Öliger/fettiger Unterbodenschutz vs Fahrwerksgummis

  • Habe das seit Jahren in sämtlichen Fahrzeugen in Benutzung.


    Das zieht in alle Ritzen. Zwischen sämtliche Eisen/Gummilager. Panhardstäbe. Falze. Stoßdämpfergummis usw...


    Kein knarzen nix. Weil alles voll mit Sanders.


    Bin sehr zufrieden was Salz, Regen, Hochdruckwäsche usw angeht.


    Habe mit Sanders noch nicht erlebt das Gummis Aufquellen. Im Gegensatz zu Normalen Laferfett oder Fluidfilm.

    Hab mit Fluidfilm schon die Ecken der Scheibendichtung aufgehen sehen.


    Bei meinem Wolf sind 21kg von mir verarbeitet worden.


    Bei meinem Mercedes Limos wäscht am Unterboden und selbst im Spirtzwasserbereich nichts ab.


    Bin echt begeistert.


    Grüße.

  • Habe mit Sanders noch nicht erlebt das Gummis Aufquellen. Im Gegensatz zu Normalen Laferfett oder Fluidfilm.

    Oh, das ist ja interessant. Mein Plan ist, erst einmal den Unterboden mit Fluidfilm einzusprühen, da das noch besser in möglicherweise vorhandene Risse einzieht und dann den Unterboden mit Seilfett zu versiegeln. Dann werde ich mit FF einen Bogen um die Gummis machen und recherchieren, ob Seilfett auch unproblematisch ist bzw ansonsten auf MS wechseln. Seilfett soll halt etwas fester in der Konsistenz sein. Bei meinem anderen alten Benz hat es jetzt nach 20 Jahren endlich aufgehört, dass MS irgendwo raustropft. Bei dem ist das auch so weich, dass ich da nur ungern unter der Wagen klettern würde.

  • Nichts gegen Mike Sander, aber jedem seine Philosophie.


    Beim Wolf für die Hohlräume erste Wahl. Aber den Unterboden damit verschmieren halte ich bei einem Geländewagen wie der Wolf es nunmal ist, nicht für ideal.


    Dann lieber punktuell mit Seilfett den Unterboden versiegeln. Mit Fluidfilm kann Gummi zB Fensterdichtung aufquellen, aber dafür ist fluidfilm auch nicht gedacht.


    Am Unterboden macht man mit Seilfett nichts verkehrt.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!