OT finden ohne Markierung?

  • Hallo

    hatte den Schwingungsdämpfer ab und das Steuergehäuse. Dummerweise vergessen alles vorher auf OT zu stellen.

    Natürlich an den Wellen gedreht:cursing:

    Gibt es noch eine andere Markierung an der Schwungscheibe oder andere Möglichkeit?

    Messuhr habe ich keine und Ölwanne ist ab.

    Schönen Sonntag,:)

  • 1. Zylinder auf OT einstellen (Markierung auf der Schwungscheibe),

    dann die Nockenwelle soweit verdrehen, dass beide Ventile am Zylinder 1 zu sind und die Markierungen (s. Bild) fluchten


    Gruss

    Mark


    P.S.: Wenn Du Interesse am gesamten Handbuch hast, schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse

  • Zuerst Kurbelwelle grob verdrehen bis Zyl 1 auf OT steht- kannst Du doch bei offener Ölwanne sehen, Feinjustierung machst Du dann an der OT Markierung Kurbelwelle/ Zündzeitpunktskala, dann steht schon mal die KW richtig.

    Anschliessend die Nockenwelle wie oben beschrieben



    Gruss

    Mark

  • moin,


    wenn dich die riemenscheibe darüber nicht informiert, dann musst du versuchen die steuerkette zu lösen und die nockenwelle des 1. zylinders auf maximale öffnung z.B. des einlassventils drehen. dann drehst du die kurbelwelle vorsichtig so weit, bis der kolben des 1. zylinders oben gegen fährt. die stelle musst du auf der riemenscheibe markieren. nockenwelle zurückstellen, so dass der kolben über OT kommt und das spiel dann von der anderen seite mit umgekehrter drehrichtung wiederholen. in der mitte zwischen den beiden markierungen ist jetzt OT.

    was ich nicht verstehe, mercedes hat doch normalerweise markierungen auf der riemenscheibe??!!


    gruss


    Hermann

  • dann blase mit druckluft vorsichtig in den zylinder und mittel die stelle, wo die welle dann einmal nach links dreht und dann nach rechts


    es gibt auch OT Suchgeräte( kenn ich vom benziner) müsste aber beim diesel auch gehen. im prinzip ein glaszylinder mit kolben, der sich beim hochgehen bis zum stillstand bewegt ( OT ) und dann wieder nach unten. Müsste in die düsenöffnung adaptiert werden.


    gruß

    Hermann

  • Moin,

    "wie den oberen Totpunkt finden" ?

    Die Methode funktioniert bei jedem 4-Takt-Motor ausser bei sogenannten Freiläufern.

    Wenn die beiden Nocken des fraglichen Zylinders (meist der Erste) nach oben schauen ist man ungefähr im oberen Totpunkt.

    Das ist auch für gewöhnlich die Stellung in der man das Ventilspiel einstellt.


    Jetzt der Trick: den Motor ein Stück rückwärts drehen (ca. 120°). In dieser "falschen" Drehrichtung war das Einlassventil das Letzte, welches von der Nockenwelle bei richtiger Motordrehrichtung betätigt wurde. Wenn man also weiter rückwärts drehen würde, würde das Einlassventil als nächstes betätigt.

    Daher legt man jetzt ein Flacheisen, (U-Scheiben, gezogenen Bandstahl,) unter das Auslassventil und dreht anschließend den Motor vorsichtig in richtiger Drehrichtung bis der Kolben gegen das - wegen Flacheisen zwangsgeöffnete - Auslassventil stößt. Das Vorwärtsdrehen endet oft nah bei dem ursprünglichen "groben OT".

    In dieser Stellung markiert man auf der Riemenscheibe oder Schwungrad eine gut sichtbare Markierung.


    Wie wir oben gelernt haben, wenn man den Motor rückwärts dreht, ist immer nur das Einlassventil "im Spiel" und das Auslassventil wird nicht betätigt - dieses läuft auf dem Grund der Nocke und verharrt somit in der "zwangsgeöffneten Position".


    Das machen wir uns zu Nutze und drehen den Motor ca. 250° bis 320° rückwärts - das ist abhängig von der Dicke des Flacheisenstückes - bis der Kolben erneut gegen das geöffnete Auslassventil stößt - nur dieses mal von der anderen Seite.

    Zwischen dieser neuen und der ersten Markierung liegt immer, unweigerlich und auf ewig exakt der obere Totpunkt.


    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Rübezahl,


    sollte sich der Zeiger wirklich etwas verrutschen lassen, dann kannst Du das wieder korrigieren:


    Du führst das Procedere wie Benedikt oder ich es oben beschrieben haben , bezogen auf den wieder angebauten Zeiger, durch. Damit erhälst Du evtl. eine "neue" OT Markierung auf der Riemenscheibe, die Du mit dem Zeiger in Übereinstimmung bringst. Jetzt siehst Du direkt die Abweichung zur Originalmarkierung. Die KW lässt Du exakt in dieser Lage und positionierst jetzt den Zeiger auf die originalmarkierung und schon ist alles wieder gut.


    Gruß


    Hermann

  • Für diesen Zweck habe ich mir mal eine Zündkerze modifiziert,

    durchgebohrt, nen Rohr angeschweißt, daran ne Mutter, nun kann man eine Stange durchschieben und fixieren.

    Damit kann man wie von Benedikt beschrieben auch den OT finden.


    Dies ist natürlich abhängig von der Platzierung und dem Gewinde der Zündkerze.

    Getj allerdings nicht beim Diesel!


    uns hat das mal geholfen weil der 6-Zylinder Ponton vom Bekannten absolut nicht laufen wollte,

    da war mal ne andere Riemenscheibe montiert, deren OT Markierung nicht mit dem tatsächlichen OT übereinstimmte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!