KTM 400 LS-E military - gesammlte Beiträge

  • danke, werde ich wohl machen,


    gleichzeitig aber wohl den Schlauch um 1-2cm kürzen, dann ist der Radius immer noch gut, aber etwas mehr Sicherheitsabstand

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, habe von Problemen in dem Bereich noch nie etwas gehört. Bei meiner Maschine sieht es auch so aus, kein Problem:



    Ich werde im Sommer mal die Oberflächentemparatur am Auspuff messen, aber der ganze Bereich ist ja gut belüftet.


    Die Verbindungsschläuche zwischen den Kühlern und zur Wasserpumpe sollte man, wie dkwpit es geschrieben hat, unbedingt erneuern, das Problem ist bei der LC4 bekannt.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • ok, danke 😃


    Neue Reifen (Heidenau K60 Scout) Felgenbänder, Schläuche sind jetzt drauf,

    Bremsscheibe vorne, Kettenrad, ...


    es geht voran :):krad:

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Hallo


    mir fehlt die Federaufnahme am Rahmen für den Seitenständer, Teil 4


    hat keiner von Euch zufällig über?


    Ggf Maße, Materialstärke?

    Sonst müssen wir halt eines schnitzen :D


    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Eine Frage, dazu finde ich nichts in den Unterlagen: die Ritzelmutter bekommt 60 Nm, korrekt? :)

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Das Anzugsdrehmoment steht sehr versteckt im WHB, ist mit 60Nm korrekt. Wenn die Mutter vom Kettenritzel jedoch aus Alu ist, so ist es empfehlenswert sie gegen die Variante aus Stahl zu tauschen, Teilenummer 58033132300. Zudem sollte man den O-Ring hinter der Hülse auf der Getriebeausgangswelle prüfen, besser gesagt erneuern. Die Hülse wird gerne bei der Demontage des Ritzels etwas herausgezogen, der O-Ring löst sich aus der Montageposition und wird dann beim Anziehen der Ritzelmutter beschädigt. Sicherungsblech eh klar.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • danke, ist aus Alu, welche Probleme treten mit denen auf?

    Wobei mir Stahl an der Stelle auch sympathischer ist Kraft Belastbarkeit.

    Du meinst O Ring 19?

    Aber der liegt ja nicht frei bei Demontage des Ritzels? Das alte ging gut ab.


    Wieviel axiales Spiel der Ausgangswelle ist normal ca?


    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Die Alumuttern haben den Ruf sich schon mal zu lösen. Zur Hülse: Diese ist ja lose auf der Welle, kann sich also bei demontiertem Ritzel leicht verschieben. Wenn der O-Ring beschädigt ist, dann tritt Öl aus, stellt man nicht unbedingt sofort fest, da der Bereich durch Kettenschmiere ja oft verschmutz ist. Für mich sind diese beiden Sachen eine einfache Maßnahme fürs bessere Gefühl, die Maschinen sind ja vorher auch nicht immer unbedingt sorgfältig gepflegt worden (auch die Zivilmaschinen nicht!).


    Du solltest Dir unbedingt auch die Hinterachse anschauen, ich habe schon 2 Achsen gehabt, bei denen war der Kettenspanner auf der Achse gerissen (vermutlich durch zu festes Anziehen?). Dieser Fehler ist auch bekannt, ich habe dann die Achse komplett getauscht, auch den losen Kettenspanner und die Achsmutter.


    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • so, E-Teile sind auf Vorrat mal bestellt, inspiziere die Hinterachsen nochmal genauer


    Ritzel etc schau ich mir auch nochmal an,


    Heute TÜV absolviert, ab Montag wieder regulär auf der Straße :krad::thumbsup:

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Guten Abend

    Das ist ja gut TÜV bestanden und wieder eine Military im Original Zustand die genutzt wird.

    Meine Military (Fast Original Zustand) habe ich ein wenig auch für das Reisen optimiert

    Einen Vorschlag kann man ja vorschlagen, da ich auch noch 2 weitere Eigentümer einer Military kenne.

    Vielleicht können sich die Eigentümer dieser Motoräder mal treffen und ein wenig Erfahrungsaustausch bzw. ein wenig legal Offroad fahren bei einem Enduro Training oder kontrolliertes Offroad Fahren z.b. beim Enduro Center Mammutpark.

    Dieses Gelände ist ja allgemein bei Gelände Fahrzeugen bekannt.

    Da war ich letztes Jahr beim Touratech Adventure Camp schönes Gelände da ein ehemalige Standort Übungsplatz der Bundeswehr und man kann in eine ehemalige Kaserne Gebäude jetzt Pension gut und günstig schlafen mit gutem Frühstück.

    MFG Tobi

  • Die Alumuttern haben den Ruf sich schon mal zu lösen. Zur Hülse: Diese ist ja lose auf der Welle, kann sich also bei demontiertem Ritzel leicht verschieben. Wenn der O-Ring beschädigt ist, dann tritt Öl aus, stellt man nicht unbedingt sofort fest, da der Bereich durch Kettenschmiere ja oft verschmutz ist. Für mich sind diese beiden Sachen eine einfache Maßnahme fürs bessere Gefühl, die Maschinen sind ja vorher auch nicht immer unbedingt sorgfältig gepflegt worden (auch die Zivilmaschinen nicht!).


    Du solltest Dir unbedingt auch die Hinterachse anschauen, ich habe schon 2 Achsen gehabt, bei denen war der Kettenspanner auf der Achse gerissen (vermutlich durch zu festes Anziehen?). Dieser Fehler ist auch bekannt, ich habe dann die Achse komplett getauscht, auch den losen Kettenspanner und die Achsmutter.


    Mußte heute feststellen, daß der linke, feste Kettenspanner auf der Achse auch gerissen ist,

    beim Spannen der Kette nicht wirklich erkennbar/Haarriß, nach einigen km im Betrieb kam er dann deutlich zum Vorschein.

    Schraube und Kontermutter waren von mir gut handfest angezogen, aber nicht "festgeknallt".


    Neue Achse ist eh bestellt, der Riß sollte sich parallel ja instandsetzen lassen


    Frage: wäre es evtl sinnvoll, die Kontaktfläche mittels einer Art U-Profil zu schützen?

    Schutz gegen Verrutschen wäre die Kontur und wenn man dahinter noch eine Art hochstehendes Ohr ansetzt (Platz zur Schwinge ist ja da) wäre auch das Rausrutschen durch Vibration etc nicht möglich.

    Der Druck würde flächiger verteilt ....

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750


  • Wie auf meinem Foto zu sehen ist entsteht der Riss/Bruch mit hoher Wahrscheinlichkeit innen, denn bei der linken Achse ist die nicht benutzte Kontaktfläche defekt ;-).

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Wie auf meinem Foto zu sehen ist entsteht der Riss/Bruch mit hoher Wahrscheinlichkeit innen, denn bei der linken Achse ist die nicht benutzte Kontaktfläche defekt ;-).

    :-D;-) stimmt, nur weil man es so übernommen hat, heißt das nicht, daß es so korrekt ist :D selbst nachschauen macht kluch :lupe::lupe::lupe:


    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Ich hatte schon drauf geachtet, dass die Seite keine Spuren zeigt. Die rechte Achse wurde beidseitig benutzt, die Risse treten i.d.R. auch nur am Festende auf, sind auch horizontal. Was man bestimmt ändern könnte ist die Bearbeitung der Spannschrauben (die man übrigens unbedingt mit Anti Seize / Keramikpaste in der Schwinge montieren sollte!), denn die Kennzeichnung verursacht die Spuren, also Schraubenköpfe glattschleifen. Eigentlich ist auf dieser Kontaktfläche allerdings auch keine Belastung, das Rad wird durch die Klemmung gehalten.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!