Sammelbestellung Kühlwasserfilter BS 20 für Puch 230GE

  • Interesse 9

    1. Ja (8) 89%
    2. Nein (1) 11%

    Hallo zusammen,


    besteht hier Interesse an einer Sammelbestellung? Oder habt Ihr alle schon den Filter einmal gewechselt? Wenn Interesse besteht, dann würde ich mich der Sache annehmen. Oder macht ein Filterwechsel keinen Sinn?


    Einen aktuellen Preis habe ich noch nicht, aber aus 2009 (Danke an rammigani) waren wir bei 16 EUR/Filter


    Fragen über Fragen, ich freue mich auf das Feedback von den Puch-Fahrern.

  • Bin dabei

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Till


    Ich habe meinen Filter bei der letzten Reparatur komplett ausgebaut, weil unnötiges zusätzliches Teil. Ich weiß auch nicht, warum die Schweizer das eingebaut haben. Entweder füllt man sauberes Wasser aus der Leitung nach - ansonsten im V-Fall klares Wasser aus sauberen Schweizer Bergbächen. :thumbsup:
    Wenn man natürlich Schlammwasser aus der Wolga nimmt, macht so´n Filter Sinn. Bevor ich nach Stalingrad fahre, bau ich ihn wieder ein :thumbup:


    Gruß
    Rainer

  • Nein, den habe nur die schönen schnellen 123ps Schweizer. Son oller Diesel braucht das nicht.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Im Prinzip braucht man diesen Filter nicht.
    Die schweizer werden ihn wohl eingebaut haben ,weil sie zu Mineralhaltiges Wasser haben und angst vor ablagerungen im Kühlsystem haben.
    Werde ihn auch ausbauen und an die Seite legen.
    Aber haben ist besser als brauchen.:


    @Hightower Hier kannst du den Filter ansehen, sieht aus wie ein normaler Öfi: http://www.yatego.com/coracon/…n-kuehlwasserfilter-bs-20
    ER sitzt beim 230 GE in Fahrtrichtung rechts im Motorraum neben dem Motor auf den Rahmen montiert.


    mungamike

  • Ich versuch´s noch mal.
    Ich habe meinen Wasserfilter mal eben kurz vor´m nächsten Regenschauer zurückgelegt.
    Er war mit einem langen Flacheisen an den Befestigungsbolzen des Luftfilters mitbefestigt. (der sieht übrigens anders aus als bei den Y-Wölfen).
    Den ausgebauten Filter habe ich durch einen (ca. 1,30 m) langen Kühlwasserschlauch überbrückt. Der war etwas schwierig zu bekommen, da im Kfz-Zubehör meistens nur Meterschlauch vorrätig ist :cursing: .


    Irgendwas habe ich mit den Dateianhängen (4 Fotos, picr) wieder falsch gemacht. Bevor ich den Text nochmal schreiben muss, schicke ich die ggf. nach.


    Gruß
    Rainer

  • Na ja, hat ja so einigermaßen geklappt. Wer Anweisungen (bei picr.) lesen kann, ist echt im Vorteil.


    Beim Vergleich von Bild 1 und 2 kann man den Filter sehen. Normalerweise hängt der etwas höher, aber wegen der dunklen Wolken habe ich ihn nur reingelegt und nicht festgeschraubt.


    Rainer

  • Ahhh, verstehe jetzt wo er verbaut ist. Mir scheint aber, das er kein Serienteil der Schweizer 230GE zu sein scheint. In der Ersatzteilübersicht wird er nirgends aufgeführt ?!


    Gruß Dirk (Hightower)

  • hatte bis her jeder schweizer 230ge den ich gesehen habe.......
    vllt. bei der truppe bei den insten nachgerüstet

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hmmm, scheint die Armee nachgerüstet zu haben.


    Laut Netz:


    Zitat

    Der Vorteil Unsere Wasserfilter bieten umfassenden Schutz durch


    - Mechanische Filterung
    - Eindämmung von Korrosion und Kavitation
    - Verhinderung von Verkalkung
    - pH-Kontrolle
    - Reduzierung von Elektrolyse


    Kavitation ist echt übel ! Das kann einem richtig Material aus dem Motorblock fressen !


    Also nicht nur für Dreckwasser in Richtung Stalingrad !


    Die Schweizer scheinen da nur etwas übervorsichtig zu sein?!


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hmm, ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, warum man das Teil wieder ausbaut ?! 8|
    Ist eigentlich ein "fast" kostenloser zusätzlicher Schutz für den Motor. Nur alle 65.000 km soll man den Filter mal erneuern !


    Zitat

    Im Prinzip braucht man diesen Filter nicht.
    Die Schweizer werden ihn wohl eingebaut haben ,weil sie zu Mineralhaltiges Wasser haben und angst vor Ablagerungen im Kühlsystem haben.
    Werde ihn auch ausbauen und an die Seite legen.


    Ich kenne das Thema Kavitation noch vom VW Bus T4. Da waren mal die Wasserpumpen falsch dimensioniert ! Der Schleppwirbel frisst förmlich das Material aus dem Motorblock (von innen !) Da hatte VW schnell auf Kulanz die WaPu erneuert !


    Mfg Dirk (Hightower)

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()


  • so sehe ich das auch, schadet nicht also drinnelassen.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!