Diesel Pumpe bei T3 DoKa 50 PS Erstzulas. Jan'86 defekt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nach der Winterpause den T3 Bus aus der Abstellhalle geholt und leider feststellen müssen, dass die Dieselpumpe leckt. Wenn der Motor an ist, tropft es gewaltig. Ist der Motor aus, dann beruhigt sich das Getropfe. Der Bus geht morgen in die Käfer-Garage in Sprendlingen zur Reperatur. Ich möchte vorher fragen, was für eine Pumpe da reingehört und ob man die noch im Handel bekommen kann.


    Der Bus wurde im Jan 86 zugelassen, hat die einfache 50PS Diesel Maschine sowie die 4 Gang Schaltung.


    Die Fahr.-Ident.-Nummer ist WV2ZZZ24ZGH038220


    LG Hans

  • Hi,

    der Motorkennbuchstabe deines Motors ist CS.

    Eine überholte ESP mit Garantie kann ich dir anbieten/besorgen.

    Ob du mit deinem Diesel T3 in einer Käfergarage allerdings wirklich richtig bist :/

    Frag mal ob die eine Meßuhr haben um den Förderbeginn auch einzustellen.

    Laß bei der Gelegenheit auch mal das Ventilspiel einstellen.

  • Wird bestimmt nur die Pumpe undicht sein, die Pumpen gehen eigentlich nicht so schnell kaputt. Neu abdichten und gut ist.

    Förderbeginn werden die ja hoffentlich hinbekommen, und wie Alexander schon schrieb, Ventilspiel prüfen ist auch nie verkehrt...

    Und da der Zahnriemen dabei runter kommt, (wenn man es richtig machen will), den natürlich auch gleich neu :)

  • Und da der Zahnriemen dabei runter kommt, (wenn man es richtig machen will)

    Moin,

    warum soll man zum Wechsel der ESP den kompletten Zahnriemen runter nehmen?

    Ich weiß nicht mehr wie viele ESP ich schon aus und eingebaut habe, aber deshalb immer den kompletten Zahnriemen runter nehmen muß man nun wirklich nicht.

    Und falsch ist da auch nix dran.

    Natürlich sollte man dabei den Zustand und das Alter des Zahnriemens nicht außer Acht lassen.

  • Natürlich geht das auch ohne ihn abzumachen, Vorschrift wäre aber er muss runter, da das Nockenwellenrad auch runter muss um den Förderbeginn optimal einzustellen. Und wenn der Riemen schon einmal runter ist....:-)

    Ist alles optional, man muss nichts davon machen, Wechsel und dichte so eine Pumpe auch auf dem Seitenstreifen der A3, aber es geht ja nicht um mich oder jemanden der das schon 100 mal gemacht hat.

    Kann es nur so sagen wie ich es gelernt habe, alles andere mache ich Privat, da muss ich nur mir Rechenschaft abgeben...:pfeif:.

  • Hicks,

    runter ist bei mir runter, also zur Seite legen.

    Rad auf der Nockenwelle lösen kann man aber auch wenn der Riemen dort locker drauf liegt, sprich entspannt ist.

    Warum soll ich die untere Riemenabdeckung demontieren wenn ich nur oben arbeite.

    Ich glaube aber wie reden aneinander vorbei.


    Hans, natürlich eine Boschpumpe.

    Kann ich die Boschnummer deiner jetzigen ESP bekommen?

    Und natürlich nur im Austausch.

  • Hallo Zusammen,


    hier ist es weiter gegangen.


    Inzwischen ist klar, dass in meiner Doka nicht mehr der orginale Motor drin ist sondern ein ziviler JP Motor verbaut ist. Also ein 1.6l Saugdiesel für den GolfII.


    35440875gp.jpg


    Die Einspritzpumpe wurde als eine für den 1.7l KY Motor identifiziert.

    35440873da.jpg


    Da weder der orginale CS Motor mit der richtiger ESP verbaut ist noch die jetzige ESP so ganz richtig zum momentan verbauten Motor passt, haben wir entschieden, wieder eine baugleiche ESP einzubauen. Diese Kombination ist ja bis jetzt bei mir 5 Jahre gut gelaufen. Zudem werden 4 überholte Einspritzdüsen auch gleich mit ausgetauscht.

    Teile sind geordert.

    LG Hans

  • Hallo Zusammen,


    Einspritzpumpe und -düsen sind eingebaut. Ebenso wurde der Zahnriemen gewechselt. Auch die Vorglühelemente wurden getauscht. Der Motor läuft wieder.

    Allerdings gibt es ein Problem mit den Vorglühelementen. Die gelbe Kontrollleuchte der Vorglühelemente geht nicht wieder aus und an den Elementen liegt auch weiterhin Spannung an.


    Hat so etwas jemand schon gehabt und könnte einen Rat geben, woran es liegen könnte.


    LG Hans

  • Da bleibt das Vorglührelais kleben? Spind das Glühzeitelement oder der Temperaturgeber?


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Zusammen,


    das Problem war ein gebrochenes Kabel zum Temeraturgeber. Das ist jetzt gefixt und der Bus läuft wieder. Fährt sich butterweich. Allen die mit Wort und Tat geholfen haben, nochmals ein großes Dankeschön.


    Hallo Alex,


    die ausgebaute Pumpe und die Düsen schicke ich Dir die nächsten Tage zu. Das Relais nehme ich wie gesagt trotzdem. LG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!