GSG 9/SEK Einsatzhelm Alte Fallschirmjägerhelm Form

  • Serwus Leute,


    nach einigem Suchen und einigen Fehlschlägen in der Beschaffung, habe ich jetzt einen der alten GSG 9 oder SEK Helme bei den Kleinanzeigen gefunden und dann nach etwas zögern zugeschlagen:yes:. Von der Form her isser ja wie die alten Falli Helme aus Großvatis Zeiten, welche ich sehr ansprechend finde§-)

















    Kann jemand was zu eben DIESEM Helm sagen?!

    Als leichtgläubiger Mensch neige ich dazu ziemlich alles zu glauben was in der Anzeige steht und glaube auch was ich von dem sehr netten Verkäufer über den Helm erfahren habe.

    Das er von einem Bekannten stammt der unter anderem diesen Helm beim SEK bekommen hatte. Der Helm wurde lange gelagert, festzustellen unter anderem an einem alten Spinnennest hinter dem Innenhelm:pinch: aber keine Krabbeltierchen mehr drinne...

    Ins Grübeln bringt mich jetzt aber die Befestigung des Innenhelms?! Vor allem die Schrauben aussen. Bei allen Bildern im Netz fand ich diese Form nur bei den orginal alten Fallis oder bei Repro Helmen. Bei den GSG 9 Helmen gibts nur eine Schlitzschraubehmmm

    Was meint Ihr? Ist das ein orginaler Einsatzhelm oder eine warum auch immer gemachte Kopie eines solchen?


    Gruß

    Sascha

  • ... also außen wurde der mit einem groben Rotz neu verputzt, der da auf jeden Fall nicht drauf gehört.

    Innen sieht er eigentlich ganz gut aus.

    Bei der Verschraubung sieht die Mutter innen original aus.

    Das Gewindestück wirkt aber neu.

    Ich halte das für Bastelware, um einen WW2-Eindruck zu erwecken.

    So wurde der Helm weder bei der GSG9 noch bei einem SEK genutzt - so meine Einschätzung.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Serwus Kai,

    also er hat auch kleinere abplatzer im Rotz und Dellen in der Glocke! Sieht benutzt aushmmm...hat ja aber nix zu heissen

    Angeboten wurde er als GSG 9 Einsatzhelm, und der Vorbesitzer war anscheinend beim Bayrischen SEK, woher auch der Helm stammen soll:yes:

    Das wäre ja mal ärgerlich wenn es denn so wäre wie Du meinst, Kai;(


    Grüßle

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe auch einen GSG 9 Helm und der hat Schlitzschrauben und nicht wie bei dir die alten Linsenkopfschrauben wie sie bei den Fallschirmschützenhelmen der Wehrmacht verbaut wurden. Auch ist bei meinem die Außen- und Innenfarbe Moosgrün, bei dir schaut`s so Bw Gelboliv innen aus hmmm oder täuscht das Bild

    hier Bilder von meinem :



    so wie es aussieht, wurde auch mein Helm äußerlich mit schwarzen Tarnflecken auf WL Helm ??? getrimmt ...


    Gruß

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Innenhelme sind ja schonmal verschieden. Und die Schrauben dann auch noch. Wenn meiner ne Bastelbude ist, dann wurde der schon vor längerer Zeit Umgebaut. Und sehr aufwendig. Entweder wurde er auch aktiv genuzt, oder die Dellen und Kanten wurden absichtlich eingebaut um einen Usedlook zu erschaffen.

    Der Unterschied zu den aktuellen Repros ist auch noch der Bördelrand um die Helmkante. Der ist bei den neuen nicht mehr vorhanden. Vielleicht ist es ja eine GSG 9 Glocke die auf ww 2 Fallihelm Umgebastelt werden solltehmmm

    Ja innen ist meiner auch grün oliv.

    Aber ich habe mal gelesen das diese Helme bei den SEK Einheiten grün waren und bei der GSG 9 grau.


    Grüßle

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    die Innenhelme sind ja schonmal verschieden. Und die Schrauben dann auch noch.

    warum sind die Innenhelme verschieden ? wo siehst du den Unterschied zwischen deinem und meinem hmmm

    das die Schrauben bei dir noch die alte Form haben hab ich schon geschrieben.


    Wenn bei dir die grünolive Innefarbe original ist ( und die sieht für mich nach alter Bw Farbe aus ), vielleicht hast du dann einen alten Bw Fallschirmjägerhelm ...

    ... und außen wurde nur ein übertriebener Rauhtarnanstrich in Feldgrauer Farbe angebracht ?


    Gruß

    Gerd

  • Moinsn Jungs,

    Also stempelungen finde ich keine.

    Unterschiede im innenhelm sind, die beriemung ist schwarz und etwas schmaler und der Verschluss ist anders! Siehste ja auf den Bildern!

    Aber das bild mit den Bw fallis ist interessant! Die verschlüsse sind sich ähnlichhmmm...

    Mal in diese Richtung weiter forschen.

    Grüssle Sascha

  • Moin Sascha.

    Schreib doch mal Martin unseren "Helmdoktor"/Stahlkoppi an.

    Der könnte dir sicherlich nähere Auskünfte zu dem Helm geben.


    Oder er meldet sich einfach mal, falls er hier mitliest und die Familie ihn entbehren könnte.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Vor allem bei den BW Helmen ist das "ein weites Feld". Da gibt es diverse Variationen, die Tatsache, dass alle Nachkriegshelme egal ob BW, BGS oder Polizei Jahrzehnte lang gerne auf WK2 umgeferkelt wurden macht es auch nicht einfacher...

    Interessant hierzu sind auch die diversen Threads im Wehrmacht Awards Forum....


    Jens

  • Nabend Leute,


    ich habe noch bisserl beim Verkäufer nachgefragt wegen der möglichen Herkunft des Helmes. Der Erstbesitzer hat ihn demnach Anfang der 90ziger beim SEK bekommen. Mit einigen anderen zusammen. Die wurden in dem Zeitraum wohl ausgemustert. Er hat mir auch noch Bilder von anderen Helmen geschickt und einheitlich war da mal so ziemlich gar nüchts:staun:...

    Er meinte auch zu wissen das die Helme teilweise noch aus Falli Beständen kamen und dann durch die Stov der Polizei zweckmäßig umgebaut wurden.

    Jetzt ist mal jedenfalls noch einer im zulauf, diesmal sogar mit einem Schnellverschluss mit Knopf zum Trennen des Schlosses. Und vor allem in passender Größe:engel:!Ich bin gespannt:yes:...


    Grüssle

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!