der kleine denn?

  • Ah, daher die Frage nach der Farbe vom Autoteilehöker!


    Danke für die Auskunft. :thumbsup:


    Gegen Masse geschaltet prüft der dann ja auch Kabelbruch!


    Erstzulassung ist 03/87


    Fehlt mir jetzt noch ein Temperaturgeber?
    oder ist einer dieser Geber für zwei Dinge gleichzeitig zuständig?

  • so Kleines Update!


    erst noch mal vielen Dank an Alexander! :thumbsup:


    jetzt weiß ich wofür die vielen Kabel im Motorraum sind!
    verteufelt aber auch was ein modernes Autochen!


    Gestern gleich mal die dynamische Ölkontrolle gecheckt
    tatsächlich die wird hektisch und tutet und blinkt wenn man den Stecker abzieht und den Motor auf Drehzahl bringt.


    jetzt noch den blauen Öldruckschalter wechseln
    der gibt nämlich nicht immer Masse durch wenn der Motor nicht läuft
    dann ist von der Seite her alles in bester Ordnung


    :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!