Ersatzteile für Steiner Fero D12 gesucht

  • Moin,


    ich habe u.a. ein Steiner Fero D12 im Besitz, welches optisch einwandfrei ist.


    Allerdings sind die Okulargummis schon recht mürbe und mir fehlt die Okularabdeckung.


    Hat jemand von Euch Teile oder kennt eine Bezugsquelle?


    Bisher habe ich bei ebay nur jemanden gefunden der nur die rechte Gehäuseummantelung hat, dafür aber viele...


    Besten Dank!


    Liebe Grüße,


    Semjon

  • Moin,


    soweit ich gehört habe, macht Steiner keinen Service für ehemalige BW-Dienstgläser mit Versorgungsnummer.


    Selbst wenn: eine Pauschale von € 69 würde bei dem Billig-Glas eher nicht investieren wollen - € 15 wären noch OK für Kleinkram.


    Ich kann natürlich trotzdem mal ne Mail schreiben.


    Beste Grüße aus HH,


    Semjon

  • Moin,
    ich hatte die auch mal angeschrieben, da meine Augenmuscheln gerissen sind.
    Es gibt von Steiner angeblich keine Ersatzmuscheln.
    Finde ich auch sehr schwach und peinlich für die Firma.


    Aber vielleicht hatte ich nur den falschen Mitarbeiter erwischt. hmmm
    Da "handeule" wohl mehr Glück hatte.


    Ich habe noch ein arabisches Dienstglas von Steiner.
    Das kennen die angeblich nicht mal. ?(
    Jedenfalls ist somit Steiner für mich ein Totalausschlußgrund,
    für Neuanschaffungen. ( Marineglas)
    Obwohl ich das BW-Dienstglas ansonsten sehr gut finde.



    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    Steiner ist eine Top Firma.


    Bei den frühen BW Gläsern waren die Teile verklebt. Einwegglas. Bei den heutigen kann man die Gläser zerlegen und richten. Steiner bietet das auch an.
    Die BW wollte damals eben billigere Gläser haben, also verkleben. Der Hersteller macht das, was der Kunde wünscht.


    Das Problem mit Surplus ist immer das gleiche.
    Ein Hersteller verkauft ein Produkt für z.B. 500€ an die Buntewehr..... Eine Inst. kostet dann sagen wir mal 120€. Das ist total ok.
    Jetzt kauft der Zivilist das alte Glas mit defekten Teilen auf ebay für 50€ und jammert dann das der Service 120€ kostet.


    Wenn ihr ein Wolf von der Vebeg für 10.000 kauft kostet ein neuer Motor trotzdem noch 6.000 oder mehr beim Stern. Die können da auch keine Rücksicht nehmen dass ihr nur 10.000 für das Auto gezahlt habt.


    Gruß

  • Moin,
    ehmmmm..., wir reden über Ersatzteile in Cent-Bereich.
    Die bekommt man zugeschickt und schraubt die selbst an !


    Es gibt sogar Fernglas Hersteller, da bekommt man diese Okularmuscheln
    umsonst zugeschickt.


    Da wären € 15,- schon fürstlich bezahlt.


    Gruß
    Klaus

  • naja, Ich denke da ist jeder anderer Auffassung. Ich persönlich habe nicht die große Ahnung von Gläsern oder was Gute Gläser ausmacht (Außer dem Offensichtlichen halt), aber für mich waren die BW Gläser eigentlich schon immer recht Hochwertig weil sie für meine Zwecke einfach mehr als Ausgereicht haben. Und 15€, "was sind das schon" würde ich mal frech fragen wenn man das einmal im Gesamten Leben ausgeben muss um sein Glas wieder auf Vordermann zu bringen ?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • STEINER-OPTIK GmbHDr.-Hans-Frisch-Str. 9 ¥D-95448 BayreuthP.O. 160241 ¥D-95428 BayreuthCustomer Service National:HŠndler-Hotline +49-(0)921/7879-15 ¥Telefax +49-(0)921/7879-89Info-Hotline +49-(0)921/7879-91 ¥Telefax +49-(0)921/7879-90


    Vielleicht können die Dir direkt weiter helfen :)


    Gruß Birgit

  • Moin Birgit,
    Googlen können wir selber.
    Und, wie ich schon schrieb, hatte ich schon Kontakt aufgenommen !
    Mit Bildern und exakten Maßangaben.
    Aktuelle Augenmuschel von zivilen Gläsern passen auch.
    (Wenn Steiner die rausrücken würde !) :(


    Außerdem laufen hier grade zwei Sachen durcheinander:
    Die Lieferung billiger Ersatzteile (Augenmuscheln)
    Service, hier Überholung eines gebrauchten Fernglases.


    Gefragt war nur, nach den Ersatz Augenmuscheln !


    Es wird ja wohl Niemand, nur weil seine Ventilkappe vom Reifen fehlt,
    sein Auto per Spedition zum Hersteller schicken, zwecks Zerlegen
    und Fehldiagnose des gesamten Fahrzeuges. 8|


    Gruß
    Klaus



    Schadensbild, hier Steiner Militärglas HAMADA

    Ersatzteil

  • Sorry, nöö eigentlich nicht.
    Da dort eine Info Hotline angegeben ist, können die ja vielleicht weiter helfen.
    Da stand nix, dass die nur Überholungen anbieten. Hatte das so verstanden, dass Du nur über Email Kontakt aufgenommen hattest.
    Oft genug laufen hier Anfragen wo die Frager scheinbar nicht googlen können.
    Zudem landet man bei o.g. Link nur auf der Seite mit dem schnellen Service.
    Vielleicht bekommt man ja über die Info line das 15,- € Angebot.
    Auch wenn es Dir zu teuer erscheint kann es für den Thread Eröffner trotzdem Interessant
    Sein.
    Gruß Birgit

  • Moin,


    grundsätzlich sind die Okularmuscheln und andere Gummiteile baugleich/bauähnlich also austauschbar mit den zivilen Modellen (Steiner Military 8x30 und Steiner Ranger 8x30), die auch heute noch neu produziert werden.


    Der Preis für die Teile liegt auch meiner Meinung nach im Bereich von Ventilkappen, ausgehend von den Produktionskosten.


    Mein Fero D12 ist verschraubt und nicht verklebt.


    Ich möchte nichts "umsonst" und "kostenlos", aber die angesprochenen € 15 halte ich für überzogen. Nicht weil ich mein Fernglas für € 100 gekauft habe (ich hätte es ja auch geschenkt oder für € 5 ersteigert haben können), also nicht durch Bezug zum Kaufpreis von meinem Glas, sondern zu den Produktionskosten.


    Weiterhin gibt es auch beim Auto den Begriff "zeitwertgerechte Reparatur". Das bedeutet, dass ich ggf. bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von € 50.000 und einem Marktwert von € 5.000 kein Motorsteuergerät für € 2.500 kaufen würde, sondern auf ein gutes Gebrauchtteil für € 500 zurückgreifen würde.


    Das Glas selbst hat mir in der Dienstzeit gute Dienste geleistet, aber verglichen mit anderen Modellen (Fero D16 und Bundeswehr-Modelle anderer Hersteller aus der gleichen Epoche als auch mit aktuellen Ferngläsern) ist das mehr als unterdurchschnittlich. Wer mag, kann das hier (leider auf Englisch) nachlesen: http://www.holgermerlitz.de/zeiss8x30.html


    Ich habe mein Steiner Fero D12 nur angeschafft, weil es damals das preiswerteste gebrauchte BW-Modell war (ich wollte unbedingt eins mit Strichplatte haben).


    Und danke dafür, dass Du für mich gegoogelt hast, Birgit! :D Soweit war ich aber schon vor 5 Jahren.


    Zum Thema Serviceangebot Fero D12 bei Steiner:

    Zitat

    Das 8x30 hatte ein gerissenes Okularglas. Ist lt. Steiner Totalschaden, da Reparatur über Neuwert eines Vergleichglases. Dennoch folgendes Angebot: Bei Rückgabe des "kaputten" Glases erhalte ich bei Werkskauf 30% Rabatt.


    Quelle: https://forum.wildundhund.de/s….php?4952-Steiner-Service.


    Beste Grüße,


    Semjon

  • Generische Okulardeckel zum Einfädeln in die Tragriemen gibt (oder gab) es bei Frankonia, wahrscheinlich auch im Web - wenn es einfach um die Benutzung des Glases geht. Wenn es um Sammlerzustand mit Originalteilen geht, hilft das leider nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!