Seilwinde an Puch ex Schweizer Armee Warn M8000 mit MB Konsole

  • Alte Ecken habe ich nicht (Schweizer), wurde auch nicht drauf hingewiesen.


    Gestern muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben. Zwischen Batterie und Luftfilter ist das perfekte Plätzchen, wenn auch nur 3 Schrauben zur Befestigung an den Innenkotflügel reichen. Und gleich daneben passt auch noch das Abschalt-Relais.


    Wie macht Ihr Befestigungslöcher ins Blech rein? Ein Bohrer macht ja meist wild geformte Löcher ins Blech. Reicht es, mit der Hand einen Holzklotz auf die Rückseite des Blechs zu pressen? Und vor allem, wir konserviert Ihr die „Wunde“?


    Die Stoßstange passt bei mir nicht ganz perfekt, ich muss noch ein paar Unterlegscheiben zwischen Stoßstangenhalter und Rahmen machen, sonst ist bei den Schrauben ein Schlitz. Die Stoßstange werde ich 2k lackieren, die Pulverbescjichtung scheint mir nicht so haltbar. Vor allem ist es mit Pulverbeschichtungen immer problematisch, wenn der Gammel anfängt und unter der Schicht entlangwandert.


    Ansonsten Safety first, Taubenreuther verkauft die als 24V nur mit einem Strombegrenzer, dann kommt noch Sicherungsautomat und Abschalt-Relais rein.

  • Hi,


    Entweder nutze ich bestehende Löcher mit und nehme etwas längere Schrauben und fixiere so einen selbstgebauten Halter aus Flacheisen. Wenn ich in Blech Bohre, dann immer mit Edelstahlbohrern und ich sauge die Spähne auch gleich ab. Dann in jedem Fall entfetten und grundieren.


    Oder Zinkspray.

  • Hallo Tom,

    die Beschichtung ist tatsächlich nicht sehr haltbar, blättert nach leichten Remplern schnell. Ist aber nur ne Stoßstange.

    Guck mal in dein TÜV Gutachten, da sind Bilder der Stoßstange drin. Vielleicht siehst du da, ob du Ecken brauchst.

    Bei der Vorführung darf da keine scharfe Kante sein.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Nix Baumabschluss - Fortschrittsbericht:


    Nun habe ich die Elektrik quasi fertiggestellt und möchte Interessierten ein paar Eindrücke liefern.


    Die Stoßstange tauschen und die Winde montieren ist trivial. Ich habe jedoch die Steuereinheit in den Motorrad verlegt. Daher musste ich u.a. längere Kabel (knapp 2m) zwischen Relaiskasten und Winde verlegen. Dazu ist zunächst mal eine zünftige Krimpzange von Nöten, ich habe sie mir bei einem Elektriker geliehen. Wer das mit Schraubstock oder einer anderen Zange machen möchte, schaut Euch mal das Zangenformat an:


    Alle Anschlüsse habe ich ordentlich mit Polfett versehen, da unter den Kappen sonst sicher ideale Korrosionsbedingungen herrschen


    Dann habe ich (230GE) die Strom folgendermaßen verlegt. Von der Batterie zur Sicherungsbox am Luftkasten, dann zum Notaus an der Spritzwand hinter den Batterien und von dort zum Relaiskasten hinter dem Luftfilter.


    Anstelle 1x Sicherungen gibt es auch (zB bei Horntools) Sicherungsautomaten mit 300A. Solch einen hatte ich zuerst, der war aber schon vor Einbau kaputt und weitere Rezensionen zu den Automaten im Internet überzeugten mich, klassische Sicherungen zu verwenden.


    Der Notaus-Schalter stammt von Warn. Der seit Jahrzehnten von mir aufgehobene Sicherheitsschalter passt leider nicht in die Aussparungen innen, so dass ich mir hier erst noch einen passenden Schalter kaufen muss. Dieser Schalter im Innenraum Schaltet dann das Relais hinter der Batterie und setzt die Winde unter Strom. Den Schaltstrom habe ich am Sicherungskasten im linken Fußraum entnommen und dann an der Gummitülle beim Handschuhfach in den Motorraum geführt. Zum Befestigen des Relais' muss man das Handschuhfach ausbauen, um die Mutter aufschrauben zu können.


    Dann sieht man noch oben links einen Plastikring über dem Kabel. Das ist ein wohl bei der Warn Tabor 24V vorgeschriebener Strombegrenzer, da die Motorleistung bei dem Modell zu stark streut und ansonsten der Motor durchbrennen kann.


    Und dann kommt der Relaiskasten von Warn. Für die vierte Befestigungsschraube ist kein Platz mehr am Innenkotflügel aber mit 3 Schrauben hält die Box auch bombig. Und die Fernbedienungsbuchse weist schön nach oben.


  • Das blaue bzw. in Natura eigentlich grüne Kabel und vor allem auch den induktiven Strombegrenzer habe ich in der Tat auf dem Foto noch nicht geschützt. Das kam danach.


    Ansonsten hatte ich auch gezögert, ob ich so eine französische Stromführung (wenn ich mich so an meinen CX zurück erinnere) von Batterie bis zu dem silbernen Relais mache. Die Sicherung passt aber - zumindest nicht mit Deckel - nicht hinter die Batterie. Und das Kabel von Sicherung zum silbernen Relais hätte man zwar an den Blechen entlang legen können, aber an der Batterie muss es platzbedingt doch zumindest an deren Ecke drüber führen. Und da das ausgetauschte Kabel vom Warn genau die richtige Länge für die direkte Strecke hatte...


    Dem Windeneinsatz zu Ostern fiebere ich auch schon entgegen =)

  • Hallo Tom,


    wieviel Seil hast du auf der Trommel?

    Das ist die verstärkte Trommel, oder täusche ich mich?

    Achte darauf das du nicht einseitig auftrommelst wenn du das Auto irgendwo heraus ziehst.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • 27m. Von einer verstärkten Trommel weiß ich nichts. Hattest Du mal Probleme mit einer Tabor, dass Du auch auf das einseitige Auftrommeln hinweist?

    Falls Du darauf anspielst, dass man das rote Seil nicht durchgängig auf der Trommel sieht: Mein Seil hatte 2 Seilschutztüllen dabei. Die erste habe ich in der ersten Lage, die zweite siehst Du schwarz hinter dem roten Teil des Seils.


    Mal generell zur Tabor, die ja deutlich billiger/günstiger als die Zeon ist: Im Gegensatz zur Zeon ist sie nicht wasserdicht. Zudem ist das Seil nicht so schön in der Trommel verankert, sondern ist an die seitliche Trommelwand angeschraubt.

  • Nein, mir ist aufgefallen, dass die Trommel ziemlich voll ist.

    Damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich und nen paar andere,

    achte beim Auftrommeln auf gleichmäßige Seillagen, sonst leidet entweder das Seil oder die Streben.

    Das hat auch nichts mit deiner Winde zu tun, es ist bei allen Winden gleich.

    Da ich keine Erfahrung mit der Tabor habe kann ich dazu auch nichts sagen.

    Das Seil ist bei der M8000 auch seitlich festgemacht. Kabelschuh M8ter Schraube und fertig.

    Das Seil hält sich über die Windungen.

    Für die Warn M8000 gibt es eine Verstärkung die so aussieht wie die obere Verstrebung deiner Winde.
    Viel Spaß bei den ersten Bergungen und "Berge-Bieren":bier:


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Nochmal eine Elektrofrage: Wie habt Ihr die Masse angeschlossen?


    Mir war aufgefallen, dass der Hauptschalter keine Funktion mehr zeigt. Nachdem ich nun mal die Zuleitungen der Winde gekappt hatte, zeigte sich weiter keine Funktion, so dass ich schon an Demenz glaubte... Ein Blick in die Betriebsanleitung offenbarte dann aber im Stromplan, dass der Hauptschalter die Masse und nicht die 24V schaltet. Da ich meine Winde direkt an die Batteriemasse angeschlossen habe (soll man ja so machen), fließt jetzt jeglicher Strom bei ausgeschaltetem Hauptschalter über die Stoßstange, durch das Windengehäuse zur Batterie.


    Lebt Ihr mit dem Zustand, habt Ihr die Masse an den Hauptschalter gelegt oder die Winde irgendwie elektrisch entkoppelt von der Stoßstange?

  • Guten Abend,

    ich habe den Hauptschalter an die Stelle gesetzt wo du das "Windenschutzrelais" hast.

    So kann ich den Strom gezielt ausschalten.

    Welchen Zweck hat das Windenschutzrelais?

    Ist es ein Motorschutzschalter, der den Strom begrenzt? Wenn ja, könnt ihr den max Strom einstellen?

    Ich habe mal gelernt: Hauptschalter, Sicherung, Hauptschütz (Windensteuerung), MSS und dann Verbraucher.

    Ist aber schon lange her=)


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Guten Morgen und Frohe Ostern,

    ich habe keinen Natoknochen im Innenraum.

    Ich schalte die Plus 24V ab, mein Hauptschalter entspricht deinem Schutzrelais.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!