Vorstellung Veloradler

  • So dann stelle ich mich mal vor. Ich bin zwar schon seit gut 1 Jahr hier aber durch ein Problem das mein Handy bei dieser Seite immer abstürzte, war ich hier nie so wirklich unterwegs. Nun sollte es laufen. Zu meiner Person ich bin Pälzer durch Geburt und das hört man auch, aktuell wohne ich aber in Mannheim. Gedient habe ich als Elektriker bei der Marine, das Wasser war schon vorher und danach mein Hobby. Aktuell fehlt mir fürs Wasser einfach die Zeit und die erneute Anschaffung eines Sturmbootes ist gerade nicht geplant. Momentan arbeite ich oft auf Montage als Elektriker daher kann es auch mal sein das ich nicht gleich antworte also Geduld ;-).


    Ich sammle, suche und tausche Diensträder und das drumherum, eigentlich aller Nationen. Also alle Räder die nachweisbar bei staatlichen oder ehemals staatlichen Organen (Armee, Post, Polizei….) oder Rüstungsbetrieben eingesetzt wurden. Ich muss aber gestehen das ich fast nur Räder aus der Schweiz besitze und mich auch etwas darauf spezialisiert habe. Wenn es ein Problem mit den schweizer Rädern gab hatte ich bis dato immer eine Lösung oder einen Ansprechpartner der es mit mir löste. Ich selbst bin kein Händler und möchte auch keiner werden. Ich verkaufe nur ab und zu Überhänge um wieder platz für neues zu bekommen. Es ist einfach das Problem was jeder Sammler hat, es kommt immer mal was besseres das andere Exemplare überflüssig werden lässt. Oder aber ich muss ein komplettes Rad kaufen und benötige nur das Nummernschild oder so. Gerade die ganz alten Teile sind selten zu bekommen. So entsteht ein altes Velo oft aus bis zu vier Velos. Mal findet sich ein Velo an dem die Griffe beim modernisieren vergessen wurden, mal die Pedale…. . Drei Velos bleiben dann gerne übrig an denen dann die alten Teile gegen neue getauscht wurden. Bei einem Briefmarkensammler mag das noch unproblematisch sein bei Fahrrädern dagegen kann schnell der Platz voll sein. Wenn ihr fragen zu den Velos habt löchert mich gerne. Ich kann auch bei Bestimmungen oft mal hilfreich sein. Kontaktaufnahme dann am besten via PN. Momentan stelle ich immer mal wieder auf Oldtimertreffen oder auf Militärtreffen in D un CH aus aber immer nur ein zwei Räder aus logistischen Gründen. Eine zum kleinen Museum umgebaute Scheune hatte ich mal gemietet jedoch wurde mir aus Eigenbedarf gekündigt. Das Museum war auch nur kurze zeit offen, da ich mehr beklaut wurde wie der Spaß wert war. Ich hatte daher nur noch für Freunde geöffnet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch alle möglichen Fahrräder gesammelt.



    Ich suche für meine Sammlung Militärräder sowie deren Zubehör und auch die passenden Uniformen. Auch Lafetten, Munitionskisten usw.. Am liebsten sind mir Velos die mal nicht aus der Schweiz stammen ;) . Wenn ich mal nicht gleich antworte bitte keine Panik ich bin gerne mal unterwegs auf Montage. Mein Hobby ist ja nicht das Internet ;) . Wenn hier ml ein Treffen zu Gange ist so grob in meiner Nähe komme ich auch gerne mal.


    Kann auch immer mal was über die Räder veröffentlichen wenn gewünscht.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Hallo Christian,


    erstmal herzlich willkommen!

    Das mit den Platzproblem kann ich gut nachvollziehen. Neben meinen Fahrzeugen sammle ich historische Fernmeldetechnik und bin auch gerade dabei, zu versuchen, ein kleines Museum einzurichten. Deshalb wäre ich an einem diesbezüglichen Erfahrungsaustausch interessiert.

    Ich sehe auch gern über den Tellerrand hinaus, daher sind insbesondere Post-Artikel auch gern gesehen.


    VG

    Andreas

  • Hab mehrere unterschiedliche schweizer PTT-Velos der 60-90er Jahre und Anhänger. Sind aber alle zerlegt wegen des Platzes. Ein PTT nimmt so viel Platz weg wie 4-5 andere. Die Hänger habe ich zum stapeln zerlegen müssen. Ein schlechtes französisches habe ich auch noch. Ich suche nur Originalzustand mit allen Aufklebern.... . Das ist nicht immer einfach da bei den meisten Ländern immer alles entfernt wird oder gar gestrichen. Bei den schweizern muss alles auf dem PTT, LaPoste,..... steht vernichtet oder abgekratzt werden. Mann bekommt nur noch das Rad ohne Schilder, Werkzeugtasche, Klingel, Blachen und die Aufkleber werden abgekratzt. Bei den Hänger wird die Blache zerschnitten und vernichtet sowie das Nummernschild abgerissen. Der "private" Handel mit Altbeständen ist noch geduldet auch mit den M-Schildern. War aber schon geplant das der Handel eingestellt wird.

    MfG

    Christian

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!