Reifen Kraka, 22x12 Lypsoid

  • Was ist das Besondere an den KRAKA-Reifen? Ich sehe immer wieder gebrauchte KRAKA-Reifen für sehr viel Geld, auch werden runderneuerte angeboten die auf den ersten Blick nicht gerade günstig erscheinen. Reifen in der gleichen Größe, aber ohne die Bezeichnung Lypsoid gibt es schon recht günstig. Die passen doch auch, oder?

  • Das besondere an den Reifen ist das es sie nicht mehr neu gibt. Und das was als NOS zu hohen Preisen angeboten wird ist ein teurer Streifen schwarzes Plastik da diese Reifen in der Regel mindestens aus den 1990ern stammt. Man sagt sie wären beschusssicher was ich noch nicht selber ausprobiert habe. Was wohl sicher ist das sie auch ohne Luft im Reifen recht formstabil sind.Zu den negativen Effekten zählt das die Reifen 22x12er sich auf der Straße aufgrund der Motorrad ähnlichen Form Ruckzuck in der Mitte ab nutzen.

    Daher mein persönlicher Tipp kauft euch Munga Felgen in 16Zoll gleicht den Nabendurchmesser an eintragen und fertig. Oder BMW/VW Felgen in 14Zoll ATV Reifen drauf und habt noch mehr Spaß sowie im Gelände als auch bei der Straßenlage und auch im Geldbeutel.

    LG Vieby

  • Technisch "gehen" tut sicherlich einiges, manches sicherlich auch legal. Es kommt einigen aber auf das nette Wörtchen "Originalzustand" an, und den hat ein Kraka halt nur mit den richtigen Felgen und Reifen. Wer viel Geld für einen Rüstsatz ausgibt ist dann hier auch nicht geizig, was die Reifen angeht....


    Jens

  • Was ist an Munga Felgen bitteschön denn nicht Orginal, die 540er Bundesbahnausführung waren damit doch auch unterwegs. Und wenn hier "Wolffahrer" bzw. "Kübelfahrer" darüber rätseln welches LED Scheinwerfersysteme passt oder welche Sportauspuffanlage am Kübel zu verwenden ist ist es mit der Originalität ja nicht weit her. Fakt ist den Kraka hat es mit der Rad 5.60x16 bzw. 6.00x16 Reifenkombination gegeben. Siehe Bild

  • Für mich gehören die Lypsoidreifen unbedingt zum Kraka, deshalb würde ich persönlich auf keinen Fall was anderes montieren.

    Ist aber natürlich bei jedem anders und leider ja auch eine Kosten- und Verfügbarkeitsfrage.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • die 540er Bundesbahnausführung

    Klar, die vielen Bundesbahn-Krakas sind natürlich ein Massstab für die Originalität eines BW Krakas, genau wie Leute, die LED Leuchten in den Wolf bauen..


    Damit jetzt keiner der weiteren Leser meine Aussage falsch verstehen kann: Wenn man ein ex Bundeswehr Kraka sein Eigen nennt und dies originalgetreu restauriert gehören diese Reifen dazu. Da es die nur antiquarisch gibt und der Kram eh insgesamt ein teures Hobby ist gönnt man sich auch mal die Reifen, die das Bild abrunden für ein paar € mehr.


    Jens

  • ...oder man hat sich damals als es die Reifen bei Nattermann für 150 DM das Stück in neu gab damit großzügig eingedeckt, allen szeneinternen Spöttern zum Trotz die meinten "glaubst Du etwa, die gibts irgendwann nicht mehr?" ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wie sagt man so schön sagt:" jeder Jeck is anders" . Ob die Reifen unbedingt drauf müssen ist jedem selbst überlassen. Ich weiß nur das ich über jede Form von Radreifenkombi für den Kraka verfüge und weiß daher was geht (legal mit Zulassung ) und passt bzw. wie sich das Fahrverhalten für den Kraka verbessert und mehr Sicherheit durch besseres Fahrverhalten bringt. Auf meinen 540er müssen jedenfalls unbedingt 16Zöller wegen der Orginalität.

    LG Vieby

  • Ja, bei meinem Wolf habe ich auch nur das original Profil drauf, war mir sehr wichtig.


    Hab eben mit Pirelli/Metzeler gesprochen. Die sagten, dass die Reifen seit über 30 Jahren nicht mehr produziert werden, dass es sich um Ballonreifen handelt und dass das Patent damals an Conti weiterverkauft wurde. Mehr Infos leider auch nicht ,:)

  • Nein, die werden bestimmt auch nicht wieder anfangen zu produzieren. Hab leider keine Kontakte mehr zur Conti, hab vor und während des Studiums bei Conti Korbach gearbeitet (Ferienjob vor 20 Jahren).

  • Ja das Stimmt, die haben dann eine Art von Rasentraktor Profil. Meine Erfahrungen sind das es vier unterschiedliche Reifen Profile gibt Metzeler, Uniroyal, die vom AS 24 und eben das Rasentraktor Profil vom runderneuerten Reifen. Dabei ist es wie Don richtig sagt eine Kosten und Verfügbarkeitsfrage. Und aus diesem Grund fahre ich bei bis zu 3000km pro Saison auch das was preislich zu bekommen ist. Sprich einen angefahren Satz ATV Reifen in 27x9x14 für 200€ oder eben einen Satz Munga Reifen der bei 120€ gebraucht zu haben ist oder für 400€ neu wohlgemerkt für jeweils vier Reifen. Da lege ich keinen Wert auf Orginalität bei einem Reifen der wenn überhaupt noch als 30jähriger NOS zu bekommen ist mittlerweile auf die 1000€ pro Stück zusteuert. Der originale Reifen Satz liegt dabei kühl und trocken in meiner Werkstatt.

    LG Vieby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!