Querschnitt Batteriekabel

  • Hallo Krakaschrauber,


    mein Batteriekabel und Masseband sind ziemlich verschlissen.

    Weiß jemand welcher Querschnitt original verbaut wurde, oder sollte ich den nächst größeren Querschnitt einbauen?

    Die Litzen vom Pluspol haben ca. 10 mm Durchmesser entspricht das 50 mm² Querschnitt?

    Das Masseband würde ich auch durch ein isoliertes Kabel ersetzen.

    Batterieklemmen werde ich wohl diese verbauen:


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen

    Marcus

  • 10 mm entsprechen rund 75 mm². Bei diesem Querschnitt sollten rund 250 Ampere fließen können / dürfen was beim Dynastarter des Kraka mehr als reichlich ausreichend sein sollte.

    Ich selber verwende bei der Neuverlegung solcher Kabel gerne Schweißkabel, das ist deutlich flexibler und soll auch höhere Ströme vertragen können. Beim Kraka würde ich gefühlsmäßig behaupten daß ein Kabelquerschnitt von 50 mm² völlig ausreichen müßte.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    nur mal so als Anhaltspunkt: für die Starthilfesteckdose, auch als Schweinenase bekannt, gibt es Kontakte für 35mm² und 50mm². Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo der Querschnitt der Starthilfedosenkabel von dem der Batteriekabel abgewichen ist (macht ja auch Sinn, da ja in der Regel der gleiche Strom fließt).

    Beim Kraka gehe ich aber auch davon aus, daß ein derartiger Querschnitt nicht nötig ist und die angegebenen 16mm² realistisch sind. Das entspräche einem handelsüblichen Starthilfekabel für Benzinmotoren, wo ja keine Vorglühanlage versorgt werden muß und der Anlasser auch nicht die Leistung wie bei einem Diesel benötigt. Insofern ist Gerald mir mit seiner Bestätigung zuvorgekommen, denn ich hätte sonst jetzt auch in die TDV gesehen...


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!