Munga Motor 1000ccm überholen/ aufarbeiten

  • Sind das gedichtete Lager? Die machen beim 2-Takter eigentlich keinen Sinn > Schmierung!

    Und warum Schräg-Kugellager? Weniger Auflage und Kippmomente > Du hast keine Pendel-Bewegungen, die ausgeglichen werden müssen.

    Falls ich da falsch liege, möge man mich berichtigen > die Metaller-Ausbildung ist 30J alt und bei 2-Taktern habe Basis-Wissen :deck::mech:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Robert,

    die Hauptlager müssen Abgedichtet sein da ja beim 2T der Kurbelwellen Raum zum Vorverdichten genutzt wird die Lager sind mit Fett gefüllt und Wartungsfrei . Bei den Schrägkugellager hast du mit den Belastungen recht das waren halt die breitesten die nehmen aber auch vertikale Belastung auf und sind zweireiig . Vielleicht Überdimensioniert .


    Gruß

    Matthias

  • :thumbsup: Ist die Dichtung der Lager stabil genug für die Drücke? Die Orginalen sind doch etwas anders ausgeführt hmmm

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Robert

    den genauen Druck im Kurbellager Gehäuse kenne ich nicht der Kompressionsdruck des Motors beträgt ca. 7 bar ob im Kurbelwellen Gehäuse mehr oder weniger ist weiß ich nicht ich schätze eher weniger. Ob die Lager Dichtungen das aus halten weiß ich auch nicht, muss man halt ausprobieren. Wie oben geschrieben das ist meine Lagerwahl und meine erste KW die ich überhole. bei der 10 wäre ich vielleicht schlauer aber soweit werde ich nicht kommen.

    Was für Lager nehmen den die Professionellen KW Überholer Originale Lager haben die auch nicht soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.


    Gruß

    Matthias

  • die Lager sind mit Fett gefüllt und Wartungsfrei .

    Hallo Matthias,

    weißt du, welches Fett laut Normbez. verwendet wird? Meistens sind es KP2K-Fette, die ab einer Dauertemp. von 80 Grad C anfangen, zu vercracken...; dann ist das mit dem "wartungsfrei" so eine Sache mit der Standzeit.


    Ausserdem bin ich da skeptisch mit der Abdichtung; sollte da Benzin eindringen, wäscht sich das Fett heraus...

    aber das Zweitaktöl kann diese Mangelschmierung dann nicht kompensieren.


    Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!