Da Rudi das Thema ja schon vor Jahren angefragt und mich aktuell nochmal darauf angesprochen hat, habe ich mich da mal eingearbeitet. Ich antworte 'öffentlich', dann haben ggf. mehrere was davon.
Das ist ja nicht nur so eine 'nice to have' Sache sondern u.U. bei einsetzendem Regenwetter auch ein Sicherheitsaspekt
Vorweg: 1. Es funktioniert ^^ - aber 2. (noch) nicht für alle
Weil es Rudis Frage war (und einfacher ist) hier zunächst der WiMo53e (1.):
Im Internet steht zu diesem Thema einiges über das 'VW Relais 99' (wie ich finde mal mehr, mal weniger informativ), daher habe ich mir ein solches zugelegt (Foto der Kappe):
Das Relais hat 6 Anschlüsse (5x 6.3 + 1x 2.8(I)): 2 Versorgung (15, 31); 2 Steuerung (T, I), 2 'Arbeitspfad' 53S, 53M
Ganz so einfach, wie zunächst gedacht - Versorgung anschließen, Signale auf die Eingänge und Ausgang messen - ging es dann doch nicht: Das Relais benötigt für die korrekte Funktion den richtigen WiMo, heißt hier den mit 53e.
Da Rudi seinen Motor schon wieder zurück hat, musste ich mir erstmal einen 'WiMo53e- Simulator' mit ähnlichem Zeitverhalten (ca. 2s für eine Umdr.) bauen:
Der 'wischt' zwar nicht, liefert aber das für das Relais erforderliche '53e' und bremst in der Ruhelage geg. Masse ab:
Damit ist dann der Versuchsaufbau vollständig:
15 und 31 sind selbsterklärend, da in Schalterruhestellung 53e an Schalter 53 anliegt, geht dieses direkt auf Relais 53S und Relais 53M an 53 Motor (logisch :-D).
Die 'Signaleingänge' sind 'high active', d.h. zur Ausführung der jew. Funktion werden sie 'an +12V gehalten'. Dann macht das Relais, was es soll:
Der Eingang T (tastend) liegt im Auto parallel zu der (plus geschalteten !) Waschwasserpumpe und schaltet den WiMo
- bei 'ganz kurzem' Tippen 1x
- bei 'längerem' Tippen mit 2x Nachlauf
- bei 'ganz langem' Tippen mit 3x Nachlauf ein. Also je nach Wassermenge entspr. längere Wischzeit.
Der Eingang I (geschaltet) bestimmt das Wischintervall
- bei 'Dauer EIN' mit den standardmäßigen 6s
Und dann kommt der 'Clou' des Relais 99 (Relais 19 hat nur das o.a. Standardintervall):
Schaltet man I nur kurz EIN (1x Wischen), dann 'merkt' sich das Relais die Zeit bis zum nächsten (dann Dauer)EIN und wiederholt dieses Intervall!
Für die WiMo53e (und Lenkstockschalter * )- Fahrer ist diese Nachrüstung also relativ einfach ...
* wie ich gelesen habe, sind in der Erstausrüstung u.U. nicht alle nötigen Kontakte bestückt/heraus geführt, bei den Ersatzteilen aber schon.
Wer also ohnehin den (Wischer)Lenkstockschalter tauschen muss, sollte auf die vollst. Kontakte achten.
Und für die WiMo31b (2.) (und Drehschalter)- Fahrer (wie mich) wird es wohl nicht ganz so einfach werden - ich überlege noch