Schilder Grundbeladung

  • Moin !


    Diese Schilder aus Blech im Format 40 x40 cm sind mir heute zugelaufen.


    Ich kann mich nicht erinnern, sowas während meiner aktiven Dienstzeit gesehen zu haben, daher brauche ich mal Input:


    - wo hingen diese Schilder

    - was ist die Munition der Grundbeladung

    - was ist die Grundbeladung des Jägerbatatillons 861


    861 war, wenn ich richtig informiert bin, eine Mat-Einheit.


    Horridoh


    Torsten


  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Grundbeladung (bei Munition) die "Erstausstattung" die mitgeführt wird.


    Also die Munition und Kampfmittel, die jeder mit sich trägt + das was auf den Fahrzeugen mitgeführt wird.


    Bei uns (Pios) waren das also die Munition für Gewehre etc. direkt in den Magazinen/Waffen + das was auf dem Planwagen war. In unserem Fall also ein "Handvorrat" Sprengstoff, Minen, Handgranaten, Reservemunition...


    Das kommt wahrscheinlich auch bei einem Jägerbatallion ein Haufen zusammen. Die Schilder kann ich mir eigentlich nur im Munitionsdepot vorstellen.

  • Danke für die Infos !
    Jetzt kann ich mit dem Begriff etwas anfangen...

    ...und da das JB 861 ja eine Geräteeinheit war, stammen die Schilder vermutlich wirklich aus einem bayerischen Munitionsdepot. Standort des Bataillons war die Lassigny-Kaserne in Neuburg an der Donau.

  • Moin,


    zur Konkretisierung:

    Es gab die Kampfbeladung, das war die Muniton, die am Mann und auf den Fz mitgeführt wurde. Dann gab es die Truppenbeladung, das war der Munitionsvorrrat, der auf den nachschub-Lkw des Bataillons(selbst. Kp) mitgeführt wurde. Beides zusammen war die Grundbeladung, die in den StOMunNiederlagen bevorratet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!