Fachliteratur Vergasertechnik

  • Aus gegebenem Anlass muss ich mein Wissen über Vergaserbedüsung vertiefen und suche daher alte Fachbücher zu diesem Thema.

    Anscheinend ist die Technik schon so in Vergessenheit geraten, daß man sich im Netz nicht schlau lesen kann (was über Grundlagen hinaus geht). Man findet allenfalls irgendwelche Roller-Jungs, die aber eher nach "try and error methode" arbeiten, ohne zu wissen, was sie da machen.


    Hat jemand der älteren hier was zu empfehlen, nach was ich suchen könnte/ Lehrbücher aus der Meisterschule damals?

  • Die Roller-Jungs sind so unterwegs, weil sich keiner in der Serie um 80/125/200 im Renn-Modus gekümmert hat (sieht aber interessant aus, wenn 20 Wespen auf Steroid im Kreis brettern).

    Größere Düsen brauchen ja auch mehr Luft, von daher wird es nicht nur bei der Düsen-Vergrößerung bleiben >

    Käfer = großer Einzelvergaser getauscht gegen 2 kleinere mit insgesamt mehr Durchsatz = mehr Wums bei fast gleichem Verbrauch :bier:

    Kann man dem Motor eine höhere Verdichtung verpassen?

    Such mal nach "Motoren frisieren" > da sind noch Könner am Werk :mech:

    Oder du findest wen, der Verdaser syncronisiern kann > der weiss auch noch Bescheid.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Der "Karlsruher Virtuelle Katalog" eine Meta-Suchmaschine über viele Bibliotheken, spuckt zum Stichwort Vergasertechnik aus:
    http://kvk.bibliothek.kit.edu/…js=yes&inhibit_redirect=1

    Gibt man nur Vergaser ein, kommt noch viel mehr:
    https://kvk.bibliothek.kit.edu…&ref=direct&client-js=yes




    Wenn man die Einträge anklickt, bekommt man auch angezeigt, in welcher Bibliothek das Buch verfügbar ist und kann klären, ob man es von dort per Fernleihe über die örtliche Bibliothek bekommen kann.

    Grüße
    Jörg

  • Bullitreiber


    Zitat


    Kann man dem Motor eine höhere Verdichtung verpassen?

    ich bin ja motorentechnisch nicht gerade ein anfänger, gerade was das modifizieren angeht ;-), siehe hier:

    Zylinderreparatur 6M2,4


    nun geht es an die vergaserabstimmung. aber einfach düsen tauschen ist nicht, da sich leerlauf-, hauptdüsen und korrekturdüsen gegenseitig beeinflussen. von daher muss das fundiert gemacht werden. sonst könnte ich es so machen wie die roller-jungs. aber die schmeißen halt notfalls jede woche einen motor weg, bis es irgendwann dann mal (durch zufall) klappt.


    ich hatte gehofft, daß es sowas wie ein standartwerk der meisterausbildung damals gab.

  • Guten Morgen !

    arne


    Ich habe so etwas als lose Blattsammlung von meinem Meisterlehrgang. Die Unterlagen sind 40 Jahre alt.

    Habe keine Zeit die zu bearbeiten um hier einzustellen.

    Sende mir Deine Anschrift per PN, ich kopiere die Unterlagen und sende sie Dir zu.


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!