Kabinenbefestigung auf der originalen Pritsche

  • Hallo Zusammen,

    kann mir evtl, jemand von Euch Detailfotos von der Kabinenbefestigung auf der original Pritsche machen.

    Ich bin jetzt kurz davor den Boden in der Wohnkabine zu verlegen und möchte die Befestigungspunkte aussparen damit diese zugänglich bleiben.

    Um ehrlich zu sein, ich habe nicht wirklich eine konkrete Vorstellung wie das in der Praxis Sinnvoll umgesetzt und befestigt wird. Ich lese immer wieder etwas von 4 Schrauben an den Originalbefestigungen ob wie und wo soll das sein.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Frank

  • moin frank,


    mein koffer ist in den 4 ecken der pritsche verschraubt, wo vorher die rungen eingesteckt waren, 4 M 20iger schrauben. wir haben dafür ein c profil gekantet und in den rahmen der kabine eingeschweisst.

    bei deiner bauweise solltest du dir als erstes überlegen, wie du evtl. halter mit der kabine verbinden willst. an den eckpunkten würde dann auch ein entsprechend dicker flachstahl reichen.

    ich versuche mal im lauf des tages ein bild über das smartphone hochzuladen. bin die nächsten 4 wochen unterwegs

    habe neulich mal den ausbau angeschaut, schöne und gute arbeit, respekt!

    bei der elektrik würde ich allerdings niemals auf 24 v, sondern immer auf 12 v gehen.

  • Hi Hermann,

    wäre nett wenn Du ein Bild schicken könntest, gerne auch per Mail.

    Danke für die Blumen in Sachen Kabinenbau.

    Warum nicht 24V.

    Ich wünsche einen schönen Urlaub.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Hermann,

    ich habe im Aufbau nur eine 24V 200 AH LiFePo4 Batterie und in 24V habe ich alles Problemlos bekommen.

    Es ist alles auf 24V und zwar ausschließlich 24V ausgelegt. Inkl. Heizung, Kühlschrank und Warmwasser.

    Einen Wechselrichter auf 220V nehme ich nur für den Notfall mit.

    Wäre schön wenn Du noch an das Foto denkst.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,


    ich würde auch eher zu einer 24V-Anlage tendieren. Bei gleicher Leistung sind die Ströme nur halb so groß, d.h. man kann die Leitungsquerschnitte reduzieren, da wird das ganze leichter zu handlen.

    Bei Bedarf kann ich dann immer noch mittels Spannungswandler 12V-Geräte betreiben (die Sinnhaftigkeit und den Wirkungsgrad lasse ich jetzt mal außer Acht). Anders herum wird das schon schwieriger.

    Bisher hab ich auch alles, was ich benötigt habe, in 24V-Ausführung bekommen.

  • ehrlich gesagt, war mir diese art batterietyp neu. da würde mich vor allem mal der preis interessieren!

    und wie sieht es mit dem laden während der fahrt aus? und

    hast du die warmwassererzeugung energetisch mal durchgerechnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!