Kraftstoffvorförderpumpe undicht

  • Hallo Hermann,

    ich habe gerade die neue Dieselpumpe verbaut.

    Der Kopf der Pumpe muss um ca. 90° gedreht werden und man braucht kürzere Schrauben um die Pumpe am Block festzuschrauben. Der Sockel der original Pumpe ist fast 5mm dicker.

    Ich dachte ich schreibe das mal damit nicht irgendjemand in der Pampa steht und eine Pumpe aber nicht die richtigen Schrauben zur Hand hat.

    Sollte es noch eine weitere Bestellung geben würde ich noch eine als Reserve Pumpe nehmen.

    Morgen kommt der Probelauf das habe ich heute nicht mehr geschafft da ich in einem Rutsch Pumpe, Sepafilter und einen neuen 250l Tank inkl. der Leitungen verbaut habe.

    Hier ein Paar Bilder der Aktion.




    Viele Grüße

    Frank

  • Donnerwetter Frank,


    da bist Du ja jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen, fast doppelte Reichweite, sieht super aus die Konstruktion!


    Natürlich habe ich jetzt Fragen:


    Ist das der schon mal beschriebene Mitsubishi Tank ?

    Etwas kritisch kommt mir die neue Bodenfreiheit vor, wie hoch ist die denn im Vergleich mit dem Originaltank?

    Was ist das für ein Filterelement? Ist in dem oberen weissen Gehäuse noch ein weiteres Filterelement, oder läuft der Diesel nur durch den sichtbaren Plastikeinsatz?

    hast Du die länge der Schrauben für die Pumpe mal gemessen?


    Viele Grüsse


    Hermann

  • Hi Hermann,

    ja ich komme im Moment in großen Schritten weiter da ich Dank Corona in Kurzarbeit bin.

    Meine Sprengringfelgen sind inzwischen auch entrostet (in Essigsäure) und lackiert gestern habe ich die Reifen aufgezogen.

    Ich Esel habe die Schrauben nicht gemessen kann ich aber morgen anhand der alten Schrauben ermitteln.

    Das ist der besagte Tank allerdings ist der von einem Nissan Atleon 2008 Modell 140.75 oder 160.75. Ist aus Kunststoff daher super leicht.

    Die Bodenfreiheit kann ich morgen mal messen sieht aber schlimmer aus als es ist.

    Ja der Filter hat oben noch einen Einsatz.



    Gruß Frank

  • Hi Hermann,

    heute alles in Betrieb genommen.

    Bis auf einen Anschluss den ich nur nachziehen müsste alles dicht.

    Also Dieselpumpe, neuer

    Tank und neue Leitungen erledigt.

    Die Schrauben für die Ersatzpumpe müssen 25mm lang sein. (org. 30mm)

    Die Bodenfreiheit unter dem neuem Tank beträgt unbeladen 64cm bei meinen originalen 335er Reifen. Ich denke das sollte reichen.

    Viele Grüße

    Frank

    PS. weißt Du wie ich vorne am Fahrerhaus diese Kunststoffschutzecken zerstörrungsfrei abbekommen?

  • Hallo Frank,


    danke für die Info. Wie hast Du das Problem mit dem Tankgeber gelöst?

    Die Dinger zerstörungsfrei rauszubekommen ist schwierig. Ich habe sie versucht auszubohren, meist aber haben sie sich mitgedreht.Ich meine , da wäre in der Mitte ein Stift drin, ähnlich wie bei einem Dübel, der müsste von hinten rausgedrückt werden. Ich habe die Teile alle entfernt und durch Edelstahlschrauben ersetzt, den Rost vorher entfernt und dann die Kontaktflächen noch eingefettet. Damit dürfte man vor Korrossion erst mal Ruhe haben.

    Bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast beim Tank. Also bei mir sind es mit dem alten Tank ca. 70 cm, ich habe aber auch die 14.5 er Reifen drauf, oder holst Du das grössere Volumen nach hinten. Vielleicht kannst Du davon nochmal ein Bild machen.

    Der Auspuff ist gebleiben?


    Gruss


    Hermann

  • Hi Hermann,

    für den Tankgeber baut mir ein Kollege einen Operationsverstärker ich meine das heißt so. Soll so um die 30€ kosten.

    Der wandelt die Widerstandswerte des neuen Gebers in Richtung des alten Gebers. Das Verhältnis ist etwa Faktor drei. Wird nicht super genau aber sollte reichen. Ich werde berichten.

    Ja der Tank steht fast bündig mit der Ladekante vorne und ist etwas breiter. Ich mache gleich nochmal ein Paar Bilder und messe nochmal die Dimensionen.

    Der Auspuff ist geblieben.

    Heute habe ich auch noch die Anzeige für meine Lenkhydraulik mittels Relais umgedreht. Der neue Fühler hat die Anzeige Logik genau andersherum. Geht jetzt aber auch mit einem 5€ 24V LKW Relais.

    Gruß Frank

  • Hallo Hermann,

    heute habe ich die modifizierte Tankanzeige eingebaut und bin begeistert. Es wird fast der ganze Anzeigebereich genutzt und die Relation passt. Sprich voll zeigt knapp vor voll, halb passt und leer passt auch zu 100 %.

    Es kam letztendlich dann nur ein Widerstand hinten aufs Anzeigeinstrument.

    Am meisten habe ich geschwitzt als ich das Instrument geöffnet habe. Was aber nicht mehr nötig wäre zum anpassen da von außen alles nötige zu messen ist. So wir das gelöst ist die Anpassung an fast jeden Geber möglich. Das ohne große zusätzlich Elektronik!


    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Hermann,


    leider noch Garnichts. Planung ist soweit abgeschlossen.

    Material so großen Teil ist hier.

    Am kommenden WE wird das Fahrerhaus lackiert (ich hoffe das Wetter spielt mit)

    Das Fahrgestell ist dann durchsaniert es fehlen nur noch die Optima Starterbatterien.

    Dann geht es zum TÜV, in dem Zuge bespreche ich nochmal letzte Details mit dem Prüfer.

    Mitte Mai soll es dann mit der Kabine losgehen.

    Wahrscheinlich nicht politisch korrekt aber "dank" Kurzarbeit komme ich im Moment mächtig voran.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Frank,


    nicht nur das der Tank die richtige Größe hat, ich finde der steht dem TRM auch gut. Eine kurze Internet Recherche hat mich aber nicht zu einem "Bestellknopf" geführt. Wo hast Du das Ding denn her?


    Grüße, Martin

  • Hi,

    da habe ich etwa ein halbes Jahr lang im Internet nach gesucht.

    Gefunden dann per Zufall bei eBay Kleinanzeigen.

    Bei den großen LKW Gebrauchtteile Händlern im Internet taucht auch immer mal wieder einer auf.

    Da kann man sich teilweise auch als suchend eintragen.

    Am besten nicht nach Tank sondern nach dem LKW suchen oft kommt man dann zu Schlachtfahrzeugen die dann in Teilen verkauft werden.

    Wichtig ist das die Konsolen dabei sind.

    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!