Liebe Forenfreunde!
An meinem Munga (Opel) habe ich seit dem Kauf vor etwa 10 Jahren ein Geräusch im Getriebe. Differential kam NOS rein.... Im Schiebebetrieb singt und jault das Getriebe laut ab etwa 50 km/h. Ich habe aus dem Forum ein gebrauchtes Getriebe erwerben können, das bis zum Ausbau bestimmungsgemäß gelaufen ist.
Wir wollen den Wechsel in den nächsten Monaten vollziehen. Nun meine Fragen an die Wissenden hier.....
Mir ist es wichtig, dass das Getriebe nach Einbau nicht nur läuft, sondern auch dicht ist.
Deshalb:
1.) Welche Dichtungen / Dichtringe würdet Ihr wechseln? Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von Ausgängen....
2.) Bei Matz gibt es eine ganze Reihe von Wellendichtringen und Dichtungen für die diversen Öffnungen und Klappen. Welche würdet Ihr mir empfehlen (Teilenummern sind gerne gesehen.....) :thumbsup:
3.) Über die Ölmanschetten wurde hier ja schon viel philosophiert. Sind bisher dicht, würde ich aber wohl im Zuge des Getriebewechsels besser tauschen....Würde nach den bisherigen Erfahrungsberichten die QJB 2000 von QH nehmen und eventuell kürzen....
4.) Großes Thema waren und sind ja die Dichthülsen. Es gibt ja auch ein Youtube-Video von "tachauchmal", das den Wechsel der Hülsen mit dem entsprechenden Auszieher veranschaulicht. Vor vielen Jahren gab es mal die Nachfertigungsaktion. Frage:
Hat noch jemand zumindest die beiden Dichthülsen aus der Nachfertigungsaktion über?
Kann mir jemand - in ein paar Monaten - den Auszieher leihen?
Gibt es einen guten Ersatz für die nachgefertigten Hülsen? Bei Matz habe ich die auf Anhieb nicht entdeckt....
5.) Was sollte ich generell beachten???
Wie immer.... Fragen über Fragen....:-D8):?:
Auf wohlwollende Antworten freut sich mit einem fröhlichem Gruß an die olivgrüne Bande
Euer Uli