Militärgespanne / wo und wie lange genutzt ?

  • Manche Solisten verbinden sportliches Fahren mit Schräglagen. Ist beim Gespann auch

    möglich. Auch biegen Gespanne auf gerader Strecke manchmal einfach ab.

    Gespanne machen mehr Arbeit und benötigen mehr Raum in der Garage.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Hallo


    Auf die Frage welche der beiden Gespanne die bessere war...

    Antwort von Veteranen:

    Die BMW!

    Warum.?

    Weil der Fahrer tiefer saß und so weniger Zielfläche bot.


    Bin die R schon selbst gefahren und bei der Z mit...

    Habe ein guten Freund der viele von den Dingern hat.

    Denke die Gespanne sind sich sonst ebenbürtig.


    Grüße Michael

  • Na das ist doch etwas, die Zielfläche. -- Die Z. geht etwas tiefer durchs Wasser,

    (Watfähigkeit). Bei der BMW lässt sich der Rahmen leichter reparieren, teilw.

    austauschen.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Das bessere Gespann heute:

    habe ich mir einmal etwas überlegt wäre ein aus ausgewählten Komponenten zusam-

    mengestelltes Gespann.

    Für mich wäre das die BMW mit dem Antrieb der Zündapp (etwas länger) und dem

    etwas schmaleren Zündapp Beiwagen 40.

    Natürlich wäre diese individuelle Chose nicht mehr original.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • um den Anschaffungspreis zu senken,würde ich den Entwurf um einen Dneprrahmen und

    Endantrieb und beiwagenantrieb ergänzen.

    Da ich die Militärversion der Dnepr mit synchronisiertem Beiwagenantrieb hatte,

    Kann ich bestätigen,das die Qualität dieser Version erheblich besser war,als die

    Zivilversionen.

  • Ja, die Russengespanne sind auch nicht mehr so erschwinglich wie vor 15 Jahren. Einst

    kaufte ich eine Ural für 500,- DM nur zum kaputtfahren...

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Guten Tag !


    dneprtreiber


    > Da ich die Militärversion der Dnepr mit synchronisiertem Beiwagenantrieb hatte ! <


    1.) Zu Deiner vermeintlichen Militärversion schreibe ich dann mal was, später !

    2.) Frage: Was ist ein synchronisierter Beiwagenantrieb ??


    Ich habe keine Ahnung was das bedeutet !

    Freue mich auf Deine Antwort, bin Technik-Freak, alles was ich nicht kenne will ich wissen und lernen !


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • der beiwagenantrieb lief permanent mit,und konnte nicht wie bei der Ural zu- und

    Abgeschaltet werden.Die fährt ja bekanntlich mit zugeschalteten beiwagenantrieb

    Gnadenlos geradeaus.Auch wenn eine Kurve kommt..............

    Das war bei meiner MW 650 nicht! Das Fahrwerk war vom feinsten!

  • Guten Morgen !


    Meinst Du das so : synchron- gleichzeitig mit gleicher Geschwindigkeit (ab)laufend- alle Bewegungen verlaufen synchron ?

    Was ist eine MW 650 ?


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Eine Dnepr MW650 ist die Version für die Rote Armee.Mit serienmässiger Halterung fürs MG vorn und hinten.Davor gab es die MW750 mit

    Seitenventilboxer und direkte Nachfolgerin der M72.Für den zivvilen Markt

    Produzierte die Fabrik in Kiev erst seit den 70ern.Bis dahin ausschliesslich nur für Behörden.Die weissen Mäuse kamen auch grundsätzlich aus Kiev.

    Den zivilen Markt hat hauptsächlich dieFabrik in Irbit (Ural) bedient.

    Und mit synchronisiertem Antrieb meine ich,das es genauso funktioniert,

    Wie die Antriebsachse vom Golf z.b..

    Fährt man um die Kurve,dreht sich das Rad an der Kurveninnenseite langsamer

    Als das Rad der Kurvenaussenseite.Ansonsten hast du den Effekt wie bei Ural,

    Wo nur zugeschaltet wird und beide Antriebsräder immer. Mit der gleichen

    Geschwindigkeit drehen und das Gespann in kurven kaum noch lenkbar ist,

    Weil es gnadenlos geradeaus will.


  • Was du meinst, ist ein Differential.



    Grüße Uwe ( der 15 Jahre eine MT 12 fuhr)

    Grüsse Uwe



    Die beste Methode die Leistung seines alten G`s toll zu finden, ist sich nach dem Preis eines Neuen zu erkundigen.

  • Guten Tag !


    Uwe, Du bist mir zuvor gekommen !

    Die TWD Varianten haben ein Differential/Ausgleichsgetriebe im Hinterradantrieb. Da ist gar nix synchron, zb. die Kraftaufteilung Hinterrad 2/3 Seitenwagenrad 1/3 .

    Mir ist die MW-750 M, immer mit Differentialsperre, bekannt.

    Die K-650 ist mir auch bekannt, eine MW-650 nicht !

    Ich war 1989 bei einem " Russenfahrertreffen " in der Nähe von Bad Hersfeld, da war alles vertreten, ok, MT 8, MT 19 und MW-650 nicht !


    Für ehemalige DNEPR MT 12 Treiber bearbeite ich gerade Bilder eines Langzeittestes 1985 einer MT 12 in Algerien.


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Alles sehr interessant für mich, da wir uns nie so recht für die russischen Gespanne

    interessiert haben. Auch Vorkriegs-BMWs haben wir immer außer Acht gelassen. Wir

    waren Anfang der 80er Jahre froh, eine R51/3 mit irgendeinem Steib-Wagen fahrbereit

    zu haben.

    Erst als wir erkannten, dass M 72 Ersatzteile zu BMW passen, und das zu traumhaften

    Preisen ( ein neues Russenteil kostet soviel wie ein gebrauchtes defektes BMW-Teil),

    änderte sich das. Qualität zufriedenstellend.

    Gruß

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Ach , da kommen mir gerade Erinnerungen hoch wo ich das Ding abgeholt hatte .

    Damals keinerlei Gespannerfahrung :no:

    Also rauf auf die Kiste und los !

    Runter vom Hof und dann ging es los , Rengdengdeng Raatsch , Rengdengdeng Raatsch ,

    Rengdengdeng Raatsch hmmm

    Rengdengdeng war klar , Motor =) aber Raatsch ???

    Anjehalten und erstmal jekiekt wat los ist :wacko:

    Ach du Scheiße , ist wohl etwas breiter die Mühle :huh:

    erstmal drei parkende Autos eene mitjejeben =O

    Mein Versicherungsfuzzi hat sich jefreut , wenn de wenn machst denn richtig wa ?:lol:


    Gruß


    Dietmar

  • Ich wollte damals (also als ich noch was jünger war... so vor 30 Jahren oder so...) unbedingt auf dem BMW R50-Gespann eines Kumpels "mal eben 'ne Runde drehen". Zum Glück hat der dann gesagt, nee, wenn Du tatsächlich Bock auf sowas hast dann machen wir am nächsten Wochenende mal zwei Tage Gespanneinweisung und Fahren für Anfänger aufm Aldi-Parkplatz. Hab dann einiges von ihm beigebracht bekommen und ein halbes Jahr später als die Mauer fiel ein Eisenschwein (67er ES/2) in zwanzig Kartons für satte 150 Ocken gekauft. Damit dann erstmal viel Spaß gehabt und drei Jahre später meine Ural geholt. Die wird jetzt gerade wieder reaktiviert, ich hab wieder Lust auf zwei Rädern mitm Gespann unterwegs zu sein :P'

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • MZ-Gespann: Schade, hätte ich auch gekauft. Aber während der Wende hatte ich wegen beruflicher Überlastung keine Zeit.

    In Hannover entdeckte ich im Sperrmüll eine 150er MZ. Ich habe mich nicht getraut,

    sie nachts einzuladen. Gruß

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!