Zündspulen testen - Es wird heiß!!!

  • Moinsen,


    nachdem ich vor Zeiten gegenüber dem verehrten FMB vollmundige Zusagen bezüglich der Möglichkeiten zum Zündspulentest gemacht hatte erreichte mich in der vergangenen Woche unverdrossen ein Paket erheblicher Größe.


    Drin 9 Zündspulen mit unübersehbaren Benutzungsspuren.


    Erstmal ohne Ansehen der Person durchnummeriert.


    Dann "WD40 frei!" (zum Teil habe ich die hartnäckig klebrigen Patronen über Nacht in einen WD40-Wickel gepackt um den Dreck anzulösen) und erstmal gewienert.
    Schließlich noch mit der Messingbürste drüber und fertig waren sie für den ersten kalten Praxis-Test am EFAW70 unter 12Volt.



    Eine Spule wies einen abgebrochenen Nagel im Hochspannungsanschluss auf. M.E. unrettbar. Also habe ich mir bei der auch die Reinigung gespart.


    Nun aber wurde es ernst.


    Wie kriege ich 8 Spulchen möglichst effektiv auf runde 100°C?


    Das Auge schweift unruhig in Werkstatt und Hauss umher. Dem Eheweib wird mit Blick auf den Backofen unwohl.


    Aber dann:



    "Haben ist besser als Brauchen!"
    Diesen etwas voluminöseren Kanister habe ich knapp 20 Jahre voll unterm Regal stehen gehabt.
    Endlich ein Einsatz!





    Das ging herzallerliebst! Im Topf bei 100°C nacheinander angeschlossen und getestet.
    Ich war von meinem kleinen Aufbau richtiggehend begeistert. ;)


    Prompt fand sich auch eine Spule die bei Erwärmung (wie sie ja auch im Betrieb durch äußere und innere Faktoren geschieht) die Arbeit einstellte.
    Darum gings ja dabei.
    Der Rest war ganz ansprechend, wenn man davon absehen möchte, dass die AutoUnion-Spulen sämtlich ab 70°C das schwarze Isolieröl herausdrückten. Üble Sauerei, die schon bei der vorhergehenden Reinigung den meisten Aufwand machte.



    Am besten funkte natürlich die (zunächst unerkannte) 6V-Spule. Wen wunderts?


    BTW: mehrere Spulen wiesen knapp unter dem Bördel umlaufend Anhaftungen von "Lötzinn?" auf. So als ob sie in den Spulenhalter montiert zusätzlich mit Lot "versiegelt" worden seien.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Worum ging es den Tätern?


    Das Paket ist wieder gepackt und geht heute noch auf den Weg zurück nach HH wenn ich eine Adresse bekomme.


    Grüße


    freddy

  • Tja Freddy,


    Du hattest es ja quasi herausgefordert - und die Boschtester waren doch auch extra mit Aufwand repariert worden.


    Ich schicke ein herzliches Dankeschön - was für ein Versuchsaufbau... Aber, der Tester fehlt mir halt und ohne ist schlecht.


    Vonganzemherzendankend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Fesch :D
    So ein Ölbad eignet sich auch Prima, zum Lager vorwärmen, um sie dann Aufziehen zu können ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!