Moinsen,
ja, die Schläuche sind alle in krümmernähe verlegt. Die Österreicher haben halt Gottvertrauen...
Abhilfe: KMS mit hitzebeständigem Gewebe umwickeln (bekommt man bei Louis, Polo, etc.)
Gruss Pit
Moinsen,
ja, die Schläuche sind alle in krümmernähe verlegt. Die Österreicher haben halt Gottvertrauen...
Abhilfe: KMS mit hitzebeständigem Gewebe umwickeln (bekommt man bei Louis, Polo, etc.)
Gruss Pit
danke, werde ich wohl machen,
gleichzeitig aber wohl den Schlauch um 1-2cm kürzen, dann ist der Radius immer noch gut, aber etwas mehr Sicherheitsabstand
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, habe von Problemen in dem Bereich noch nie etwas gehört. Bei meiner Maschine sieht es auch so aus, kein Problem:
Ich werde im Sommer mal die Oberflächentemparatur am Auspuff messen, aber der ganze Bereich ist ja gut belüftet.
Die Verbindungsschläuche zwischen den Kühlern und zur Wasserpumpe sollte man, wie dkwpit es geschrieben hat, unbedingt erneuern, das Problem ist bei der LC4 bekannt.
Was willst Du da jetzt an Kühlflüssigkeit einfüllen?
Motul Motocool Factory line
:thumbsup:
Eine Frage, dazu finde ich nichts in den Unterlagen: die Ritzelmutter bekommt 60 Nm, korrekt?
Das Anzugsdrehmoment steht sehr versteckt im WHB, ist mit 60Nm korrekt. Wenn die Mutter vom Kettenritzel jedoch aus Alu ist, so ist es empfehlenswert sie gegen die Variante aus Stahl zu tauschen, Teilenummer 58033132300. Zudem sollte man den O-Ring hinter der Hülse auf der Getriebeausgangswelle prüfen, besser gesagt erneuern. Die Hülse wird gerne bei der Demontage des Ritzels etwas herausgezogen, der O-Ring löst sich aus der Montageposition und wird dann beim Anziehen der Ritzelmutter beschädigt. Sicherungsblech eh klar.
Die Alumuttern haben den Ruf sich schon mal zu lösen. Zur Hülse: Diese ist ja lose auf der Welle, kann sich also bei demontiertem Ritzel leicht verschieben. Wenn der O-Ring beschädigt ist, dann tritt Öl aus, stellt man nicht unbedingt sofort fest, da der Bereich durch Kettenschmiere ja oft verschmutz ist. Für mich sind diese beiden Sachen eine einfache Maßnahme fürs bessere Gefühl, die Maschinen sind ja vorher auch nicht immer unbedingt sorgfältig gepflegt worden (auch die Zivilmaschinen nicht!).
Du solltest Dir unbedingt auch die Hinterachse anschauen, ich habe schon 2 Achsen gehabt, bei denen war der Kettenspanner auf der Achse gerissen (vermutlich durch zu festes Anziehen?). Dieser Fehler ist auch bekannt, ich habe dann die Achse komplett getauscht, auch den losen Kettenspanner und die Achsmutter.
Guten Abend
Das ist ja gut TÜV bestanden und wieder eine Military im Original Zustand die genutzt wird.
Meine Military (Fast Original Zustand) habe ich ein wenig auch für das Reisen optimiert
Einen Vorschlag kann man ja vorschlagen, da ich auch noch 2 weitere Eigentümer einer Military kenne.
Vielleicht können sich die Eigentümer dieser Motoräder mal treffen und ein wenig Erfahrungsaustausch bzw. ein wenig legal Offroad fahren bei einem Enduro Training oder kontrolliertes Offroad Fahren z.b. beim Enduro Center Mammutpark.
Dieses Gelände ist ja allgemein bei Gelände Fahrzeugen bekannt.
Da war ich letztes Jahr beim Touratech Adventure Camp schönes Gelände da ein ehemalige Standort Übungsplatz der Bundeswehr und man kann in eine ehemalige Kaserne Gebäude jetzt Pension gut und günstig schlafen mit gutem Frühstück.
MFG Tobi
das klingt nach einer sehr guten Idee
Die Alumuttern haben den Ruf sich schon mal zu lösen. Zur Hülse: Diese ist ja lose auf der Welle, kann sich also bei demontiertem Ritzel leicht verschieben. Wenn der O-Ring beschädigt ist, dann tritt Öl aus, stellt man nicht unbedingt sofort fest, da der Bereich durch Kettenschmiere ja oft verschmutz ist. Für mich sind diese beiden Sachen eine einfache Maßnahme fürs bessere Gefühl, die Maschinen sind ja vorher auch nicht immer unbedingt sorgfältig gepflegt worden (auch die Zivilmaschinen nicht!).
Du solltest Dir unbedingt auch die Hinterachse anschauen, ich habe schon 2 Achsen gehabt, bei denen war der Kettenspanner auf der Achse gerissen (vermutlich durch zu festes Anziehen?). Dieser Fehler ist auch bekannt, ich habe dann die Achse komplett getauscht, auch den losen Kettenspanner und die Achsmutter.
Mußte heute feststellen, daß der linke, feste Kettenspanner auf der Achse auch gerissen ist,
beim Spannen der Kette nicht wirklich erkennbar/Haarriß, nach einigen km im Betrieb kam er dann deutlich zum Vorschein.
Schraube und Kontermutter waren von mir gut handfest angezogen, aber nicht "festgeknallt".
Neue Achse ist eh bestellt, der Riß sollte sich parallel ja instandsetzen lassen
Frage: wäre es evtl sinnvoll, die Kontaktfläche mittels einer Art U-Profil zu schützen?
Schutz gegen Verrutschen wäre die Kontur und wenn man dahinter noch eine Art hochstehendes Ohr ansetzt (Platz zur Schwinge ist ja da) wäre auch das Rausrutschen durch Vibration etc nicht möglich.
Alles anzeigenMußte heute feststellen, daß der linke, feste Kettenspanner auf der Achse auch gerissen ist,
beim Spannen der Kette nicht wirklich erkennbar/Haarriß, nach einigen km im Betrieb kam er dann deutlich zum Vorschein.
Schraube und Kontermutter waren von mir gut handfest angezogen, aber nicht "festgeknallt".
Neue Achse ist eh bestellt, der Riß sollte sich parallel ja instandsetzen lassen
Frage: wäre es evtl sinnvoll, die Kontaktfläche mittels einer Art U-Profil zu schützen?
Schutz gegen Verrutschen wäre die Kontur und wenn man dahinter noch eine Art hochstehendes Ohr ansetzt (Platz zur Schwinge ist ja da) wäre auch das Rausrutschen durch Vibration etc nicht möglich.
Wie auf meinem Foto zu sehen ist entsteht der Riss/Bruch mit hoher Wahrscheinlichkeit innen, denn bei der linken Achse ist die nicht benutzte Kontaktfläche defekt ;-).
Wie auf meinem Foto zu sehen ist entsteht der Riss/Bruch mit hoher Wahrscheinlichkeit innen, denn bei der linken Achse ist die nicht benutzte Kontaktfläche defekt ;-).
:-D;-) stimmt, nur weil man es so übernommen hat, heißt das nicht, daß es so korrekt ist selbst nachschauen macht kluch
Ich hatte schon drauf geachtet, dass die Seite keine Spuren zeigt. Die rechte Achse wurde beidseitig benutzt, die Risse treten i.d.R. auch nur am Festende auf, sind auch horizontal. Was man bestimmt ändern könnte ist die Bearbeitung der Spannschrauben (die man übrigens unbedingt mit Anti Seize / Keramikpaste in der Schwinge montieren sollte!), denn die Kennzeichnung verursacht die Spuren, also Schraubenköpfe glattschleifen. Eigentlich ist auf dieser Kontaktfläche allerdings auch keine Belastung, das Rad wird durch die Klemmung gehalten.
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