Der Tarki mit Puch

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist André, ich werde allerdings von allen Tarki genannt. Ich bin 25 Jahre alt und habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen. Mit dem Kauf von zwei verschiedenen Puch 230 GE ist der Entschluss zur Registrierung endgültig gefallen.

    Meinen letzten Wohnsitz in Deutschland habe ich verkauft, ohne mir eine neue Bleibe zu suchen. Wenn die Zeit der Einschränkungen überstanden ist geht es dann hoffentlich mit einem der “neuen” fahrbaren Untersätze auf Europareise. Die Planung und der Umbau zum Expeditionsmobil ist im vollen Gange, leider plagt mich gegenwärtig noch die TÜV-Hürde. :rolleyes:


    Da das Wetter zur zeit nicht mitspielen möchte gibts jetzt erstmal die schlechten Handybilder vom Tag der Lieferung. Ordentliche Bilder liefere ich dann Im laufe des Jahres nach.


    Was ich zu mir selbst sagen soll, weiß ich gar nicht so wirklich. Ich liebe Wildlife-, Natur- und Landschaftsfotografie. Werde mich künftig aber bestimmt auch mal mit dem ein oder anderen Fahrzeugfoto beschäftigen, was sich ja bei Militärfahrzeugen super mit den anderen Bereichen kombinieren lässt! Eigentlich würde ich jetzt noch erzählen, was ich so alles mit CNC Fräse, CO2 Laser, 3D Druckern und Co. zaubere, aber leider ist der Großteil meiner Maschinen nun in einem Lagerraum eingemottet, bis ich eine neue “für Immer” Heimat gefunden habe. =)

    Grundsätzlich begleitet mich immer meine Husky-Mix Hündin, ohne Hund gibt es mich quasi nicht.


    Meine gegenwärtige Zukunftsplanung (nach dem Reisen) liegt im einsamen Schwedischen Norden, ein passendes Haus muss sich aber erst noch finden.


    Ich hoffe hier weiterhin viel lernen zu können und den ein oder anderen netten Menschen kennenzulernen.

    Wenn Fragen bestehen, immer her damit! 8)


    Liebe Grüße

    Tarki

  • Herzlich willkommen im Forum :)


    Einen schönen Hund hast du da.

    Man erlebt in der Natur doch wesentlich mehr, wenn man solch einen "Anzeiger" mit sich führt.

    Das kenne ich noch von meiner Huskyhündin.

    Ich gehe nächstes Jahr in den Ruhestand und dann kommt auch wieder ein Hund ins Haus/Auto.


    Viel Spaß und Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin Tarki,


    Willkommen...

    Frage, welche bedenken hast du in Bezug auf den TÜV. Die Schweizer sind doch eigentlich in einem Top zustand.

    Oder möchtest du aus 2=1 machen?

    Im Schleppverband durch Europa wird wohl nicht dein Plan sein, wobei ein PUCH 8x8 mal was neues wäre😈😈😈


    MfG


    Kay

  • Danke für das herzliche Willkommen :thumbsup:


    Frage, welche bedenken hast du in Bezug auf den TÜV.

    Ich habe bereits mit einigen Prüfern geredet und vielleicht einfach noch nicht den richtigen gefunden.

    Zuletzt war die LWR ein Problem und ich hätte am liebsten auch direkt meine 235/85 auf den 5,5 Felgen mit eingetragen. Am Licht würde ich auch gerne noch etwas ändern - Zusatzscheinwerfer.


    Wieso nicht einfach beide Motoren in einen um der Untermotorisierung Herr zu werden :schleck:

  • Moin Tarki,


    Haben deine PUCH's serienmäßig LWR oder möchtest du auf LED umrüsten? Meiner hat keine LWR.

    In Bezug auf Zusatzscheinwerfer stellt sich natürlich die Frage wie du diese nutzen möchtest. Ich würde um im Busch etwas zu sehen nach Definition Umfeldbeleuchtung z.B. LED-light-bar einsetzen. Diese dürften TÜV technisch (entsprechend geschaltet) keine Probleme verursachen, ausgenommen du möchtest ein H bekommen.

    In Bezug auf LWR und Zusatzscheinwerfer stellt sich mir generell die Frage wie die neuste Generation von KFZ mit LED-Leuchten überhaupt eine Zulassung nach STVO erhalten kann. Die Leuchtdichte bzw. direkte Blendung wäre nach DIN (Gebäude-Energietechnik) mit Sicherheit außerhalb der NORM. Die KFZ-Lobby hat da wohl einen eigenen weg gefunden.

    Damals hat man an den Leuchten erkannt wer sein KFZ auf dem Weg in den Urlaub Überladen hat. Heute Blenden vor allem die neuen KFZ mit LED wie Sau, egal ob sie einem auf der Autobahn entgegenkommen oder hinten einem fahren.

    Mein PUCH mit seinen Glimmlämpchen könnte nicht mal wenn er es wollte jemanden so sehr Blenden wie die neuste generation der KFZ Beleuchtungstechnik.


    MfG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht schon sinn das einige auf einer Insel leben.

    Bad Jokes


    MfG

  • Hey,

    den zweiten Puch habe ich noch nicht angerührt. Ich hatte mir beide ersteigert, weil ich nicht sicher war, welches Hochdach besser zu meinen Plänen passt. Letzten Endes wird der mit GFK Koffer wohl wieder verkauft.

    Die Vorteile beim Anderen haben einfach umfassend überzeugt:

    -Klima

    -Dachfenster

    -Seitenklappe mit Schloss

    -Größere 55A Lichtmaschine

    -Standheizung

    -viel weniger gelaufen

    -und noch ein paar Kleinigkeiten


    Ich habe meine Scheinwerfer bereits alle da. Von H ist mein Favorit mit 1999 (Baujahr 1996) auch weit entfernt. Eine LWR ist beim Schweizer natürlich nicht verbaut, es steht also die Ausnahmegenehmigung im Raum.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Prüfern waren vielfältig und alles andere als einstimmig.

    Die Nebenscheinwerfer stellten bisher generell kein Problem dar, aber beim Fernlicht wurde es dann komplizierter. Der eine nutzt die Referenzzahl 75, der andere 100. Der eine sieht kein Problem bei einer Ausnahmegenehmigung bezüglich der LWR, der nächste hat sowas noch nie gemacht und wollte erstmal einen Fall bei einem Fahrzeugen gleichen Types sehen. Erstmal soll der Wagen nun nur TÜV bekommen, die umbauten kann ich lieber danach beim Prüfer meines Vertrauens machen (Der leider kein Vollgutachten nach § 21 StVZO machen darf). Mit den Mehrkosten muss ich dann wohl Leben.

    Die bisher unschönste Erfahrung war ein Prüfer der sich zu gar nichts vorab äußern wollte, bis er das auto nicht vor sich stehen hat. Das meinte der tatsächlich so, dass ich den Wagen ohne nachgerüstete NSL oder sonst was vorführen soll, die gesamte Gebühr bezahlen und dann solange alles anpassen und wieder vorführen bis es ihm passt.

    Ich werde wohl einfach mal weiter suchen bis ich einen Prüfer finde, der das Auto interessant findet und auch bereit ist etwas zu recherchieren, statt auf dem festzusitzen, dass er irgendwann mal so gelernt hat.

    Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung für eine Prüfstelle mit der passenden Expertise bei diesen Fahrzeugen. Die Autos stehen gegenwärtig bei bekannten am Niederrhein, höhe Duisburg.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!