Kupplungshebel an Getriebeglocke

  • Hallo liebe Iltis Freunde.

    Hab mal wieder eine Herausforderung an meinem Iltis.

    Ich kann den Ausrückhebel an der Glocke mit dem Zeigefinger

    anheben. Meine Frage ist ,reicht es den Hebel abschrauben

    um zu schauen ob die Stange innen heraus zuziehen geht oder muss

    ich den Motor ausbauen. Der Kupplungszug ist in Ordnung.

    Ich hatte die letzten Wochen mehrmals den Zug nachgestellt weil

    ich nicht richtig Schalten konnte. Gestern ging dann gar nichts mehr.

    Beim versuch zu kuppeln um herunter zu schalten hatte es den anschein

    als sei der Zug gerissen. Aber leider nicht. Es muß am Ausrückhebel oder

    Ausrücklager hängen. Ausrücklager schließe ich aus das ist erst 50.000 km

    drin. Wurde alles beim Kupplungswechsel komplett getauscht.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal.

    Gruß Heino

  • Moin Heino,


    hast du geprüft, ob es der Hebel alleine ist, den du anhebst, oder dreht sich die Welle worauf der Hebel sitzt, dabei mit?

    Bewegt sich nur der Hebel, sitzt dieser evtl nicht richtig auf der Wellenverzahnung. Wie sieht die Verzahnung im Hebel und auf der Welle überhaupt aus? Ist sie bereits abgenutzt? Sollten die Verzahnungen in Hebel und Welle vollkommen i.O. sein, war bzw ist die Befestigungsschraube, die den Hebel auf die Welle klemmt überhaupt richtig fest?


    Sollte es an den genannten Stellen keinen Befund geben, wird der Motor wohl raus müssen. Evtl ist die Ausrückgabel, oder eine der Laschen am Ausrücklager gebrochen.


    Gruss

    Torsten

  • Servus


    kommt öfter vor, daß die Schraube am Hebel nicht fest genug angezogen war,

    dann rutscht der Hebel um ein - zwei Zähne über und die Kupplung trennt nicht mehr.

    Den Hebel anheben an der Glocke kannst du normal schon, aber nur gegen die Kraft der

    Rückholfeder bis zum Druckpunkt. Frei beweglich sollte er nicht sein (labbrig)

  • Hallo

    Danke schon mal für die Antworten.

    Der Hebel dreht die Welle mit. Es ist

    ein leichter gegendruck zu spüren aber

    wie gesagt ich kann nur mit Zeigefinger den

    Hebel anheben.

    Sollte ich trotzdem erst mal den Hebel von der Welle

    tennen um die Verzahnung anzuschauen?

  • Danke Christian

    Drück mir die Daumen dass es das ist.

    Vor Motor ausbauen hab ich schiss.

    Abgesehen vom Arbeitsaufwand.

    Also leichten gegendruck habe ich schon würde

    ich auf die Feder schieben also die scheint ok.

    Der Hebel ist leicht nach unten gestellt aber nicht

    so weit wie in Deinem Bild.

    Aber wenn ich den weg so einstelle wie in deinem Bild

    bleibt der weg zum trennen doch vorerst mal gleich

    oder? Es dürfte sich am Druck nichts ändern oder doch?

    Ich verzweifle noch.

  • so sollte das sein

    Wenn du es so einstellst, funktioniert es - ganz klar. Ich habe irgendwann den Hebel noch einen Zahn weiter runtergesetzt - so hat man am Kupplungszug etwas mehr Möglichkeiten zum einstellen des Kupplungsspiels. Wenn die Kupplung schon etwas gelaufen ist, muss man den Zug manchmal sehr weit rausziehen und die Sicherungsklammer schon beinahe in die letzte oder vorletzte Raste stecken. Das hat mich persönlich immer ein bisschen gestört. Wird der Hebel auf der Verzahnung minimal tiefer montiert, hat man am Kupplungszug noch immer die halbe Strecke zum einstecken der Klammer.

    Btw @ Heino - auf welches Maß hattest du dein Kupplungsspiel eingestellt?

  • Hallo Heino,



    den Motor ausbauen ist nicht schwierig, das haben wir bei unserer Restauration selbst festellen dürfen.

    Und wenn der Kupplungshebel nicht soweit unten ist, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Christian hat es ja schon erwähnt

    mit der Grundstellung.


    Gruß Alex

  • Erst einmal alles richtig einstellen, Kupplungsleerweg am Pedal ca. 5 mm.

    Wenn das alles stimmt, dann fängt man an Fehler zu suchen.

    In diesem Fall an der Kupplung, d.h. Motor ausbauen.

    Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Wenn in der Kupplung etwas gebrochen wäre, hättest du bestimmt auch unschöne Geräusche sobald das Teil sich dreht.

  • Moin Fritz,


    seh ich auch so, zunächst Einstellungen prüfen, ggf. korrigieren, allerdings sollte der Leerweg am Kupplungspedal nicht 5mm, sondern 15mm - 20mm betragen. Das steht auch so irgendwo in der TDV.


    Gruss

    Torsten

  • Vielen Dank Männers

    Stelle morgen den Hebel nach und achte

    am Fußhebel auf die 10 bis 20mm weg.

    Drückt mir die Daumen damit das passt.

    Der Tobi hat vermutet dass eventuell das

    Ausrücklager hängt. BZW an der Welle etwas

    abgebrochen wäre. Aber das würde man ja bestimmt

    hören.

    Also nochmals Danke bis morgen da geb ich hier bescheid.

  • So Männers.

    Es hat mir keine ruhe gelassen.

    Ihr seid die GEILSTEN und der OBERGEILSTE

    ist der Christian.

    Dank deinem Bild hab ich nochmal genau nachgesehen.

    Mein Kupplungshebel stand waagerecht.

    Mit hilfe meiner Frau hab ich den Hebel gelöst und

    richtig positioniert. Zum richtig fest anziehen dann

    das Frauchen geholt.

    Jetzt läuft es wieder bei mir.

  • Guten Jungs.

    So die Baustelle ist zu jetzt kommt heute die nächste.

    Ich bin zur Arbeit gefahren und solange der Motor kalt

    war und der Choke gezogen lief das Schätzchen suuuper.

    Als er warm war und ich vom Gas ging um runter zu schalten

    ging er aus. Das war die ganze zeit nicht.

    Ich hab vermutet dass ein Unterdruckschlauch oder so nicht richtig

    sitzt aber das scheint alles ok.

    Ich kann das Auto auch sofort wieder starten ohne probleme.

    Habt Ihr dazu auch eine Idee?

    Danke und Gruß Heino.

  • Geht er jedes Mal aus, wenn du keinen Choke gezogen hast und er im LL laufen müsste?

    In dem Fall könnte das Umluftabschaltventil defekt sein. Kannst du testen, indem du das Kabel löst, Zündung einschaltest und dann das kabel gegen den Anschluss legst. Dann muss das Ventil anziehen und dabei hörbar klacken.

  • Guten.

    Der Iltis schafft mich noch.

    Gestern nach Feierabend ohne was gemacht zu haben

    läuft er wieder wie am Schnürchen gezogen.

    Heute auf Arbeit gefahren der schnurrt absolut super.

    Ich sag mal der war beleidigt weil ich paar Tage EOS

    gefahren. :thumbsup-blue::thumbsup-blue::H:

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