VDO Öltemperaturanzeige Geber gesucht 70/80er Jahre

  • Moin Moin!


    Folgendes Problem.


    Ich suche für eine bestimmte VDO Anzeige einen Temperaturgeber.


    Habe bereits mehrfach mit VDO / sämtlichen Militaria und BW beständlern telefoniert, ohne Erfolg. :(

    Habe hier schon 3 Geber liegen die Mondwerte anzeigen. ( Ja die Öltemperaturanzeige ist absolut Heile. )

    Letzter Wissensstand: Es müsse genau der Sensor / Geber für genau das Instrument sein. Laut VDO. Alle anderen würden nicht gehen. Welcher es ist konnten die mir auch nicht sagen.


    Ich hoffe mal das mir wer sagen kann wie er gedenkt das Problem zu lösen, bzw sogar den Geber liegen hat. ;)


    Ich füge mal den Link des Instrumentes ein.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Vielen dank für Hilfe!:H:

  • Ob der VDO-Mann wirklich auf die Idee gekommen ist das ein Wassertemperatursensor passen könnte wage ich zu bezweifeln.

    Schließlich konnte er dir ja noch nicht mal sagen welchen du brauchst. Er hatte also auch keine Werte.

    Ich würde einen Wassertemperaturfühler zumindest testeweise versuchen.

    Man könnte auch mal mit einem Poti ermitteln welchen Widerstand der Fühler bei 30, 100, 120°C haben muß.

  • Ich könnte noch einen liegen haben von VW. Das wäre ein einpoliger, der die Masse über den Motor bekommt.

    Hab den mit einer VDO Temperaturanzeige 24V im Iltis benutzt.

    https://www.car-bock.de/Temperature-Sensor-VW-Golf-1-2-T3

    So sieht der aus.

    Gewinde M10x1.0


    Beim Wolf hab ich die Anzeigen von ezt bestellt, inkl. Geber.

    Funktioniert 1A.

    Ich behaupte mal das die Geber für 120°C ähnliche Kennlinien haben bei VDO.

    Ist aber nur eine Vermutung. Masse am Sensor ist i.O?

  • Moin...


    Ich muss 18/27 NPT Gewinde haben.

    Ich hatte den Geber noch mal rausgedreht von Öl befreit und dann so wieder in das Y Stück am Ölfilfergehäuse, welche beide (Dudchgemssen) Top Masse haben.


    Ich habe ja jetzt den VDO Kühlwasser bis 120C bestellt. (Anzeige geht eh nur bis 120C)

    Nach viel hin und her telefonieren kam man zu dem Entschluss das dass wohl der am ehestens passensde wäre.


    Falls ich das mit dem Bestellten Geber von EZT nicht ans laufen bekomme, werde ich wohl ein Paket nehmen. Sensor + passenden Geber. Auch wenns halt nicht genau ne originale BW Anzeige ist....


    Ich halte euch auf dem laufenden. Weil das Instrument was ich habe wird immer mal wieder angeboten, da hat man so gleich den passenden Geber, wenns den läuft.

  • Moin.


    Habe den verlinkten Sensor von EZT Autoteile genommen.


    Ausprobiert.


    Also Masse ans Gewinde.

    Und Kabelschuh drauf der zum Instrument geht für den Geber Anschluss am Instrument.


    Exakt der gleiche Fehler.

    Mit Feuerzeug heiß gemacht. 30 Grad.

    Abgekühlt 120 Grad.


    Auch beim alten Sensor noch mit extra Masse dran gefangen. Gleicher Fehler.


    Masse ist 100%ig da.

  • Habe sie original verpackt geöffnet mit Silica päckchen drin. Feuchtigkeitsanzeiger etc. Warnkomleltt in Schaumstoff Dick eingeschlagen und nochmals in Silberpapier eingeschweißt. Desweiteren geht die Anzeige ja. Nur halt andersrum.

    Hatte sie auch zerlegt und absolut keine Macken, Kalte Lötstellen, gebrochene Teile Platinen etc feststellen können.

  • Du solltest mal den Sensor mit einem einstellbaren Widerstand simulieren und so das Instrument testen. So kannst Du den Widerstandsbereich des Sensors feststellen, auch ob es sich um einen NTC oder PTC handelt, mit entsprechenden Zwischenwerten zudem ob die Kurve linear oder wie auch immer verlaufend ist. Ein wenig Info findest Du hier: https://rn-wissen.de/wiki/index.php/PTC/NTC


    Der Test mit dem Feuerzeug ist übrigens suboptimal da zu extrem. Eintest bist 100°C funktioniert recht gut mit Wasser, darüber mit (vorsichtig) erwärmtem Öl.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Du solltest mal den Sensor mit einem einstellbaren Widerstand simulieren und so das Instrument testen. So kannst Du den Widerstandsbereich des Sensors feststellen, auch ob es sich um einen NTC oder PTC handelt, mit entsprechenden Zwischenwerten zudem ob die Kurve linear oder wie auch immer verlaufend ist. Ein wenig Info findest Du hier: https://rn-wissen.de/wiki/index.php/PTC/NTC


    Der Test mit dem Feuerzeug ist übrigens suboptimal da zu extrem. Eintest bist 100°C funktioniert recht gut mit Wasser, darüber mit (vorsichtig) erwärmtem Öl.

    Also ein poti mit veränderbaren wiederständen zwischen Geber und Instrument hängen?


    Der Letzte verwendete Sensor war ein NTC.

  • Ich kenne die Dinger so, dass man sie testet, in dem man den Geberkontakt direkt auf Masse hält. Dabei muss der Zeigerausschlag bis zum Anschlag gehen. Mit Geber geht der Widerstand zur Masse hin temperaturbedingt ( NTC ) nach unten und der Zeiger schlägt entsprechend langsam immer höher aus.


    Ich habe das gleiche Anzeigegerät ( leider ohne Geber ) hier liegen, weis allerdings nicht, ob es noch in Ordnung ist. Beim Testen machte das Teil eben nichts, wenn ich die Masse auf den Geberanschluss gehalten habe. Bei Masse auf das Gehäuse, schlug der Zeiger voll aus.


    Ich würde zumindest mal probieren, was das Teil macht, wenn du den Geber direkt mit der Gehäusemasse verbindest. Zeigt er dann besser an, müsste man nur noch eine Eichung auf den Temperaturverlauf vornehmen, evtl. mit einem zusätzlichen Widerstand.


    Gruß


    Hermann

  • Erstmal danke für die Bereitschaft zuhause was zu testen!


    Ich eile eben zum Wolf und mach das genau so wie beschrieben.


    Ich habe damals schonmal einfach Masse von der Batterie aufs Gehäuse gehalten, Zack, Zeiger schlägt voll aus.


    Ich teste das jetzt mit dem Geberkontakt

  • Also ich habe den Kabelschuh vom Geber im Motorblock abgezogen... Anzeige bleibt weiterhin am Vollanschlag 129Grad.

    Gehe ich jetzt mit dem Kabelschuh (Kabel geht natürlich auf dem G Anschluss am Instrument) direkt auf Masse, dann schlägt die Anzeige vom Vollanschlag 120 Grad direkt auf Vollanschlag 30 Grad.

    Nehme ich die Masse weg, Zack 120 Grad.


    Um alle Verbindungen zu kontrolieren, hab ich Masse auch direkt an das Kegelgewinde am Sensor was in den Block geht, gelegt, gleiche Symptome.

    Und direkt Masse auf die Messingschraube G im Instrument. Gleiche Symptome.

  • Hm,


    d.h., das Gerät ist schon eingebaut, oder ?


    Wenn der Geberanschluß abgezogen und voller Ausschlag da ist, bedeutet das erstmal, dass das Gerät über das Gehäuse Masse bekommt.

    Wenn der Zeiger dann bei vollem Massekontakt zurückschlägt, müsste er ja dann mit zunehmendem Widerstand langsam wieder hochgehen.

    Dann sollte der Geber aber ein PTC sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da man diese Teile wg. ihres Kennlinienverlaufes normalerweise zum Messen hoher Temperaturen, z. B. im Abgasbereich benutzt.


    Solange das Gerät Masse über das Gehäuse hat, kannst du nicht probieren, ob es funktionieren könnte, wenn man den Geber direkt an das Gehäuse anschliesst.


    Sollte hier wirklich ein PTC nötig sein, der in Kombination mit fester Gehäusemasse funktioniert, dann dürfte der VDO Mitarbeiter mit seiner Aussage Recht gehabt haben.


    Mein Vorschlag daher:


    Den Versuch fahren, ohne Masse am Gehäuse den Geber dort anschliessen. Wenn das nicht funktioniert, dann mit PTC experimentieren, oder kpl. neues Instrument.


    Gruss


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!