Alufelgen auf Wolf

  • Hallo G-Meinde!
    Brauche mal Eure Hilfe. Habe mir folgende Mercedes Alufelgen 4634010202 besorgt: 7Jx15 H2 ET 63. Möchte die an meinen Wolf anbringen.
    wenn ich richtig informiert bin, brauche ich Distanzscheiben von mind. 25 mm. Hat jemand solche Felgen auf seinem Wolf und was ist zu beachten wegen Breite, Anschlag etc und welche Reifen mit welcher Grösse habt ihr drauf?
    Danke!

  • Mit die 7J kannst du bis 255er Reifen fahren - dan brauchst du Kotflegel Verbreiterungen... Ob Distanzscheiben benoetigt sind kann ich dir leider ned sagen - es kann aber am Rechteseid am Tragarm eng warden...
    Du solltest einer Reifen Rechner nuetzen um genauer zu erfahren .. Es gibt bestimmt ein Wish von Mercedes online...

  • Hallo,


    hier gibts ein paar Infos: http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html


    bin vor ein paar Wochen günstig an a4604010002 gekommen. Reifengröße 255/75 r15 kommt man ca. 1cm höher alsmit den Standard 225/75 r16. Reifengröße umgeschlüsseltbei den 255ern: 31x10;5 r15 (so findet man auch Angebote zu richtigen offroadreifen,was mit der Bezeichnung 255/75r15 erschwert wird).


    Spurplatten wirst du bei den 255er und den schmalen Wolf-Achsen benötigen. Dann auch kotflügelberbreiterungen für den tüv, etc.


    Im Vmv- forum wurde mir von den 31x10,5ern, bzw 255/75 ern abgeraten (zu breite auflagefläche bei verringertem Luftdruck im Gelände). Die 235/85r16 auf entsprechenden Alufelgen wären im Gelände besser...
    auch kommt man mit den 235/85ern ca 4cm höher und nicht nur 1cm....


    gruß mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Die Laufflächenbreite unterscheidet sich beispielsweise von 235/85R16 und 255/85R16 (BFG MT) nur um ca. 10mm.
    Der Durchmesser verändert sich aber gleich um ein paar Zentimeter was das Auto deutlich träger macht. Beim Serienwolf würde ich auch aus anderen Gründen nicht über 235/85R16 hinausgehen. Verbreiterungen auf der Serienstahlfelge braucht es auch bei 255/85R16 (BFG MT) nicht.

  • Die Laufflächenbreite unterscheidet sich beispielsweise von 235/85R16 und 255/85R16 (BFG MT) nur um ca. 10mm.
    [...]

    ...mit standart luftdruck (straße).
    wenn man jedoch im gelände unterwegs ist, empfiehlt es sich den luftdruck abzusenken (im sand bspw. bis auf 0,5bar runter), um eine größere auflagefläche des reifens zu erzielen (festfahren kann dadurch zum teil vermieden werden, z.b. im losen sand), wodurch bei 235 und 255 ein deutlicher unterschied zustande kommen würde.
    nur als information für die allgemeinheit.


    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Der größere Reifen macht bei wenig Luft einen langen Fuß (Länge läuft). Bei absenken bis 0,5 bar sollte man sicher aber langsam herantasten. Problematisch werden dann starke Lenkmanöver bei dem der Reifen dann schon mal von der Felge springen kann. Traktion geradeaus auf weichem Untergrund ist natürlich super nur starkes Lenken kann Arbeit mit sich bringen. Auch belastet man den Reifen enorm gerade wenn die Geschwindigkeit steigt oder harte Schläge drohen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!