Eine "neue" T3-DoKa im Forum

  • Ich hatte seit dem Wiedereinbau des Tanks immer das Problem, dass mir der Diesel aus dem Einfüllstutzen entgegenschäumte und das Tanken zum Geduldsspiel wurde.

    Das konnte ja nur an der Entlüftung liegen, die ich ebenfalls raus hatte.

    Also anläßlich meiner Räderdemontage für einen oliven Anstrich gleich mal nach den Entlüftungsbehältern im Radkasten geschaut ...

      

    ... und siehe da, der Entlüfungsschlauch aus Hartkunststoff war völlig platt zwischen Behälter und Radkasten eingeklemmt.

    Da konnte nichts mehr entlüften und die Abluft entwich daher mit dem Dieselschaum aus dem Einfüllstutzen.

    Bei dem Versuch den Entlüftungsschlauch abzuziehen ist mir dann auch prompt der Stutzen vom Entlüftungsventil abgebrochen ...

    Solltet ihr einmal in die Verlegenheit kommen dies machen zu müssen, empfiehlt es sich den Schlauch mit einem Cuttermesser vorsicht aufzuschneiden und dann zu entfernen.

    Dann spart man sich eine Neubeschaffung.

    Aber einfach kann schließlich jeder.

    Habe jetzt ein neues Ventil bei Bus-Scheune bestellt.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • So, nun aber.

    Die beiden Ent- bzw. Belüftungsschläuche auf den beiden Ausdehnungsgefäßen in den Radhäusern sind nur für die Be- bzw. Entlüftung des Tanks im Fahrbetrieb zuständig. Sie sorgen dafür das durch Verbrauch kein Unterdruck entsteht bzw. sich bei Erwärmung des Tankinhaltes sich kein Überdruck bilden kann.

    Für den Tankvorgang sind die unwichtig.

    Würde auch gar nicht gehen, denn so viel L / Min die du mit der Zapfpistole da reinschaufelst passen ja gar nicht durch die Schläuche durch.

    Wenn du mal ins Radhaus guckst, dann siehst du parallel zum Einfüllrohr noch ein etwa 1,5cm Durchmesser Rohr laufen, das ist die Entlüftung für den Tankvorgang. Um dieses müßtest du dich kümmern.

    Und nun kommen wir zu: "wie betanke ich einen T3"

    Es ist nämlich schon immer so das es am Ende "schwappt".

    Deshalb:

    Entweder auf langsamster Stufe tanken :schnarch::schnarch:

    oder mit dem Ohr am Einfüllstutzen.

    Vorher grob überlegen wie viel Liter den wohl rein gehen. Und dann, wenn das Ende naht, Kopf runter und hören. Irgendwann hört man es gurgeln, dann die Pistole abschalten und den Rest dann langsam von Hand.

    Klingt kompliziert, ist es aber nicht. ;\D

  • O.K. - das leuchtet ein.

    Ich werde mich kümmern und dann wieder berichten, sobald die Felgen auf der Tankseite an der Reihe sind.

    Danke und Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Heute kam schon das neue Rückschlagventil für den Ausgleichsbehälter.

    Gleich eingebaut und einen neuen "Entlüftungsschlauch" so angelegt, dass er nicht mehr dichtgesetzt werden kann.

    Das werde ich auf der anderen Seite auch so machen.

    Ist zwar nicht original, aber funktional und das ist mir wichtiger.

    An Steuerbord habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die Felgen überholt und heute wieder montiert ...

    ... wunschgemäß in oliv ;\D

    Morgen geht es mit der anderen Seite weiter.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... ich bin immer wieder begeistert, wie schnell Unregelmäßigkeiten hier auffallen und dann auch bemängelt werden :lupe:

    So muss das sein :daumenhoch:

    Gruß von der Küste - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Steuerbord? Backbord? Hm, ich seh das mal so: Auf der Seite ist das Steuer, also passt das schon mit Steuerbord. Und auf der anderen Seite wird der Beifahrer oder die Beifahrerin bei ordentlich Sonne gut gebacken, also ist da Backbord. Passt doch... :deck:  :engel:


    Ja, ich bin zwar kein Seemann oder sonstiger Schiffsbetreter, aber ich weiß schon wo Steuerbord (rechts) und Backbord (links) sind.

  • Heute habe ich mal die "tanzende" Tachonadel zur Ruhe gebracht und eine neue Tachwelle eingebaut.

    Da man dafür die halbe Front demontieren muss, habe ich dort gleich einmal ein bißchen sauber gemacht ...

    Die Rasten für die oberen Kühlerklipse waren derart vergammelt, dass ich gleich mal neue eingesetzt habe ...

    ... irgend so ein Ochse hatte da auch Unterlegscheiben drunter gepackt, die den Gammle nur noch förderten ...

    ... die neuen Rasten wurden dann auch gleich ordentlich konserviert ...

    ... gestern habe ich dann auch endlich mal den rechten Flaggenhalter angeschraubt.

    So gibt es immer Kleinigkeiten zu tun.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich musste jetzt für die Oldtimerversicherung zur Erstellung eines Kurzgutachtens.

    Der Ing. bescheinigte darin meiner DoKa einen Zustand 2- mit einem Wiederbeschaffungswert von 14.500,00 € :laola:

    Wollen wir hoffen, dass ich das nie bei der Versicherung einfordern muss.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wozu so eine klappbare und abnehmbare Reserveradmulde beim T3 doch alles gut sein kann:

    Hinterher sieht sie allerdings nicht mehr so schön aus:

    Ist aber das Austauschmodell, welches nach einem Bodenaufsetzer ziemlich verdengelt war :engel:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Heute (28.Sept. !!!) habe ich die DoKa bei bestem Spätsommerwetter ein bißchen ausgeführt ...

    ... die Fehmarn Sundbrücke darf dabei natürlich nicht fehlen ... ;\D

    ... hat sehr viel Spaß gebracht den Wagen durch die Landschaft zu kurbeln =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Heute habe ich ein bißchen gebastelt und die Ladefläche mit Kanisterhalterungen und einer Staubox verschraubt ...

    ... rechts beim Tankeinfüllstutzen steht jetzt ein 20 Liter Dieselkanister in einer verschließbaren Halterung ...

    ... links habe ich einen Wasserkanister in der Halterung, da man ja nur 20 Liter Ersatzkraftstoff mitführen darf. Dazwischen ist eine Alu-Staukiste für wechselndes Material angeschraubt. Die kann auch als Sitzbank genutzt werden. Die Verschraubungen sind alle mit den C-Schienen erfolgt. Lediglich in die Kiste mussten zwei Löcher gebohrt werden, um diese befestigen zu können.

    In die Standardkanisterhalterungen passen beide Sorten der Bw Kunststoffwasserkanister hinein.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und es passt für mich gut zum Fahrzeug.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... heute ein bißchen weiter gebastelt und der Kiste ein wenig "Leben" eingehaucht.

    Ursprünglich hatte die Kiste diese Innenunterteilung ...

    ... von dem linken großen Fach habe ich die vordere Trennwand ausgeschnitten,

    so dass mein zweiflammiger Spirituskocher dort perfekt hineinpasst ...

    ... Brennstoff passt perfekt in das vordere Fach und die Töpfe stehen auch als ob sie dort schon immer hin sollten. Ganz rechts kommt Zubehör hinein. So hatte ich mir das gedacht =)

    Als nächstes brauch ich die Fernmeldekiste als Sitzbank.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ixh würde die Alukiste mit Schaumgummi dämmen, damit es nicht so klappert. Die Beladung lässt sich ja noch erweitern. :)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Habe meine Kisten mit einer dünnen Schaumgummischicht ausgepolstert. Schont auch den Inhalt.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • ... ich sehe da kein Problem ohne fest eingeklebte Dämmung.

    Bei Bedarf kann das Material mit einer losen Zwischendämmung (Geschirrhandtuch o.Ä.) abgepolstert werden.

    Beim Fahren hat bisher nichts störend geklappert - ist aber auch noch nicht alles drinnen.

    Ich würde sagen, dass ich da noch in der Findungsphase bin - aber reinkleben kommt für mich nicht in Frage.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!