"Donuts" - Problem bei warmen Auto

  • Hallo,


    bei meinem Iltis habe ich zunehmend wohl das bekannte Phänomen, dass beim Anfahren, wenn die Kupplung noch schleift, die Karre bockig rüttelt und schlägt. Aber nur wenn der Wagen richtig warm ist.


    Im ersten Moment könnte man meinen, das sei eine rupfende Kupplung, ist es aber nicht, Kupplung ist neu und man kann das z.B. auch verhindern, indem man mehr Gas gibt beim Anfahren.


    Es scheint also wohl das Problem des Aufschaukelns im Antriebsstrang mit ausgelutschten "Donuts" (Gummilagern an Motor, Getriebe und Diff) zu sein.


    Was mich total wundert ist aber, dass das wirklich nur auftritt, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, wenn ich z.B. Morgens losfahre ist das überhaupt nicht zu merken.


    Theorie: durch die Wärme ist der Gummi weicher ??


    BTW: kennt jemand eine Quelle für günstige Donuts? ich habe noch vie neue fürs Diff, würde aber auch gerne die am Getriebe mit machen (die am Motor sind neu).


    Edith fragt: was ist denn Alternativ von denen hier zu halten, hat jemand damit Erfahrungen. Sind ja wohl vier Stück in einem Kit und damit um einiges billiger, als die sonst einzeln verkauft werden.


    https://www.powerflex-shop.com…Ii57fHsgtQCFYqRGwodfhUM-Q


    Gruß
    Holger

  • ..moin Holger,


    ..hab ich auch, aber nur wenn ich Rückwärts fahre...hatte schonmal die donuts getauscht, aber ohne spürbaren Effekt.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    auch wir kennen das lästige geruckel.


    Ich kann damit aber leben und wenn man, wie beschrieben, ein wenig mehr Gas gibt, dann geht es doch auch ohne Wechsel der Donuts, was offenkundig, wie Freund Odenwälder schreibt, scheinbar ohnehin nicht immer zielführend zu sein scheint.


    Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet.


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Ich kenne das zwar nicht vom Iltis, wohl aber vom BMW E34 und da auch nur wenn er warm ist.
    Da liegt es tatsächlich an der Kupplung, egal wie alt oder neu die ist, wenn die richtig warm ist rupft die.

  • scheinbar hat tobi keine mehr...


    braucht man am Diff wirklich sechs ?


    Edith sagt: schau doch einfach mal in den ETKA, bevor Du dumme Fragen stellst... ja, man braucht 6, vier vorne rechts und links und zwei hinten.


    Edith sagt zudem:
    Mist, ich habe nur noch vier neue, reicht nicht für's Diff, aber wenn ich Pitter richtig verstehe, reicht es links und rechts neue rein zu machen ? Oder doch mal die Powerflex probieren, sind aus PU und sollten härter sein als die original Gummi-Teile ?


    Gruß holger

  • Ich kenne das zwar nicht vom Iltis, wohl aber vom BMW E34 und da auch nur wenn er warm ist.
    Da liegt es tatsächlich an der Kupplung, egal wie alt oder neu die ist, wenn die richtig warm ist rupft die.


    Das gaube ich nicht, wenn die rupfen würde, dann würde mehr Gas geben nix bringen. Zudem ist das so, das man deutlich merkt, dass sich da was aufschwingt mit einer bestimmten Resonanzfrequenz.

  • ....neue Kupplung ist bei mir auch schon drinne, das hat nix geholfen damals. Wenn du die PU teile rein machst dann gib bitte mal
    eine Resonanz ob es geholfen hat, dann bestell ich mir auch welche...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • super unter der Lemförder Nr. hab ich welche bei Amazon für 10€ gefunden. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!