Hi, hab al wieder ne Frage, und zwar....
mein Munga hatte ein defektes Differentzial hinten, deshalb konnte ich in der zeit nach dem TÜV maximal 60 km/h schnell fahren, danach waren brutale Vibrationen im Fahrzeug. Durch ein Austauschdifferenzial konnte das Problem beoben werden, das Fahrzeug ist jezt viel angenehmer zu fahren. Nun konnte ich den Munga mal weiter beschleunigen und fuhr eine zeitlang ca. 85 km/h. Alles wunderbar, dachte ich... Beim Abstellen in der Garage merkte ich sofort das verdammt viel öl auf den Boden in meiner Werkstatt tropfte.
Also Bleche weg und nachgeschaut, alle Simmerringe dicht... Abdeckung vom Schalthebel weggemacht und siehe da, darunter alles voll mit Getriebeöl, augenscheinlich kam verdammt viel öl über die Entlüftungsschraube oben am Getriebe heraus. Dabei viel mir auch auf das kein Entlüftungsrohr / Entlüftungsschlauch auf der Schraube mit den zwei Entlüftungsbohrungen war. Der Munga verlor sicher einen halben Liter Getriebeöl durch die Schraube... und das bei 60 Kilometern fahrt
Fakten:
Getriebeöl wurde folgendes Verwendet: Rektol Klassik Gear 100 SAE90
Füllmenge: 2,2 Liter (davor abgelassen im warmen Zustand und mit Messbecher aufgefüllt)
Das Getriebe lässt sich TipTop schalten, ale Gänge bleiben drin und keinerlei Nebengeräusche. Lagerschaden schließe ich aus, da das Getriebe vor einbau geprüft wurde.
Nun meine Fragen:
Warum verliere ich auf einmal soviel öl, klar wird es heißer wenn ich schneller Fahre, aber der Verlust kann ja nicht normal sein.
Kann es daran liegen das ich entweder das falsche Öl benutze oder der Überdruckschlauch nicht auf der Schraube war? Habe ihn jetzt bestellt und kann ihn demnächst mal einbauen,
aber das der Entlüftungsschlauch ja in den Motorraum geht hab ich etwas schiss das ich dann das ganze Öl im Motorraum habe, denke das wirds auch durch den Schlauch hochdrücken...
Geht der Schlauch im Motorraum in ein Gefäß oder hängt er da einfach nur so rum?
Wäre über jede Hilfe dankbar! Und danke bereits im vorraus für eure Tips und Vermutungen....