Dachluke nachrüsten

  • Hallo Zusammen,

    frisch angemeldet und schon die ersten konkreten Fragen...


    Hintergrund: ich möchte mir mittelfristig eine rustikale G-Klasse zulegen. Ich Pendel immer zwischen Wolf oder doch einer familienfreundlicheren Version (5-Türer). Optimaler Kompromiss könnte zB ein alter W460 vom BGS mit der großen Dachluke sein. Und genau hier beginnt das Problem... die BGS sind meist alles komplett vergammelt und zudem Benziner. Das wird eine never ending Story befürchte ich.


    Was könnte also die Lösung sein? Ne gescheite Basis finden und die Dachluke nachrüsten. Zufällig hab ich am Wochenende eine Luke inklusive Rahmen für 30€ geschossen. War zuvor allerdings auf nem Wolf Sankoffer verbaut (der Anbieter wollte heute übrigens eine Klappbank aus dem Koffer einstellen). Und jetzt gehen die Fragen los...


    Die einfachste Lösung meines Problems wäre, wenn jemand zufällig so eine Luke auf der G-Klasse verbaut hat und mit Infos bzw Fotos helfen könnte. Ich formuliere mal meine Fragen...


    Wie ist der Lukenring auf dem Dach montiert? Ring vom Sankoffer ist eben / W460 Dach hat ja Sicken.... gab es evtl unterschiedliche Ringe? Die Explosionszeichnung bei MB scheint da ggf nicht passig zu sein... die Luke an sich scheint nämlich identisch zu sein.


    Warum ist die Luke nicht zwischen die bestehenden Dachspriegel gesetzt? In der BGS Lösung sind extra 2 Dachspriegel versetzt worden. Evtl weil man dann vor der Sitzbank auf dem Boden stehen kann... die Bilder die ich gefunden habe lassen dann aber nicht viel mehr als den Kopf rausschauen... ich würde die Luke wahrscheinlich weiter hinten einsetzen wollen. Oder übersehe ich da etwas?


    Ich poste gleich nochmal separat ein paar Fotos. Vielleicht ergeben sich daraus ja noch Fragen / Anmerkungen.


    Grüße

    Jan

  • Etwas weiter bin ich schon gekommen mittlerweile. Tatsächlich scheint der „Lukenring“ zumindest nicht flach auf das Dach genietet zu sein.

    Entweder ist der Fläche Ring von unten durch das Dach gesteckt und verklebt oder es gibt tatsächlich einen speziell geformten Ring welcher dann passend zu den Dachsicken verschweißt ist.



  • Na ja, pass aber auf, dass Dir da keiner Müll rein wirft!

    :D

    Duck und weg!!!!!!

    Der Polizeioldtimerclub Marburg hat zwei GE einen Kurzen (gepanzert) und einen Langen.

    Auf den Bildern in der Hompage ist bei dem Langen eine Dachluke nicht erkennbar (könnte aber sein) und der Kurze hat auf dem Dach eine Waffenanlage aufgesetzt.

    Die Fzg. stammen von der Bereitschaftspolizei und zumindest der lange wurde vom Bund geliefert, dürfte daher mit einer BGS-Variante übereinstimmen.

    Du könntest da ja mal nachfragen.

    Salut

    Konrad

  • Hallo,

    die Luken finde ich auch sehr geil, vor kurzem war auf Ebay Kleinanz. ein langer W460 mit Dachluke drin, weiß lackiert.

    Scheint aber verkauft zu sein.

    Der war bei (ich glaube, bin aber nicht mehr sicher) 21000€ gestanden. Ich würde lieber warten, bis wieder so einer zum Verkauf steht und

    einfach regelmäßig in die üblichen Portale rein schauen.. :yes:


    Alternativ steht gerade ein langer für 17T€ bei EbayKleinanzeigen drin ;)

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Luke einfach auf das Dach geschraubt wäre und anschließend die Lücken der Sicken mit Dichtmasse zugeschmiert worden wären. Wenn man es schön machen wollte, könnte man die Sicken im Bereich des Lukenrings einebnen. Das muß man aber wahrscheinlich mit dem Schweißgerät machen, ist also ein bißchen Aufwand. Vielleicht findet sich ja noch ein besseres Bild, wie das gemacht ist :-).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Wenn es das Original mit Sickendächern gab, bin ich mir ziemlich sicher daß da eine gefrickelte Lösung gefunden wurde. Außer es gibt eine Dachhaut mit Öffnung für die Luke. Da ist alles, was man sich selbst ausdenkt wahrscheinlich besser gelöst =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • A 460 650 00 09 | DACHBEPLANKUNG


    SA/Komponente Benennung
    59045 DACHLUKE
    59045/01 RUNDUMKENNLEUCHTE MIT INTEGRIERTEM LAUT- SPRECHER; CODE D16
    59045/03 RUNDUMKENNLEUCHTE MIT INTEGRIERTEM LAUT- SPRECHER; ENTLUEFTUNG FUER ZUSATZTANK
  • Genau, und anhand der Bilder oben kann man sogar erkennen, dass die Dachspriegel versetzt sind. Das wäre aus meiner Sicht aber nicht zwingend notwendig. Baut man die Luke halt 20cm weiter hinten ein und stellt sich auf die Rücksitzbank bei Bedarf.

  • Hmm ich denke nach wie vor; Wenn man das Fahrzeug nicht schon auf dem Hof stehen hat, sondern erst kaufen möchte,

    dann macht es Sinn, so lange zu suchen, bis man einen mit Luke gefunden hat..

    Dann kann man sich die Zeit und das Geld sparen :)

    aber das ist natürlich jedem selbst überlassen und ich kann mir vorstellen, dass so ein Umbau auch Laune macht und

    mal ne Herausforderung ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!