Hallo zusammen,
Hat vielleicht jemand schon mal das Kühlerwasser beim Puch gewechselt und dabei diese Sechskantschraube (Bild oben) herrausgedreht und Wasser abgelassen?
Wie geschrieben würde ich, wenn gewünscht, eine Anleitung dazu machen.
Hallo zusammen,
Hat vielleicht jemand schon mal das Kühlerwasser beim Puch gewechselt und dabei diese Sechskantschraube (Bild oben) herrausgedreht und Wasser abgelassen?
Wie geschrieben würde ich, wenn gewünscht, eine Anleitung dazu machen.
Lass es mich mal anders ausdrücken: Ist dort noch eine andere nach außen stehende Sechskantschraube, an der nichts angeschraubt ist? Wenn nicht, dann ist es die Richtige. Ohne den Motor vor Augen, ist das mit dem Bild schwer abzugleichen. Und mein 230er steht gerade im Ferienhaus.
Hallo,
bei meinem alten 309D habe ich nicht!! die Ablassschraube unter dem Kühler benutzt, die sind oft festgegammelt 8nd Du ruinierst Dir entweder die Schraube oder den Kühler....
Wie oben erwähnt, benutzt Du am besten den dicken Kühlerschlauch unter dem Kühler, ziehst ihn ab und alles läuft heraus........
nicht verkomplizieren.......das ist die einfachste Lösung.......
Beste Grüße
die einfachst Lösung ist eine funktionierende Ablassschraube am Kühler
Ich habe die durch einen (Messing-) Temperatursensor ersetzt- rostet dann auch nicht mehr fest..
Wie oben schon erwähnt habe ich das Wasser an der Ablassschraube am tiefsten Punkt abgelassen. Es kamen ca. 6 Liter Wasser raus. Die Ursprüngliche Frage war ja wo die restlichen 3,5 Liter sind.
Da nutzt es auch nichts den Kühlerschlauch abzuschrauben.
wo die restlichen Liter sind ist doch klar- im Motor (und beim 230GE ggfs. noch im Wasserfilter)...
Ich gehe davon aus, dass Du den Kühlerdeckel offen hattest
Bei mir war es natürlich ähnlich- der 10 Liter Eimer war nur zu 2/3 voll beim Ablassen. Ich habe dann einfach nochmal mit Frischwasser (habe da entkalktes, osmosebehandeltes Wasser zur Verfügung) aufgefüllt, bin das Fahrzeug warmgefahren (damit das Thermostat offen ist & Heizungsventil auf "warm" gestellt) und habe dann nochmal komplett abgelassen, anschliessend dann mit Wasser- Frostschutz- Mischung gefüllt.
Wer es nicht so genau nimmt spült einfach mit normalem Wasser...
Gruss
Mark
Hi Mark, das der Rest des Wassers noch im Motor ist hat ja die Frage aufgeworfen ob eben dieses Wasser an der Sechskantschraube abgelassen werden kann.
Ja Kühlerdeckel war offen^^.
Gruß Ralf
Hi Mark, das der Rest des Wassers noch im Motor ist hat ja die Frage aufgeworfen ob eben dieses Wasser an der Sechskantschraube abgelassen werden kann.
Ja Kühlerdeckel war offen^^.
Gruß Ralf
das war mir schon klar- aber die Vorlage war zu gut, um sie nicht zu nutzen.. sorry
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!