Wisch-Wasch-Intervall-Relais für Kübel- Wischermotor(e)

  • Da Rudi das Thema ja schon vor Jahren angefragt und mich aktuell nochmal darauf angesprochen hat, habe ich mich da mal eingearbeitet. Ich antworte 'öffentlich', dann haben ggf. mehrere was davon.

    Das ist ja nicht nur so eine 'nice to have' Sache sondern u.U. bei einsetzendem Regenwetter auch ein Sicherheitsaspekt ;)

    Vorweg: 1. Es funktioniert ^^ - aber 2. (noch) nicht für alle ;(

    Weil es Rudis Frage war (und einfacher ist) hier zunächst der WiMo53e (1.):

    Im Internet steht zu diesem Thema einiges über das 'VW Relais 99' (wie ich finde mal mehr, mal weniger informativ), daher habe ich mir ein solches zugelegt (Foto der Kappe):



    Das Relais hat 6 Anschlüsse (5x 6.3 + 1x 2.8(I)): 2 Versorgung (15, 31); 2 Steuerung (T, I), 2 'Arbeitspfad' 53S, 53M


    Ganz so einfach, wie zunächst gedacht - Versorgung anschließen, Signale auf die Eingänge und Ausgang messen - ging es dann doch nicht: Das Relais benötigt für die korrekte Funktion den richtigen WiMo, heißt hier den mit 53e.

    Da Rudi seinen Motor schon wieder zurück hat, musste ich mir erstmal einen 'WiMo53e- Simulator' mit ähnlichem Zeitverhalten (ca. 2s für eine Umdr.) bauen:



    Der 'wischt' zwar nicht, liefert aber das für das Relais erforderliche '53e' und bremst in der Ruhelage geg. Masse ab:



    Damit ist dann der Versuchsaufbau vollständig:



    15 und 31 sind selbsterklärend, da in Schalterruhestellung 53e an Schalter 53 anliegt, geht dieses direkt auf Relais 53S und Relais 53M an 53 Motor (logisch :-D).

    Die 'Signaleingänge' sind 'high active', d.h. zur Ausführung der jew. Funktion werden sie 'an +12V gehalten'. Dann macht das Relais, was es soll:



    Der Eingang T (tastend) liegt im Auto parallel zu der (plus geschalteten !) Waschwasserpumpe und schaltet den WiMo

    - bei 'ganz kurzem' Tippen 1x

    - bei 'längerem' Tippen mit 2x Nachlauf

    - bei 'ganz langem' Tippen mit 3x Nachlauf ein. Also je nach Wassermenge entspr. längere Wischzeit.



    Der Eingang I (geschaltet) bestimmt das Wischintervall

    - bei 'Dauer EIN' mit den standardmäßigen 6s

    Und dann kommt der 'Clou' des Relais 99 (Relais 19 hat nur das o.a. Standardintervall):

    Schaltet man I nur kurz EIN (1x Wischen), dann 'merkt' sich das Relais die Zeit bis zum nächsten (dann Dauer)EIN und wiederholt dieses Intervall!


    Für die WiMo53e (und Lenkstockschalter * )- Fahrer ist diese Nachrüstung also relativ einfach ...


    * wie ich gelesen habe, sind in der Erstausrüstung u.U. nicht alle nötigen Kontakte bestückt/heraus geführt, bei den Ersatzteilen aber schon.

    Wer also ohnehin den (Wischer)Lenkstockschalter tauschen muss, sollte auf die vollst. Kontakte achten.


    Und für die WiMo31b (2.) (und Drehschalter)- Fahrer (wie mich) wird es wohl nicht ganz so einfach werden - ich überlege noch hmmm

  • (plus geschalteten !) Waschwasserpumpe und schaltet den WiMo

    OK, den Wink habe ich sogar verstanden. ?

    Da ich ja ne Bastellösung mit geschalteten Minus habe.

    Hat ja bisher auch funktioniert.?


    Da ich den Lenkstockgedöns sowieso erneuern muss, liegt es nahe sich einen Schalter zu gönnen der sämtliche Stecker belegt hat. Was ja im Moment nicht der Fall ist. ?

    Paket lässt aber auf sich warten. Ist ja auch ein wenig mehr geworden. ?


    Aber ich finde es gut das du das Ganze öffentlich machst! Klasse Sache das!

    Für mich bleibt es aber ein "nice to have".

    Genau wie vor 11 Jahren als die Idee bei einem Bier aufkam.


    Und nochmal auf diesem Wege, DANKE!


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Und nochmal auf diesem Wege, DANKE!

    da nich' für ,:)


    so, damit zum 2. Teil: WiMo31b:


    Da die 'Wurzel' (C) des Motorkontaktes bereits intern mit dem Motoranschluss 53 verbunden ist, fehlt die Möglichkeit, dort das Relais 'einzuschleifen'.

    Einziger Zugangspunkt von außen ist Kontakt 31b, der ja über den Schalter (in Ruhelage) auf Masse liegt und damit den Motor kurzschließt. D.h. aber auch,

    wenn man diese Verbindung öffnet und am Motor 'plus' anlegt, dreht sich dieser wieder :idee: . Also Versuch macht kluch - direkt unter Realbedingungen:



    Erstmal 'frei schwebend' mit ext. Batterie und einem Umschalt (!)- Relais: Der Ruhekontakt (87a) kommt auf Masse (in echt dann Schalter 31b), der Arbeitskontakt (87) auf plus (in echt dann Schalter 53a) und die Wurzel an 31b Motor.

    ACHTUNG: Es ist wichtig, dass plus und Masse dafür nur von dort abgeriffen werden (wie bei dem 'alter Schalter - neuer Motor' - Thema auch), da es im Gegensatz zum Lenkstockschalter hier keine mech. Verriegelung der Betriebsarten gibt!


    Über die Relaisspule lässt sich der WiMo dann unabhängig vom 'Hauptdrehschalter' EIN und AUS schalten, wie das eben für Intervallbetrieb nötig ist:



    Mit Anzug des Relais (zunächst mal egal, ob Spule 'plus-' oder 'Masse'- geschaltet) gelangten 12V an den Motor und er dreht sich (1. Flanke). Dann öffnet die Verbindung 53-31b und schließt kurz darauf 53-53a (2. Flanke) - der Motor 'hält sich selber am Laufen'. Das Spiel wiederholt sich, solange das Relais angezogen bleibt. Fällt das Relais ab, liegt 31b (M) wieder auf Masse, der Motor läuft in die Ruhelage und wird dort (wie im Normalbetrieb auch) abgebremst - fertig.

    Das Oszi zeigt die angesprochenen Potenziale während 3 Wischbewegungen.


    Da ja einige schon auf elektr. WaWaPu umgebaut haben, kann man im ersten Schritt die Spule z.B. parallel zu dieser schalten und beim Spritzen laufen die Wischer schon mal mit - allerdings nur bis zur nächsten Ruhelage, d.h. noch kein gezielter Nachlauf. Dafür und für Intervallbetrieb braucht es 'Elektronik',

    entweder handelsübliche Schaltungen oder 'selber was machen'. Wenn jemand Kenntnis und Ausrüstung zur Programmierung von 'single chip µCs' hat (od. jmdn kennt, der jmdn kennt ...) kann er sogar das Verhalten von 'Relais 99' nachbauen. Da ist auch 'nur noch' so einer drin:


  • so, es geht weiter - zunächst wieder mit dem Lenkstockschalter und WiMo53e:

    Nach 2 herben Enttäuschungen mit Repros haben wir doch noch einen originalen aufgetrieben, 111 953 519 G, das ist der 'mit Alles' = 6 Pins.

    (NB: Etwas verwirrend, im Alphabet kommt H nach G, aber im Kübel ist G der spätere Schalter)

    Da ich im Internet bisher keine umfassende Beschreibung dessen (Intervall)Funktion gefunden habe, habe ich den mal selber 'erforscht' (Versuch macht kluch ...).

    Er hat 2 Schaltebenen in den 'hoch - runter'- Funktionen und 2 (!) Schalter in der 'Zug- Funktion':



    Die erste Ebene verbindet jeweils 2 benachbarte Kontakte und steuert damit den WiMo.



    Die zweite Ebene unterbricht in Stellung 'I' die Masseverbindung zur Kontaktauflage des vorderen, oberen Schalters. Beim Ziehen des Hebels wird die zugeh. Kontakfeder (= brauner Draht) abgehoben (Öffner). Bei weiterem Ziehen wird die hintere Kontaktfeder (= rt-sw Draht) geg. das Kontaktstück 53a gedrückt (Schließer).



    Wichtig für die Intervall- Funktion ist daher die eher unscheinbare Kontaktfläche 'am Rande', die Masse vom Blinkerschalter 'holt'!


    Zu diesem Schalter gehört original das Intervall- Relais 111 955 531, das offenbar für diese 'Masse unterbrochene Ansteuerung' ausgelegt ist.


    Die modernen, 'Plus geschalteten' VW Relais 19 und 99 benötigen daher einen sog. 'pull up'- Widerstand, über den bei 'offenem' Schalterkontakt (s.o.) 'plus' zur Verfügung gestellt wird. Dabei habe ich einen wesentlichen Unterschied zw. den (mir zur Verfügung stehenden) Relais festgestellt:

    - Rel19 (festes Intervall): Diskrete Schaltung, analog, Widerstand beeinflusst Intervallzeit -> Kompromiss 220 Ohm: Zeit 6s -> 8s, Verlust ca. 1W bei 14V

    - Rel99 (prog. Intervall): MicroController, digital (sh. Foto oben), Intervallzeit unbeeinflusst -> 2k2 Ohm, Verlust 0,1W bei 14V



    Der (1W!) Widerstand sitzt am Relais zw. Anschl. 15 und I (der Schrumpfschlauch kam nach dem Foto drüber).


    Das 'Rel19 mit pull up' dann mit dem Schalter auf dem Prüfstand:




    Zunächst Schalter in Stellung 'I', dann Ziehen am Hebel. Bei Letzterem muss zunächst die Intervallzeit vergangen sein, bevor wieder 'gewischt' wird.



    wird I direkt auf 'plus' gelegt, ergibt sich wieder die originale Intervallzeit von 6s.



    Über T 'an plus' (parallel zur WaWaPu) wird je nach Betätigungsdauer 2, 3, 4x nachgewischt. I ist dabei 'egal' ...


    -> Intervallbetrieb mit 'modernen' Relais funktioniert auch im Kübel!

  • Ganz großes Kino!! :top::daumenhoch:


    Meinen :Gdafür.

    Ich seh schon, am Edersee gibt es mal wieder viel zu sehen.

    Und wir beide werden ordentlich einen :bier: !


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • ... dann hier noch der zugeh. Anschlussplan für das Relais 19:



    In die Leitung 53 (sw) werden die Relaiskontakte eingeschleift: 53S -> Schalter, 53M -> Motor. Die anderen 3 WiMo- Zuleitungen bleiben unverändert.

    Die Versorgungsanschlüsse (15, 31) sind selbsterklärend. Der Steuereingang T kommt an den Pin mit dem rt-sw Draht, parallel zur Waschwasserpumpe.

    Der Steuereingang I kommt an den Pin mit dem braunen Kabel (S).

  • Moin,

    es funktioniert tadellos.

    Wenn ich Blödel nicht ein bis zwei Fehler selbst eingebaut hätte, hätte ich schon früher Vollzug gemeldet.

    OK, den einen Fehler hatte ich schon einige Jahre drin, der erst jetzt aufgetreten ist.

    Bin heute stolz wie Oskar durch Velen gefahren. Bei strahlendem Sonnenschein natürlich mit Intervallscheibenwischer und Wiwa Pumpe. 8]


    Gruß Rudi d(er mit dem Kübelunikat :D )

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • ... so, die Sommer(bastel)pause ist vorbei und ich habe jetzt auch eine Lösung für Rel99 mit WiMo31b. Ist zwar nicht ganz so einfach wie oben, aber machbar.

    Das Relais muss innen 'etwas' modifiziert werden (-> Rel99m) und in der Außen- Verdrahtung braucht man noch eine Diode:



    dann hat man auch mit dem 'alten' WiMo und Drehschalter (mit einem zus. Druckschalter SI) den komfortablen Intervallbetrieb:



    Bei allgemeinem Interesse kann ich ja noch weitere Details veröffentlichen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!