Auflaufbremse Anh 87 und der TüV (Rückfahrsperre/Rückfahrautomatik)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Anhänger 87 von 1991 gekauft und versuche nun ihn hier in Deutschland zuzulassen.



    Der Prüfer war sehr hilfreich und grundsätzlich mit dem Anhänger und auch mit der Zugöse einverstanden, jedoch sah er keine Möglichkeit den Anhänger ohne eine Rückfahrautomatik für den Straßenverkehr zuzulassen.

    Da hier einige mit baugleichen Anhängern unterwegs sind (und zumindest noch die Deichsel mit Rückfahrsperre montiert haben), wollte ich fragen wie bei euch das Problem gelöst wurde.


    Bestandsschutz? Gibt es da einen Paragraphen oder Stichtag bis wann das geht?

    Ist es möglich, ohne die gesamte Deichsel zu tauschen, auf Bremsbacken mit Rückfahrautomatik umzurüsten?

    Weitere Denkanstöße?


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Johannes

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus dass es sich um M211077 bzw FIN 892249 handelt. Grundsätzlich sehe ich bei den genannten Punkten keine Probleme.

    Entweder anderen Prüfer aufsuchen oder mir den Anhänger zur Abnahme überstellen.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    das Jahr 1991 habe ich im Netz ebenfalls gefunden, aber bisher keine richtige Quelle zu einem Gesetzestext o.Ä. bezüglich der genauen Regelung. Im Forum habe ich auch einen Brief von einem Metalleger aus 1991 gefunden, da ging es scheinbar (noch?) irgendwie.


    Moin,


    ich gehe mal davon aus dass es sich um M211077 bzw FIN 892249 handelt. Grundsätzlich sehe ich bei den genannten Punkten keine Probleme.

    Entweder anderen Prüfer aufsuchen oder mir den Anhänger zur Abnahme überstellen.

    Hallo SDP, danke für das Angebot. Der Anhänger hat eine ältere Fin, sie liegt im Bereich 891....

    Bist du selbst Prüfingenieur oder hast du einen Fähigen Prüfer zur Hand? Wo wäre die Prüfstelle?


    Am liebsten wäre mir eine Argumentationshilfe für meinen Prüfer, da ich dann keine langen Wege mit dem Anhänger hätte (ich müsste erst wieder einen Transportanhänger mieten).

    Basierend auf welcher Regelung wäre die Zulassung bei dir möglich?



    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!