• So,der sommer is vorbei,jetzt ist Bastelzeit.


    Den Thermostat hab ich schon ne Weile auf Lager und nachdem der Kühlerschlauch jetzt geplatzt ist,war auch ziemlich alt,kommt der Thermostat mit rein.Fabrikat Behr.


    Bei Sprengelmeyer hat der orginool Nachrüstsatz eine Entlüftungsöffnung,bei Behr nicht.


    Soll ich ein Loch reinbohren???


    Wer hat Erfahrung damit???


    Gruß aus dem Schwabenland

  • Das Loch ist beim Munga nicht unbedingt nötig, war bei den PKW mit Kührer hinter dem Motor wichtig. Ich würde es trotzdem anbringen. So kann Luft (Gas) wo immer es auch herkommt gleich in den Kühler entweichen und nicht erst wenn das Thermostat aufmacht. Dann kann man auch bei kaltem Motor den Kühlwasserstand exakt beurteilen ansonsten macht das Loch aber keinen weiteren Sinn.


    mfg.
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Beim Neuauffüllen der Kühlanlage hilft es auch, im Thermostat ´n Loch zu haben, weil sich dann kein Luftpolster unterm Thermostat bilden kann. Hab in mein Thermostat ´n 2er Loch reingebohrt, hat zwar mit dem Entlüften ein wenig gedauert, hat aber funktioniert. Und auch die Funktion des Thermostat ist nicht beeinträchtigt.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ich hab letzten Winter einen Thermostat dringehabt, zuerst ohne, dann mit Loch.
    Ohne Loch hat der Thermostat erst bei 100° aufgemacht, da war einfach noch zuviel Kaltwasser im Kühlerschlauch hinter dem Thermostat, bis das warm war, war die Temperaturanzeige bei 100-105°. mit Loch: einwandfrei, immer nur so 75-85°!



    Manne

  • Hatte bei meinem 170er auch mal nen Thermostaten ohne Loch drin,
    da passierte erst gar nix, die Temperatur stieg ordentlich an und wenn dann der Thermostat öffnete kam ne Waserfontäne aus dem Kühlerdeckel.


    War eigentlich ganz lustig, nur die Mädels in der Famliy haben immer vor Schreck geschrien. :D
    Ging soweit das meine Tochter nicht mehr mit dem Wagen mitfahren wollte.


    Als ich dann ein 2mm Loch in den Thermostaten gebohrt hatte wars damit vorbei, Temperatur stieg etwas langsamer an, regelte aber auch besser.
    Nicht mehr so sprunghaft.


    Loch hat also neben der Entlüftung ganz klar den Vorteil eines Bypasses womit die Regelung wesentlich sensibler wird.


    Gruß
    der
    Benzschrauber


    P.S. war aber schon ne Schau nach 5km an ner Ampel zu stehen und vorne ausm Kühler kam ne Wasserfontäne von 1m Höhe. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!