Elektronik in neuen Militärfahrzeugen

  • Ich hab mir jetzt schon öfters die Frage gestellt, wie das denn bei modernen Militärfahrzeugen mit Elektronik aussieht.

    z.B. die neue G Klasse, die muss doch bis oben hin voll mit Steuerungselektronik sein. Will man das im Defense Bereich, wo

    Fahrzeuge ja vor allem Robust und einfach zu reparieren sein sollten?


    Oder liefert der Daimler da angepasste Fahrzeuge mit wenig Elektronik?

    Wie sieht es bei anderen Fahrzeugen aus?

  • Hallo, die G haben die gleiche Elektronik wie die zvilen. Wo soll das Problem sein? Die läuft an sich sehr zuverlässig. Alle Steuergeräte haben wie im zivilen G einen Notbetrieb. Verreckte Elektronik ist selten ein Pannengrund.

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo,

    robuster macht Elektronik die Fahrzeuge aber auch nicht gerade. Die Dänen haben gerade einen ausgemusterten G280CDi im Angebot bei b2b, der zu tief im Wasser war. Eine Reparatur lohnt sich nicht, da scheinen wohl auch die Steuergeräte mit ein Grund dafür zu sein.

    Gruß Stefan

  • Hallo, wie kommst du da drauf? Die Steuergeräte sind bei dem Schaden wahrscheinlich das billigste. Schau mal was der Motor kostet. Mit Wasserschlag geht u. U. kein Austausch. Karosserie ist bei Salzwasser auch praktisch Schrott.

    Viele Grüsse Marcus

  • Die Elektronik in den aktuellen Fahrzeug ist deutlich besser als immer in den Schauergeschichten erzählt wird. Letzlich sind es oft eher Probleme mit der Elektrik (der Kaufmann bestimmt die Ausführung bei Kabeln), oder aber mechanische Fehler (beispielsweise eine abgebrochene Plastiknase bei einem Stellmotor). Schlimm wird es nur, wenn versucht wird Schummelsoftware zu heilen, aber das ist auch kein Elektronikfehler.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

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