Frontscheibenrahmen instandsetzen

  • Moin,

    bei der Instandsetzung von Rotbäckchens Scheibenrahmen habe ich das folgendermaßen gelöst:

    Von einer Standard M6-Käfigmutter, die man aber für unsere Zwecke nicht so verwenden kann, die Mutter daraus entnommen, alternativ die eventuell noch vorhandene Originalmutter verwenden. Dann ein etwas dickeres Blech genommen und ein vierkantiges Loch hineingefeilt. Die Mutter muß sich darin verschieben lassen ohne sich drehen zu können. Nach oben hin habe ich eine Unterlegscheibe genommen und den Lochdurchmesser so gewählt, daß die Vierkantmutter nicht wegfallen kann aber die Scharnierschraube mit etwas Luft hindurchpasst. Die vorbereiteten U-Scheiben zusammengepunktet (schweißen), die Vierkantmutter eingelegt und die Konstruktion an den Fensterrahmen geschweißt. Fertig, funktioniert.


    Im Vorfeld hatte ich mir das Hirn zermartert wie ich eine Käfigmutter am besten herstellen kann. Die obige Aktion hat mich dann ungefähr eine halbe Stunde Feilen gekostet.


    Hier die Standard-Käfigmutter wie man sie überall kaufen kann:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!