ZKD defekt

  • Nabend,


    der Tacho unseres Wolf 250 Gd steht bei 69 000km und die ZKD ist "durch" ;(


    Kommt das öfter vor, oder ist es eher ungewöhnlich?


    Reinz, oder Elring, welche ist besser?

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Zitat

    naja der Tacho ist auch nur 5stellig. Da kannst du sicher ne 1 oder 2 vorsetzen.


    ....macht nix, bin ja auch schon 60 8)

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Zitat

    Kommt das öfter vor, oder ist es eher ungewöhnlich?


    Moin,


    ich finde es schon etwas merkwürdig, dass mir niemand auf die Frage antwortet! ?(


    Egal, so sah es jedenfalls nach einer 10min. Fahrt aus.



    Auf den ersten Blick vermutete ich einen Ölverlust und forschte nach.


    Schnell stellte sich heraus, dass die Flüssigkeit aus dem Überlauf des Kühlers gedrückt worden war.


    Also, habe ich die Kühlflüssigkeit abgelassen.


    Das Bild ist wohl selbsterklärend.


    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Bevor du die Frage stellst hast du in ein oder Manier versucht im Forum die Antwort zu finden?


    Es ist typisch für neue Wolf Besitzern Schwäche und Problemen sind schon zickmal angesprochen worden keiner hat sich aber die Mühe gemacht sich einzuarbeiten....


    Wo sollen wir bitte wissen ob bei dir Zufall oder nicht ist mit ZKD? Da die Dingen Kaput gehen kommt schon mal vor ... Statistik habe ich leider nicht
    Viel Erfolg bei der Instandsetzung

  • Wieviele Kilometer hast Du den Wolf schon? Ansonsten ist die Dichtung zwar kein klassisches Verschleißteil, aber die Lebensdauer ist schon abhängig von Laufleistung und Fahrweise. Beides ist ja bei den Wölfen nicht wirklich nachvollziehbar... ;)

  • Oha Wehrwolf,


    vielen, vielen Dank für Deinen "Roman" :lol:


    Wenn Du solch einfache Fragen nicht beantworten kannst (oder sie Dir zu profan sind und Du sie nicht beantworten willst) lass es doch einfach bleiben.


    Neue User werden immer wieder gleiche Fragen stellen, dass wirst Du nicht ändern.


    Außerdem, warum meine ZKD "durch" ist, hab ich nicht gefragt, und nach einer Statistik (von Dir) schon gar nicht.



    @Jan (Puch-Freund)


    Danke! :)



    @ Alle


    welche ZKD, Reinz od. Elring würdet Ihr verbauen?






    ...

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Hi,


    nach möglichkeit nur elring verbauen
    neue kopfschrauben verbauen (elring)
    längung der steuerkette vor dem zerlegen prüfen
    steuerkettenspannschiene prüfen (zerbröselt gern oder hat abnormale schleifspuren)
    kontakt bzw auflagepkt des steuerkettenspanners zu gleitschiene prüfen. arbeitet sich gerne ein
    steuerkettenspanner prüfen !
    zylinderkopf prüfen ob plan bzw risse im bereich der vorkammern und auslassventilsitze :!:
    besonders im bereich zylinder 345
    bereich am zylinderkopf vorderer ölkanal prüfen
    im gleichen zug bei allen ventilen den Ventilrückstand prüfen,es gab eine große zahl von motoren wo mangelhafte Auslassventilsitze aufgefallen sind ...
    prüfen ob ot markierung am schwingungsdämpfer bzw blech am steuergehäuse mit dem tatsächlichen kolben ot übereinstimmt :!:
    stimmt oft nicht,so ist es nicht möglich den korekten förderbeginn einzustellen :!:


    mfg

  • Hallo Franz,


    Danke für Deine Tips und Ratschläge!


    Ich habe mich weitestgehend daran orientiert.


    Zusätzlich wurde noch der ZK abgedrückt!


    Nun dreht das Motörchen wieder. :)



    Was mir dabei aufgefallen ist:


    Es lag eine Unterdruckleitung vor der Stirnwand, lose im Motorraum.


    2 Weitere, verschwinden im Fahrerhaus. (Motorabstellung funktioniert)



    Und jetzt meine Frage:


    Wozu dient(e) der 3. Unterdruckschlauch?


    Schonmal Danke für die Antwort(en)

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!