Bundeswehr Flecktarn "Feldmütze" mit Lw Kokarde


  • Das wäre aufjedenfall eine Alternative, ja :)

    Danke! =)


    Gruß, Sven

  • Moin Sven, die von dir gewünschte Mütze gab es so offiziell nicht, das ist die Mütze vom Heer. Luftwaffe sieht so aus: https://www.asmc.de/bw-feldmue…3390828798658b258b923ae2b.

    Moin!


    Die von dir gezeigte Luftwaffen Feldmütze gab es ca von 1992 bis 1994.

    Diese ist mir auch bekannt. Aber um ehrlich zu sein, gefällt mir diese nicht wirklich.;D}

    Das es die von mir gezeigte Mütze nicht offiziell gibt, hab ich mir schon gedacht. Ich finde diese dennoch nicht schlecht. Ist halt generell die Frage, warum man aufgehört hat, kokarden der Teilstreitkraft auf die Feldmützen zu nähen. Zuviel Aufwand?!:rolleyes:

    Danke dir auch, für deine schnelle Rückmeldung :engel:


    Gruß, Sven

  • Hallo,


    Moin Sven, die von dir gewünschte Mütze gab es so offiziell nicht, das ist die Mütze vom Heer.

    das kann sein, aber der LHD- Shop hatte diese Flecktarn Feldmützen "Heer und Luftwaffe" einmal in seinem Sortiment geführt, kannst du auch hier Frage zur Bw Feldmütze Moleskin mit gekreuzten Säbeln ab Beitrag #12 nochmal nachlesen und -schauen.

    (Bild vom Navigator ausgeliehen ;-))

    und so wie es ausschaut ist dem Sven sein Bild auch vom LHD- Shop ... diese Ausführungen soll es aber nicht mehr zu kaufen geben.


    Ist halt generell die Frage, warum man aufgehört hat, kokarden der Teilstreitkraft auf die Feldmützen zu nähen. Zuviel Aufwand?!:rolleyes:

    tja, gute Frage hmmm

    so viele Trapezabzeichen (Kokarde mit Säbel/Schwinge und vielleicht ein paar weniger mit Anker ) die noch im Umlauf sind und es noch zu kaufen gibt, hätte man die wirklich noch weiter verwenden können ... ob es zuviel Aufwand war die weiterhin aufzunähen, keine Ahnung was der Grund war :schulterzuck:

    ... auf jeden Fall sahen die für mich aber immer schöner aus, als nur die Schwarz-rot-gold Kokarde


    Gruß

    Gerd

  • Die von dir gezeigte Luftwaffen Feldmütze gab es ca von 1992 bis 1994.

    Diese ist mir auch bekannt. Aber um ehrlich zu sein, gefällt mir diese nicht wirklich.

    Ja, das war wirklich eine ästhetische Entgleisung.

    Ich habe die des Öfteren im Raum WHV/Sande gesehen, wenn die Kameraden der Luftwaffensicherung auf dem Heimweg ins Wochenende waren.

    Diese Kappen waren ähnlich schlimm, wie die alten Marinebordmützen in blau. Von denen bekam jeder Mariner 2 Stück. Ich habe nie gesehen, dass die jemand aufgesetzt hat.

    Vereinzelt sah man aber StOV-Arbeiter damit. Aber das ist ein anderes Thema...

    Das es die von mir gezeigte Mütze nicht offiziell gibt, hab ich mir schon gedacht.

    Naja, das was die Kleiderkasse/LHD-Shops verkauften hatte in der Regel eine Trageerlaubnis. So z.B. auch die Blousons, Allwetterjacken usw.

    Ausnahmen waren da sicher Regenschirrme und Langbinder in Flecktarn. ;\D

    Ist halt generell die Frage, warum man aufgehört hat, kokarden der Teilstreitkraft auf die Feldmützen zu nähen. Zuviel Aufwand?!

    Das hat sicher was mit Logistik und Bevorratung zu tun.

    Es ist einfacher, allen dasselbe zu geben, als für jede TSK einen eigenen Versorgungsartikel zu bevorraten.

    Dann muss der noch dem Bedarf entsprechend in den jeweiligen Kleiderkammern vorhanden sein.

    Und es ist dann nicht nur eine Gitterbox, die da rumsteht, sondern 3 und der entsprechende Regalraum.

    Es reicht ja so schon, dass es so unterschiedliche Artikel bei den TSKs gibt. Dazu noch gebirgsjäger und andere Spezialisten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • mogi

    Vielleicht waren die Feldmützen im LHD Restbestände. Aufjedenfall sehen die "schöner" aus, da stimme ich dir voll zu.

    Ich halte weiterhin mal die Augen offen. Oder wie schon erwähnt, einfach die Kokarde kaufen und umnähen.:engel:


    Navigator

    Die Idee ist ja nicht schlecht, was eigenes zu entwerfen. Allerdings sollte es schon nach was aussehen. Auch die Idee mit der Kokarde an der Feldmütze mit der TSK hat meiner Meinung nach was. ;\D

    Also wenn es dafür auch eine Trageerlaubnis gab/gibt, dann werde ich mir eine zulegen.

    Ist ja letztendlich wie mit den Flecktarn "Schulterklappen" in Schwarz.

    Jahrelang wurden diese Privat gekauft und genutzt. Jetzt gibt es eine offizielle Trageerlaubnis.

    Vielleicht kann man diesen "Trend" der Feldmütze mit Kokarde auch wieder verwirklichen :verrueckt: :lol:


    Gruß, Sven

  • Ich habe meine Feldmütze auch mit dem Anker selbst "kampwertgesteigert"

    Hat es meines Wissens auch bei der LHD nicht für Marine gegeben. Keine Ahnunge, warum. :schulterzuck:


    Mein Ansatz: Mütze ist original, Kokarden waren original. Also kein großes Problem.

    Ich trage das ohnehin recht selten, da ich in der Regel mit Schiffchen zum FTA unterwegs bin.

    Mich hat nie einer darauf angesprochen, die Mütze wäre nicht zulässig.

    Kann aber auch am Dienstgrad liegen 8]

    :marine:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!