Hinterradbremse VW T4 Bj.1994; Bremskraftregler

  • Moin zusammen,


    war jetzt beim TÜV-Onkel; die hintere Bremse lieferte zu wenig

    Bremskraft; sie war gleich mit der Handbremse.


    Ursache vermute ich den festgerosteten Bremskraftregler/-verteiler (funktioniert mechanisch-hydraulisch).


    Leider habe ich bis dato keine Ahnung gehabt, weil im Reparaturhandbuch

    nichts zu finden war.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht? Stimmt meine Theorie/Vermutung?


    Ich habe den Hebelarm jetzt soweit gängig gemacht.


    Gruss Pit

  • Moin Pit,


    da hat dein Prüfer aber sowas von gar keine Ahnung von Bremsen, oder keine Lust gehabt.


    Hatte das gleiche Problem an einem Renault, hinten alles Neu (Zylinder + Backen, Trommel ausgedreht).

    Auf dem Prüfstand Handbremse wie eine eins, Fußbremse =0.


    Der Prüfer hat mir dann gesagt das Renault an diesem Modell den Regler so eingestellt hat das bei unbeladenem Fahrzeug hinten keine Bremswirkung anliegt.




    Es kommt also immer drauf an was der Hersteller an Einstellungen vorgibt, dann passt das auch mit den Werten (oder ein-zwei Gehwegplatten/Rasenbord in den Kofferraum legen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo Hoermen,


    der Hebelarm vom Bremskraftregler ist/war festgerostet (klasse Konstruktion, ungeschützt unter dem Fahrzeugboden... VW-typisch).


    Im Grunde hasse ich Fahrzeuge von VW...


    Aber lassen wir das; also, der Regler war ohne Funktion!


    Ich habe den Hebelarm jetzt soweit gängig, werde mal auf den Bremsenorpfstand fahren, mal sehen.


    Bin gespannt, ob hier ein T4-Fahrer ähnliche Probleme hatte.


    Gruss Pit

  • Festgerostete BKR sind eine typische VW Krankheit. Auch beim Golf II und Polo sind die gerne fest. Der T4 bringt aber leer auch nicht viel Bremskraft auf der Hinterachse. Im Zweifel, wie Hoermen schon beschrieben einiges an Zuladung reinpacken. Dann sollte das klappen. Wie hoch war die erreichte Mindestabbremsung in %?

  • Hinten Betriebsbremse li/re beide 80 daN; Handbremse li/re 140/150 daN.


    Bei der HU vor zwei Jahren: Betriebsbremse hinten li/re beide 100 daN; Handbremse sogar nur 120 daN an beiden Seiten.


    Jetzt kann man über Messtoleranzen philosophieren... Fakt war, dass der Hebel des Reglers festgerostet

    war; Punkt.

  • Der BKR wird über die Höhe der beiden Hinterachsschenkel geregelt; wenn der Hintern auf der Rolle steht, geht er

    runter; da müsste die Verstellung ansprechen!


    Denkfehler!


    Das ist dann das Gleiche wie wenn du Bergauf fährst.


    Solange der Hintern nicht durch Beladung heruntergedrückt wird ändert sich nix am Regler.


    Der Wagen MUSS hinten eingefedert sein!!

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  • der Wagen federt ein, wenn er auf der Rolle gebremst wird... warum Denkfehler?

    Weil er sich nur in die Federn zieht wenn er bremst, was er ja aber momentan nur unzureichend macht!:idee:

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  • Hallo Hoermen,


    Der BKR wird über eine Art mechanisches Pendel über eine Hebel betätigt; jeder Achsschenkel wirkt einzeln oder gemeinsam auf die Bremskraft ein, wenn er einfedert = belastet wird.


    Der Hebel, der den Kolben bewegt, sass fest; mit viel Rostlöser, Kriechöl und wasserresistentem Fett ist er

    wieder gängig; ich fahre Montag mal auf den Bremsenprüfstand; ich berichte...


    Gruss Pit

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  • Hallo,

    Ja genau, ich hatte dieses jahr auch das Problem.

    Blockiergrenze nicht erreicht.

    Ich konnte dann meinen bkr noch nachstellen, er war nicht fest was ja sonst der Fall ist...

    Wie schon oben von pit erwähnt.

    Am besten das teil säubern, und mit fluidfim, fett etc. einstreichen.

    Bissel gucken das die Gummi bremsleitungen nicht voll fett sind.

    Achja, ich habe mal meine ganzen tüv Berichte durchgeschaut.

    In denn alten berichten hatte ich noch schlechtere Bremswerte.

    Naja die sind schon komisch beim tüv.

    :lol:


    Übrigens ...

    Mein t4 Bj 2001 der hat das Teil nicht mehr.

    Da läuft das(glaube ich ) über das abs.

  • Hallo,

    Ja genau die Seite vom Kradfahrer benutze ich auch immer ,Einfach eine Top Seite.

    Hat mir schon sehr viel geholfen.


    Pit ,ich habe dir eine Email geschrieben,

    Foto konnte ich hier nicht einstellen.


    Ich /wir haben den bkr so in etwas wie in der wiki letzter Abschnitt eingestellt.

    Dazu die schrauben links und rechts wie auf dem Foto (ich zeige dort mit der Gewindestange drauf)

    Gelöst und dann denn bkr verschoben.

    Nach oben oder unten..

    Ich glaube wir haben ihm nach unten gezogen, also federn dadurch gespannt.

    Ich hatte ja bei tüv einen zu geringen Bremsdruck.


    Ich hoffe ich konnte dir/euch etwas helfen.

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