Verschleiß Sperre vorne

  • Servus,


    Bin gestern einen Bw Wolf probegefahren.


    Sperre vorne auf Grasfläche trocken getestet, Auto lässt sich bei fahrt weiter lenken, auch wenn Lampe an ist.


    Auto aufgebockt, Sperre rastet ein, Rad lässt sich aber 1/8 Umdrehung vor und zurück drehen bis Blockierung erfolgt.


    Bin ich richtig, Sperre ist an der Verschleisgrenze?


    Anscheinend rastet die Sperre bei langsamer fahrt nicht ein, und spingt über.


    Da sind sicher die Klauen rund, oder schiebt der Zylinder nicht weit genug zusammen.




    Was meint Ihr? Besser Finger weg vom Auto?


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Hallo,


    die Sperrenkrone hat jeweils fünf Rasten und Aussparungen wenn ich das richtig im Kopf habe. Heißt wenn sich das Rad um 1/8 drehen lässt wenn es wirklich eingerastet ist wäre von den Rasten nichts mehr übrig.


    360/10=36 Grad


    360/8=45 Grad


    Könnte aber auch das Differential sein wenn es völlig hinüber ist. Wenn da soviel spiel ist sollte man das aber hören beim fahren meine ich.

  • Diff ist ruhig. Schlagen im Antrieb habe ich auch nicht festgestellt, kein Klong Geräusch.


    Die Sperre hat keine Wirkung im Fahrbetrieb, (Lenkung geht wie ohne Sperre, und die müsste ja ziemlich starr sein) das lässt den Schluss zu, dass die Klauen abgenutzt sind und nicht einrasten unter Last. (Überspringen)


    Wenn man von Hand dreht, ist die Kraft ja gering, das sperrt es nach einer 1/8 Umdrehung. Aber man kann auch soweit zurückdrehen, und hin und her wackeln. Jedenfalls ausgeschlagen.


    Schade, das Auto war sonst nicht schlecht, aber die Rep. ist mir zu teuer., wer weis wie das im Diff auschaut.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Ist die Sperre vorne so wichtig?


    Ev. liegt das Problem auch nur bei der Betätigung d.h. die Klauen können gar nicht sauber eingreifen.


    Ich würd, wenn das Auto sonst eig. prima ist, die nicht Funktion als ev. Preisdrücker verwenden und die Vorderachse im Winter mal aufmachen, oder es ganz sein lassen...


    wie oft braucht man die Sperre vorne?
    Oder ist der G im Gelände doch so beschieden... :P


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Was am Auto ist, muss Einsatzbereit funktionieren, da achte ich drauf.


    Mich regt das auf, wenn ich weis, da ist ein Problem, das ich nur mit teuer Geld lösen kann.


    Dann lieber einen Schweizer, der hat vorne keine Sperre, die kann nicht defekt sein.


    Vordere Sperren wären natürlich nett zu haben, weil der Benz im July für zwei Wochen in die Karpaten geht.


    Es wird auch ohne Sperre vorne gehen, zur Not muss die Winde ran.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Es kann auch sein , dass die Sperre nur nicht vernünftig eingestellt ist und daher nicht auf ganzer Klauenlänge trägt .( Der Nehmerzylinder hat vier Langlöcher in denen man die Betätigungsplatte mit dem Nehmerzylinder verschieben kann) Wenn die Klauen überspringen hörst du es als sehr lautes unschönes Geräusch und spürst es bis in die Lenkung . Wenn das schon lange so betrieben wird , ist es aber auch nicht toll...
    Gruss Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!