as-motor und h-kennzeichen

  • hallo leute,


    ich bin ja derzeit an der restauration eines 69er kübels.
    da der originale h-motor komplett zerlegt und unvollständig ist und meine suche nach einem einbaufertigen bisher vergeblich war, habe ich mir einen as-motor, also einen 1600er geschossen.
    nun wurde der ja erst ab 8/73 gebaut und nie serienmäßig im kübel verbaut.
    ich suche nun jemanden, der ebenfalls einen as-motor in seinem kübel hat und mit diesem motor ein h-kennzeichen bekommen hat.


    gruß
    181er

  • Hallo,


    ich fahre einen 71er mit AS-Motor und H-Kennzeichen. Bei der H-Abnahme hat sich niemand für den Motor interessiert....


    Wobei ich jetzt den AS-Motor mit einer 2*34PCI-Anlage (und 56 PS) "offiziell" vom TÜV eingetragen bekommen habe. Der Kübel wurde ab 73/74 mit dem AL-Motor bestückt, der ja vom Aufbau her identsich ist (Ausnahme: niedigere Verdichtung durch Muldenkolben). Auch sollen zivile Versionen mit dem AS bestückt sein.


    Fazit: Der Eintrag stellt eigentlich kein Problem dar, ansonsten einfach den Anforderungskatalog vom TÜV-Süd mitnehmen.


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt nur ein Schriftstück vom TÜV als "Vorab-Eintrag" , den könnte ich Dir zukommen lassen. Den entgültigen Eintrag kommt bei der Wiederinbetriebnahme im Frühling in den Brief.


    Wobei der Eintrag kein Problem sein sollte (ist ja der gleicher Motor..)



    Gruß


    Tom

  • Hallo 181er,
    also ich hab in meinem nen AD-Motor drin, zwecks mwhr Dampf unterm hintern. :D
    Bei der H-Abnahme hat der Prüffer zwar ein bischen mürrisch getan aber als ich ihm erklärte, dass bei der Bundeswehr seinerzeit alles was evtl. nach Motor aussah verbaut wurde. Hat er mir mein ersehntes "H" gegönnt, es kann keiner Nachweisen wann und unter welchem Besitzer der Austauschmotor einbebaut wurde. Da die BW Protokolle auf wundersame Weise verschwunden sind ist das nicht mehr nachweisbar!
    Ausserdem kreuzt der dämliche Prüfer eh nur an und dann steht bei der Rubrik Motor dann ebend Austauschteil bzw. kein Orginalzustand, macht aber nicht soviel aus, wenn der Rest passt!
    MfG
    Bensi

  • Ich habe mein "H" mit dem AS Motor nicht bekommen - selbst bei 2 unterschiedlichen Prüfstellen - nach einbau des "AG" war's kein Problem mehr... die Prüfer haben es beide recht genau genommen... also wünsche ich Dir einen kulanten und gutgelaunten Prüfer... damit steht und fällt es...

  • Hallo,


    also mein alter Kübel, den ich zur Zeit noch fahre, der hatte nen AB Motor verbaut und trägt auch ein H-Kennzeichen - die H Abnahme wurde aber auch in Norddeutschland gemacht - vielleicht sehen die TÜVler sowas daoben etwas anders .... (Oder es war Glück des Vorbesitzers...)

  • Die Begündung des Prüfers war - wie es ja leider auch richtig ist, daß die AS Maschine "nie" im Kübel verbaut worden ist sonden nur in T2b Bus und 1303 Käfer. Der Püfer hatte zugegebenerweise Sachverstand zum Thema Käfer Kübel und anderes Luftgekühltes....


    ...meine Argumente von wegen Austauschmotor und "Käfermotor" ist "Käfermotor" und original ist nicht mehr zu bekommen hat auch nicht gezogen und führte zu dem Ergebnis, daß er den Motor anhand der Kennung auf das Jahr '78 datierte und dieser damit so oder so nicht "H" fähig sei... naja, das ende vom lied war, daß ich den vorher neu aufgebauten und zugegebenerweise etwas leistungsoptimierten AS Komponenten in ein "AG" Gehäuse umgebaut habe und die Kirsche war gegessen...


    wie gesagt - es steht und fällt mit der Kulanz des Prüfers.... und ich bin leider bei beiden Prüfstellen an den Chef selbst geraten der es standesgemäss immer etwas genauer nimmt... leider nimmt im "westen" die DEKRA keine H Abnahmen ab - unsere Dekra Prüfer sind mir hier jedenfalls sympathischer - da hatte ich mit keinem Wagen jemals ein Problem...


    achso...
    hingegen anderslauternden Äusserungen sind die AS & AL Maschinen auch NICHT baugleich!!! Der AL hat vordergündig betrachtet 48 PS die aus mehr Schwungmasse und geringerer Verdichtung der Zylinderköpfe resultieren - Der AS hat serienmässig ein leichteres Schwungrad und eine höheres Verdichtungsverhältnis von 9:1 gegenüber 8,5 :1 des AL welches eine Motorleistung von min. 50 bis 54 PS bei optimaler Einstellung erlaubt.

  • Ich habe einen zerlegten 78er AL-Motor im Keller liegen:


    - der Motor hat Muldenkolben (dadurch die niedrigere Verdichtung)
    - die Köpfe sind 041 und haben eine 33*30er Ventilbestückung (identsich den 1600ern)
    - 200mm Schwungrad
    - 34PICT3-Vergaser


    Der Unterschied in der Leistung resultiert nur aus der niedrigeren Verdichtung (evtl. ist die Düsenbestückung des Vergasers modifiziert). Aber ansonsten (bis auf die Zündanlage) handelt es sich um einen identischen Motor.
    Das Verdichungsverhältnis ist beim AD/AS 7,5, beim AL liegt es bei 6,X (müßte ich nachschauen).


    Nun zur Eintragung des AS-Motors:


    Auszug aus dem Anforderungskatalog TÜV-Süd für's H-Kennzeichen (http://www.tuev-sued.de/auto_t…_Tuev_Sueddeutschland.pdf)



    Ein AS-Motor wurde nicht im Kübel verbaut - da hat der Prüfer recht.


    Aber:


    Ein AS-Motor ist m.E mit dem AL baugleich (Hub, Bohrung, Aufbau, etc.). Auch ist eine Leistungssteigerung von 5% erlaubt = 2 PS mehr. Der AS-Motor ist identisch mit dem AD (Bauzeit 8/70-7/73). Der AS wurde nur eingeführt, weil VW beim AD die Motornummern ausgingen. Daher ist der AD/AS ebenfalls älter als 30 Jahre.
    Ansonsten würde ich das Beispiel mit dem Mercedes aufführen (gleicher Hubraum, Leistung im 5%-Toleranzbereich).


    Ich würde mit dem ausgedruckten Anforderungskatalog und den aufgeführten Argumenten nochmals beim TÜV mein Glück versuchen.


    @Typ181: Kannst Du mir bitte Deine email als PN zuschicken?

  • Tach zusammen,


    ich fahre einen 70er Kübel mit AL-Motor mit Transistorzündung und die Sache mit dem H-Kennzeichen war kein Problem.
    Ich habe folgende Frage:


    Da die Zylinderköpfe schon bessere Zeiten gesehen haben denke ich darüber nach bei ebay ein Bleifrei-kit für 1600-Motoren zu bestellen bzw. zu verbauen.


    http://cgi.ebay.de/Vw-Kaefer-C…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    damit hätte ich ja dann auch 50 statt 48 PS! Muß ich ws beachten oder wird das auch irgendwelchen Gründen nicht so einfach wie ich mir das vorstelle? (Hub; Düsen im Vergaser; schwungrad;unterlegringe" zwischen motorgehäuse und zylindern)


    Gruß Felix

  • Hat sich erledigt, ich war bei L Motor und nicht AL.


    sorry


    Gruß


    Jubifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!