Kraftstofftank Jupiter mit oder ohne Gummiunterlage

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich nun einen nagelneuen Tank für meinen Jupiter mein Eigen nennen darf und die freien Tage viel am Jupiter geschraubt habe, kam ich an folgender Frage vorbei.

    Wie muss das richtig sein? Bei mir sind am alten Tank und den Tanktraversen Gummiunterlagen verklebt gewesen ebenso an den Spannbändern die den Tank halten. In der TDV steht diesbezüglich nichts drin und ich bin mir nicht sicher ob das so hingehört? Sinn macht es irgendwie schon damit der neue Tank etwas geschützt ist. Von andern Magirus Fahrzeugen (Feuerwehr Rund oder Eckhaubern) kenne ich nur die Variante ohne Gummiunterlage.Vermutlich wurden diese Gummiunterlagen bei der großen Instandsetzung um die Jahrtausendwende ergänzt. Wie ist das bei euren Jupitern? Vielen Dank für euere Unterstützung. Bin mal auf eure Antworten gespannt. Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    bei meinem Jupiter befindet sich zwischen den Konsolen und dem Tank ein Filzstreifen, die Spannbänder liegen dierekt auf dem Tank.

    Sonst kenne ich es so, daß sich ein spezielles Gummiband zwischen den Metallteilen befindet. Dies ist im LKW-Zubehör für wenig Geld

    zu bekommen und bei meinem Jupi wird der Tank dann auch so montiert.

    Einen guten Rutsch und alles Gute für 2021 !

    Gruß Georg

  • Hallo,


    auf den Konsolen ist Filz, unterm Spannband nichts.

    Auf die Konsolen klebe ich Moosgummi, die Spannbänder streiche ich von innen mit Unterbodenschutz ein.


    Gruß

    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo ihr 2,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. So langsam wirds transparent:daumenhoch: Da sind wohl ein paar verschiedene Umbauvarianten im Umlauf.;-) Filz hört sich auch gut an! Ich werde mich wohl für eine Selbstklenbene Gummiunterlage der Stärke 1mm auf den Konsolen bzw. an der Unterseite des Tanks entscheiden.


    Gruß Dietmar

  • Filz hat die Eigenschaft Feuchtigkeit schön lange zu speichern und über einen langen Zeitraum dosiert an das Tankblech anzugeben. Hat - zumindest bei den Borgwards - schon etlichen Tanks den Garaus gemacht.

    Dann doch lieber Gummi.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!