HABE NOCH EINS GEFUNDEN ! Antennenanpassgeraet AGAT fuer SEM 25/35

  • Hallo Manuel,


    an welchem Punkt bist Du denn jetzt?

    An Deiner Stelle würde ich mich mal mit den TDVen beschäftigen, damit Du erstmal weißt, was denn überhaupt gemacht werden muß.


    Wenn Du Dich ernsthaft mit der Angelegenheit beschäftigen möchtest, würde ich drüber nachdenken, mal örtliche Funkamateure anzusprechen (notfalls über http://www.darc.de unter der Rubrik "Ortsverbände" zu finden). Die könnten ggf. mit Meßgeräten und Sachverstand aushelfen. Wenn Du (und alle anderen hier natürlich auch) Dich dazu entschließen könntest, selbst eine Amateurfunklizenz zu machen, könntest Du das SEM 25/35 tatsächlich (mit gewissen Einschränkungen) legal auch zum Senden benutzen. Leider gilt das nicht für das SEM 70-90...

  • Moin

    Die TDv hab ich schon.

    Ich lese auch schon ordentlich.

    Ich fux mich da mal rein.

    Mal schauen wie ich an so ein Abstimmgerät komme. Kaufen für 150€ möchte ich das nicht.

    Gruss und schöne Feiertage

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    Du mußt nicht zwingend das originale Gerät verwenden. Es geht auch jedes andere VSWR-Meßgerät, sofern es für den Frequenzbereich von 26-70MHz geeignet ist. Die Leistung zwischen 0,1W (SEM 35 klein) bis 15W (SEM 25 groß) dürfte eigentlich jedes handelsübliche Gerät vertragen.

    Früher (in den 80ern) gab es sowas mal im Conrad-Funkkatalog günstig, aber die wollen offensichtlich nur noch Gewerbekunden haben und schließen jetzt alle Filialen...


    VG

    Andreas

  • Der Vorteil von dem Originalgerät liegt natürlich auch in der Vollständigkeit für den Abstimmvorgang: 3 Einstellschlüssel, 2 HF-Kabel und der Dummy-Load.


    Ein Prüfgerät allein reicht nicht.


    Ich würde die Anlage lediglich einbauen und nach Plan anschließen, lass die Abstimmung.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Steht alles in der TDv, die Andreas verlinkt hat. Lesen, verstehen, handeln sagte mein Kommandeur immer.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Ich würde die Anlage lediglich einbauen und nach Plan anschließen, lass die Abstimmung.

    Hallo Manuel,


    ich muß dem Kollegen 24-volt da Recht geben.

    Ich kann dir zwar gerne ein VSWR-Meter raussuchen, aber letztlich hat das keinen praktischen Nutzen für Dich und Du gibst nur sinnlos Geld aus. Wie schon gesagt - empfangsseitig hat der fehlende Abgleich keine Auswirkungen, weil die Schaltung nur beim Senden aktiv ist und beim Senden ist eben der Wirkungsgrad schlechter, was aber irrelevant ist, weil ja sowieso nicht gesendet werden darf.

    Wenn du das unbedingt machen willst, leihe Dir ein Gerät oder kontaktiere einen interessierten Funkamateur in Deiner Nähe. Die meisten Ortsvereine haben Meßgeräte oder zumindest Zugriff darauf.


    VG

    Andreas

  • Hab mal Google benutzt. Es ist ja nicht so einfach da es 4 verschiedene Sätze gibt. Ich glaube wir haben in unserem Laden noch das Abstimmgerät mit einem Streifen.

    In unserer Sammlung haben wir die anderen Geräte auch aber die sind ja nicht zum verkaufen.

  • Zum Vervollständigen der Sammlung ist das auch OK, aber er hat ja oben geschrieben, daß er dafür nicht die aufgerufenen 150,- ausgeben will. Dadurch kamen wir ja auf die Suche nach einer Alternative. Inwieweit ein derartig antikes Meßgerät noch sinnvoll verwendbar ist, ist ja auch noch fraglich (ich werfe jetzt mal das böse Wort "Kalibrierung" in den Raum).


    Unabhängig davon kann es ja nicht schaden, sich mit einem weiteren Hobby zu beschäftigen, zumal ja recht große Überschneidungen zu den Mil-KFZ offensichtlich sind. Dümmer wird man davon ja auch nicht...


    zum Thema Vervollständigen der Sammlung: ich suche noch ein bezahlbares BV-Prüfgerät incl. Zubehör...

    Das müßte das mit den vier Streifen sein.

  • Sorry, ich muß mich korrigieren: das BV-Prüfgerät habe ich. Was ich noch suche, ist das etwas größere Sprechsatz-Prüfgerät und das SEP35. Das ist das mit den vier Streifen.


    Ich hab mal in unserer Amaterufunk-Ortsgruppe nach einem passenden Meßgerät gefragt. Wir hatten vorletzte Woche die Station eines verstorbenen Mitglieds aufgelöst. Vielleicht ist da was passendes bei. Unser Vorstand sucht schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!