Stromerzeuger: Honda EU10i und die Schwestermodelle

  • Übersicht Generator 1-2 kW für empfindliche Geräte


    seit einigen Monaten habe ich einen Honda EU10i im Einsatz - primär für empfindliche Elektronik aber auch für Elektrowerkzeuge beim Einsatz außerhalb der Werkstatt.

    Ich betreibe mit dem Generator auch meinen Industriesauger, Stichsäge und andere kleine Elektrowerkzeuge - für 2019 werde ich wahrscheinlich einen 2. EU10i anschaffen um dann mehr Leistung zur Verfügung zu haben. Die Kopplung folgt mit einem Verbindungskabel und somit kann die Leistung von maximal zwei Maschinen verdoppelt werden.


    Ich habe aber bewußt das 900VA Modell gekauft, es ist kompakter und portabler.


    Zu den Eckdaten:


    49,5 cm³ 4 Takt Honda Motor, 900 VA im Dauerbetrieb kurzzeitig 1000 VA und einer Laufzeit von ca 4 Stunden bei Normalbetrieb, mit Sparschaltung sind 8 Stunden möglich (der Motor läuft langsamer und dreht bei Last automatisch hoch)

    Die Laufzeiten beziehen sich auf 2 Liter Tankvolumen - ich verwende hier ROZ 98 (bessere Lagerungseigenschaften und verharzt den Vergaser nicht)

    Abmessungen: Höhe 380mm, Länge 450mm und Breite 240mm, IP23 geschützt und wiegt 13 kg ohne Betriebsmittel. Also wiegt ein betriebsbereiter EU10i ca. 15

    Der Generator ist in Inverter-Technologie ausgeführt und erzeugt eine dem Netzstrom sehr ähnliche Wechselstromspannung und eignet sich für Computer und andere empfindliche Geräte.


    Zusätzlich können 2 Honda EU10i zu einem Verbund geschalten werden: Parallelkabel, dann verdoppelt sich die abrufbare Leistung (siehe oben)


    Wartung:

    Nach den ersten 10 Betriebsstunden sollte das Motoröl (SAE 10W-30) gewechselt werden, dann ist der Intervall alle 100 Stunden oder alle 6 Monate. Der Ölstand sollte natürlich vor jedem Betrieb überprüft werden, zusätzlich verfügt der Generator auch über eine Notabschaltung bei zu wenig Motoröl (dies ersetzt die Prüfung jedoch nicht)


    Zusätzlich sind folgende Pflegearbeiten vom Hersteller vorgesehen:


    -Luftfilter je nach Umgebung alle 50 Stunden oder 3 Monate reinigen

    -Zündkerze alle 100 Stunden oder 6 Monate prüfen

    -Zündkerze alle 300 Stunden oder 2 Jahre wechseln (LR4C-E (NGK)

    -Ventilspiel alle 300 Stunden oder 2 Jahre prüfen und ggf. einstellen

    -die Verbrennungskammer sollte alle 300 Stunden gereinigt werden

    -Reinigung des Kraftstofftanks und des Filter alle 300 Stunden

    -Kraftstoffschlauch alle 2 Jahre prüfen und ggf. ersetzen


    All diese Arbeiten kann der versierte Anwender selbst durchführen, Honda hat zudem eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Auch nach dem Kauf gibt es Ersatzteile.


    Der Ölservice erfolgt durch Abgießen des Motoröls durch die Einfüllöffnung in eine geeignete Schale.


    Nun zum Fazit: das Gerät ist sehr zuverlässig und springt sehr leicht an und ist angenehm leise - jedoch muss man es selbst hören um zu glauben wie leise der Generator seine Arbeit verrichtet.

    Bei kälteren Temperaturen sollten mit dem Choke gestartet werden, dieser muss dann manuell nach ca 1 Minute zurückgestellt werden. (Kipphebel)


    Auch die Verbrauchswerte an Treibstoff sind mit 0,25 Liter ROZ 98 bzw. 0,5 Liter ROZ 98 bei Volllast/Stunde absolut in Ordnung - ich kenne auch PV-Anlagen und andere Möglichkeiten elektrische Energie zu erzeugen - meist sind diese jedoch nicht so portabel und funktionieren nachts nur mit großen und wartungsintensiven Pufferbatterien...


    Als optionales Zubehör gibt es:

    -Abgasschlauch, damit kann Abgas entfernt abgeleitet werden

    -12V Abgriff direkt (ich habe hier einen USB-Port aktiv mit Powerbank)

    -Verbindungskabel für 2 parallel geschaltene Generatoren

    -Schutzhülle in Camouflage - leider nur vorgesehen für den Transport

    -Original Motoröl vom Motorhersteller


    Ich habe das Gerät seit 10 Monaten im Einsatz und kann bei Bedarf gerne Kontakt zu einer günstigen und kompetente Bezugsquelle herstellen. Wer Interesse hat meldet sich per PN.

    Dies ist kein bezahlter Produkttest oder ähnliches: es handelt sich um *meine* Erfahrungen mit dem EU10i.


    Der EU10i ist ein Gerät einer Gerätefamilie:


    EU10i 900VA, max 1000VA, 13 kg +2 kg

    EU22i Vorgänger EU20i 1800VA, max 2200, 21 kg +4 kg

    EU30i 2600VA, max 3000VA, 35 kg +6 kg

    EU30is 2600VA, elektrischer Starter, maximal 3000VA 61 kg +13 kg

    EU70is 5000VA, elektrischer Starter, maximal 7000VA 118 kg +20 kg


    Alle Gewichtsangaben beziehen sich auf das Trockengewicht (+ ist die Treibstoff-Menge, das Motoröl-Gewicht ist eher zu vernachlässigen vom Gewicht)

  • Das hast Du aber sehr schön beschrieben! Ich hatte länger einen EU20i bei einer IuK Einheit des KatSchutzes in Benutzung.

    Tolles Teil. Sehr leise,betriebssicher,sparsam und gut zu transportieren. Ok, dafür ist der Preis deutlich über Chinaware - aber Hondaqualität.


    Grüße Marcus

  • Hallo.


    Zitat:


    "Der Generator ist in Inverter-Technologie ausgeführt und erzeugt eine dem Netzstrom sehr ähnliche Wechselstromspannung"


    Das wäre für mich der Grund, das Dingens nicht zu kaufen.


    Da könnte man einen Generator wickeln, und einen erstklassigen Sinus erzeugen,

    aber nein, der Hersteller beherrscht nur Kleinspannung.


    Ohne Elektronik wäre es besser gegangen.


    Der Inverter ist hier ein zusätzliches Bauteil, was den Dienst quittieren kann.



  • Moin, wir nutzen den eu20i bei der Arbeit. Ist Tip Top. Wir betreiben damit alles von der Kaffeemaschine über Leuchten und Bohrmaschienen bis zu Pumpen und Arbeitsbühnen. Es sind ca. 15 Stück in den Kolonnen im Einsatz.


    Gruß Benny

  • Moin,


    Der EU22i ist der Nachfolger des EU20i - wie gesagt diese Geräte sind sehr robust und auch im Einsatz beim Militär - wichtig ist für mich, dass ich keinen Atlas Kran brauche um einen Stromerzeuger abzuladen...

  • Hallo.

    Moin,


    Der EU22i ist der Nachfolger des EU20i - wie gesagt diese Geräte sind sehr robust und auch im Einsatz beim Militär - wichtig ist für mich, dass ich keinen Atlas Kran brauche um einen Stromerzeuger abzuladen...

    Es geht doch nur um 0,9 kVA.


    Warum dann nicht ein vernünftiges 2 kVA Gerät ?


    Wenn man unbedingt einen Inverter will, kann man ja auch ein 2 kVA mit 24 V DC nehmen.

    Dann den Inverter einstecken.

    Ist eines der beiden Geräte defekt, kann man das kaputte tauschen.


    Bei 0,9 kVA kann man maximal 400 Watt-Geräte mit betreiben.

    Andernfals passen die Abschaltbedingungen der Überstomschutzorgane nicht.


  • Moin!


    Es geht um leichte Generatoren - wenn ich mehr Dampf will dann gibt es die oben genannten 2 -7 kVA Versionen oder auch die Versionen mit Hatz Diesel - jedoch sind das andere Gewichtsklassen. Jedes Gerät hat einen bestimmten Sinn - hier sind wir bei handlich, leise und kompakt - wenn ich gross und unhandlich möchte, dann hole ich mir was was gebrauxhtetes was auf einem Anhänger verlastet ist. Es gibt da tolle Geräte mit wunderbaren MWM Motoren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!