Kein Druck Watanlage- Schlauch Schubrohrmanschetten?

  • Moin liebe unimog Gemeinde,



    heute hatte ich mal den Schlauch der Watanalge, U 1300 L EX BW, ich hoffe das ist die Watanlage, der jeweils in die Schubrohrmanschette geht abgezogen und wollte mal überprüfen ob dort Luftdruck ( 0,2 bar) aufgebaut wird wenn der Allradantrieb zugeschaltet wird. Dazu habe ich den Schlauch in ein Glas Wasser gehalten, leider kein "Geblubber" . Ist das normal oder ist der Schlauch der Schubrohrmanscheten nur zur Entlüftung der Schubrohre gedacht die dann zum Entlüftungs-"Pod" geführt wird, habe ich eine Denkfehler gemacht ?



    Kurze Antwort wäre nett, ob das eine Belüftungsleitung mit 0,2 bar ist oder eine Entlüftungsleitung. Danke.

  • Hallo Jochen,


    das sollte normalerweise schon der Schlauch für die Watanlage sein.


    Du kannst auch direkt am Ventil prüfen. Das Ventil hängt hinter dem Führerhaus bzw. vor der Pritsche. Der Abgang der Druckreduzierung geht dann auf den Verteilerblock der, wenn ich mich richtig erinnere, über der Drossel hängt. Von dort aus wird dann die Luft in die entsprechende Aggregate wie Getriebe, Achsen oder Scheinwerfer verteilt.


    Gruß Lars

  • Danke Lars, d.h. ich habe keine Druck Watananlage. Kann ich denn , unterhalb des Drosselventil, ist ein Schraube, mit drehen diesen Druck entsprechend auf 0,2 bar einstellen oder kann di Ursache auch im Verteilerblock liegen. ich nehme mal an es handelt sich bei dem Verteilerblock einfach um einen "Mehrarmigen" Verteiler ohne zusätzliche Rückschlaventile oder weitere Druckregler handelt.


    Grüße

  • Ich würde zuallererst mal den Druck in den Achsen prüfen.

    Hierzu gibt es eine Prüfanleitung - im Prinzip brauchtst du

    einen Manometer, einen Pneumatikschlauch und einen

    Doppelringnippel. Das wird an den entsprechenden

    Anschlüssen an VA oder HA angeschlossen, und dann

    sieht man, was da Druck drauf ist. Blind am Manometer

    herumdrehen würde ich nicht.



    Die Scheinwerfer werden im Übrigen NICHT von der

    Watanlage beaufschlagt. Die Schläuche sind nur dazu

    da, um den Druck in den wasserdichten Scheinwerfer-

    Gehäusen auszugleichen und enden im Motorraum

    irgendwo hinterm Luftfilter.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Mit Druck beaufschlagt lt Pneumatikplan werden Vorderachse,

    Hinterachse und Getriebe. Nicht mehr, nicht weniger.

    Die Leitungen von den Schubrohrmanschetten sollten in die

    Zentralentlüftung gehen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke euch für die Tips, dann werde ich mal sehen das ich einen passenden Doppelnippel bekomme und ein stück Schlauch mit Manometer, hat jemand eine Idee wo man sowas als "Prüfset" für die Unimog bekommt ?


    Grüße aus dem schönen Emden

    Jochen

  • Als Set bekommst du das nicht, mußt einzeln kaufen. Ist aber kein Problem.

    Meine selbst zusammengestellte Vorrichtung besteht aus folgenden Teilen:


    - Manometer D50mm, 0-1 bar, G1/4

    - Festo Steckverschraubung QSSF-1/4-8-B

    - PA-Schlauch, 1m, Außen-Ø 8mm, Innen-Ø 6mm

    - Ringnippel DIN 7642 für M14 mit Anschl. 6mm

    - Doppelhohlschraube DIN 7642, M14x1,5

    - 3x Dichtring DIN 7603 A14X18-CU


    Beschrieben ist die Vorgehensweise im WHB 43.22 7 2.1/1.


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!